Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

2003 Server verliert Netzwerkverbindung

Mitglied: shuebner

shuebner (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2010 um 01:39 Uhr, 4702 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Community

ich hatte heute eine seltsame Begegnung mit einem 2003 SBS, vielleicht kann sich ja darauf jemand einen Reim machen.

Es fing harmlos an: man konnte sich an einem Arbeitsplatz nicht mehr an Lexware Pro anmelden, die Verbindung zur Sybase-Datenbank war nicht verfügbar.
DHCP, DNS, Exchange und SMB waren offenbar verfügbar.
Nach einem Neustart des Servers (Idee der Lexware-Hotline...) konnte sich dann niemand mehr an irgendwas anmelden.
Ping ging auf dem Server nur auf die lokale IP des Server-NIC, weder von aussen war der Server zu sehen noch kam er in irgendeiner Form nach draussen.
Ein Arp-Eintrag wurde jedoch beim Versuch, einen anderen Rechner im LAN zu pingen angelegt!

Im Protokoll wimmelte es nur so von Meldungen, da kein Dienst starten wollte, der irgendwie AD-integriert ist. Der DNS hat zwar lokal geantwortet, aber irgendwas fehlte wohl dennoch. Nach einem IP-Stack-Reset mit netsh und zwei Neustarts konnte ich die mittlerweile deaktivieren Dienste vom Exchange, DHCP usw. dann nacheinander wieder hochfahren und die Maschine läuft als wäre nichts gewesen.

Nun tauchen nur noch sporadisch Warnungen wegen eines überzähligen SPN im Log auf, aber die begleiten diesen Server schon seit ich ihn kenne, und da dort mit Erweiterungen für MS's CRM experimentiert wird, traut sich keiner an eine Neuinstallation.

Aber was ist das für ein blöder Fehler mit dem Netzwerk?

Gruß
Stefan
Mitglied: goscho
03.08.2010 um 10:32 Uhr
Morgen Stefan,
welche Sicherheitssoftware läuft auf dem Server (AV, Softwarefirewall)?
Für solche Sachen kann ein Signaturupdate einer AV-Software verantwortlich sein, vor allem, wenn diese nicht korrekt eingerichtet ist:
http://support.microsoft.com/kb/822158/de

Es gibt auch gelegentlich Windows (Microsoft)-Updates, die solche Probleme hervorrufen, oft auch, wenn der Server nach der Installation dieser noch nicht neugestartet wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: shuebner
03.08.2010 um 11:56 Uhr
Danke für die Hinweise und den Link, davon werde ich erstmal einige Dinge umsetzen müssen, um das als Problem ausschliessen zu können.
Auf dem Server läuft Trend Micro Worry-Free Business Security, war nicht meine Entscheidung, ich bin von dem Programm nicht allzu begeistert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Windows Server 2012 R2 verliert Netzwerkverbindung
gelöst Frage von DasBillVmware9 Kommentare

Hallo! Ich habe einen ESXi 5.5 Host (Intel NIC) mit der aktuellen Buildnummer: 2143827 auf diesem läuft unter anderem ...

Windows Server
Server 2012 - Hyper-V verliert Netzwerkverbindung
gelöst Frage von MarkowitschWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe folgenden Server : HP Proliant ML350p Gen. 8 Wirtssystem : MS Server 2012 R2 ...

Hardware
Surface Pro 3 verliert Netzwerkverbindung
Frage von DoranBHardware

Hallo zusammen Ich habe ein Microsoft Surface Pro 3, 256GB SSD (12'', Intel Core i7-4650U, 8GB, Win 8.1 Pro) ...

Windows 10
Windows 10 verliert nach drei bis vier Minuten die Netzwerkverbindung
Frage von sumobaerWindows 105 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Problemstellung: Dell Inspiron 660 mit Windows 10 ist per Kabel über Devolo an Telekom Speedport ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 43 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...