Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2003 Server verliert Netzwerkverbindung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: shuebner

shuebner (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2010 um 01:39 Uhr, 4670 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Community

ich hatte heute eine seltsame Begegnung mit einem 2003 SBS, vielleicht kann sich ja darauf jemand einen Reim machen.

Es fing harmlos an: man konnte sich an einem Arbeitsplatz nicht mehr an Lexware Pro anmelden, die Verbindung zur Sybase-Datenbank war nicht verfügbar.
DHCP, DNS, Exchange und SMB waren offenbar verfügbar.
Nach einem Neustart des Servers (Idee der Lexware-Hotline...) konnte sich dann niemand mehr an irgendwas anmelden.
Ping ging auf dem Server nur auf die lokale IP des Server-NIC, weder von aussen war der Server zu sehen noch kam er in irgendeiner Form nach draussen.
Ein Arp-Eintrag wurde jedoch beim Versuch, einen anderen Rechner im LAN zu pingen angelegt!

Im Protokoll wimmelte es nur so von Meldungen, da kein Dienst starten wollte, der irgendwie AD-integriert ist. Der DNS hat zwar lokal geantwortet, aber irgendwas fehlte wohl dennoch. Nach einem IP-Stack-Reset mit netsh und zwei Neustarts konnte ich die mittlerweile deaktivieren Dienste vom Exchange, DHCP usw. dann nacheinander wieder hochfahren und die Maschine läuft als wäre nichts gewesen.

Nun tauchen nur noch sporadisch Warnungen wegen eines überzähligen SPN im Log auf, aber die begleiten diesen Server schon seit ich ihn kenne, und da dort mit Erweiterungen für MS's CRM experimentiert wird, traut sich keiner an eine Neuinstallation.

Aber was ist das für ein blöder Fehler mit dem Netzwerk?

Gruß
Stefan
Mitglied: goscho
03.08.2010 um 10:32 Uhr
Morgen Stefan,
welche Sicherheitssoftware läuft auf dem Server (AV, Softwarefirewall)?
Für solche Sachen kann ein Signaturupdate einer AV-Software verantwortlich sein, vor allem, wenn diese nicht korrekt eingerichtet ist:
http://support.microsoft.com/kb/822158/de

Es gibt auch gelegentlich Windows (Microsoft)-Updates, die solche Probleme hervorrufen, oft auch, wenn der Server nach der Installation dieser noch nicht neugestartet wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: shuebner
03.08.2010 um 11:56 Uhr
Danke für die Hinweise und den Link, davon werde ich erstmal einige Dinge umsetzen müssen, um das als Problem ausschliessen zu können.
Auf dem Server läuft Trend Micro Worry-Free Business Security, war nicht meine Entscheidung, ich bin von dem Programm nicht allzu begeistert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...