Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2003 Server - Mirroring ( bzw. Raid1) auf externe Platte

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: grimlogh

grimlogh (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2008, aktualisiert 01.09.2008, 3337 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich bei einem Unternehmen, welches ich schon seit Jahren betreue vor eine weitere Sicherungsmethode
zu integrieren. Derzeit funktioniert deren Sicherung auf expliziten Wunsch mit DVD-Rams, auf die einfach eine mit NT-Backup erstellte Sicherungsdatei
geschrieben wird. Es gibt für jeden Tag eine Sicherungs-ROM, sowie eine Wochen und Monats-ROM. Das funkioniert soweit auch alles.

Nun würde ich diesem Kunden allerdings gerne eine Sicherung zur Verfügung stellen, welche eine eigene Redundanz aufweist, und auch noch zu transportieren
ist. Die Geschäftsführerin bzw. der Geschäftsführer/Inhaber würde diese Sicherung dann jeden Tag abends mit nach Hause nehmen.
Dadurch fallen fest installierte Platten(mobil), oder einzelne Wechselplatten (Redúndanz) weg. Das naheliegendste wäre wohl ein NAS mit integriertem RAID 1.

Nun zum eigentlich kniffligen Punkt. Ich hätte auf dieser Platte gerne eine stets exakte Kopie des Ursprungsservers auf dem alle Daten liegen. Also
kein Backup zu einem gegebenen Zeitpunkt, sondern quasi ein RAID 1. Seht ihr da irgendwie eine Möglichkeit das mit den Windows-Bordmitteln zu realisieren ?
Ich möchte hier keine Lösung schaffen, die schon im PRE-OS-Bereich arbeitet, also nicht das bestehende RAID (siehe unten) erweitert, sondern nach Möglichkeit
ein reines Software-Raid anbieten.


Um ein klares Bild zu schaffen hier noch ein paar Daten zum Server:

OS: Windows Server 2003 SBS
Storage: 3 HD's mit jeweils 73,3 Gbyte als RAID 5 Verbund auf nem integrierten SCSI Raid-Controller
Dual Xeon Prozessoren
2 Gybte RAM

Vielen Dank vorab.
Mitglied: Platypus
31.08.2008 um 20:59 Uhr
Image.

Nur, das was wirklich nötig ist erreichst du damit auch nicht.

Güße
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.09.2008 um 08:07 Uhr
Ich halte soetwas für eine Vergewaltigung eines Raidsystems.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
01.09.2008 um 09:02 Uhr
Moin,

also mit Windows Bordmitteln ist das nicht zu realisieren.
Ggfs kannst Du hier eine lösung mit einem 2ten Server und einer Mirroringsoftware baslten (DoubleTake o.ä.).

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: grimlogh
01.09.2008 um 10:48 Uhr
Nun ja, diese Lösungen sind mir alle bekannt, aber da ich ja quasi was mobiles wollte
fällt natürlich ein Server weg, mal abgesehen von nem aufwendigen Eigenbau im Micro-Atx Bereich,
und Eigenbauten biete ich generell nicht an. Die fertigen Alternativen will wieder keiner bezahlen.

Ich dachte mir aber schon das es da kein Ergebnis gibt. Dennoch danke für eure Mühen.
Es wird dann halt ne USB 2.0 NAS mit mehreren Backups am Tag werden, um den Stand halbwegs aktuell
zu halten. Das wird mir die Serverlast zwar etwas hochtreiben, aber der dümpelt meistens ohnehin
nur als Fileserver vor sich hin.

Danke nochmals
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
01.09.2008 um 13:37 Uhr
Hi!

Eine TrueImage-Lizenz kostet doch nicht die Welt. Damit kannst Du im Laufenden Backups machen und wenn der Chef noch eine Festplatte mitnehmen möchte, kann darauf entweder ein Image liegen, oder auch eine exakte Kopie der Serverplatte (automatisches Restore).

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Platypus
01.09.2008 um 13:52 Uhr
Hallo,

gerade weil TrueImage Probleme mit SQL und ExchangeDatenbanken im laufenden Betrieb hat, habe ich oben erwähnt, das dies nicht unbedingt zielführend ist. Beachte, es geht um einen SBS Server

Besser wäre das DisasterRecovery mit der Backupexec(Veritas/Symantec). Auch nicht teurer.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...