Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2003SBS Wie restored ntbackup die Registry

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: huebner-ie

huebner-ie (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2009, aktualisiert 19:30 Uhr, 2496 Aufrufe

Hallo Netzgemeinde,

Ich habe gerade eine Test-Wiederherstellung eines 2003 SBS auf einem baugleichen Server (MAC-Adresse des NIC allerdings unterschiedlich, d.h. nicht verändert) mittels ntbackup durchgeführt.
Das Restore lief dabei im Wiederherstellungsmodus für DCs auf einem fertig konfigurierten und gepatchten Server mit dem gleichen SP.
Nach Fertigstellung war die Maschine von aussen nicht zu sehen, konnte allerdings alle anderen Netzwerkgeräte pingen und auch nutzen (Internetzugang). Das Problem war, dass die Netzwerkkarte bei der Installation des Servers natürlich eine neue Geräteinstanzenkennung erhalten hat, in der zurückgespielten Registry aber logischer Weise Verweise auf die GUID des NIC vom "alten" Server standen. Vor einiger Zeit habe ich diese Verweise schon einmal erfolgreich manuell geändert, dieses Mal ging es aber um ein möglichst schnelles Recovery. Daher habe ich die konfigurierte Netzwerkkarte einmal entfernt und dann nur den System State restored. Nach dem ersten Neustart erhielt ich dann Meldungen, dass eine DLL ein Gerät nicht registrieren kann - die genannte Kennung passte zum entfernten NIC. Nach einem weiteren Reboot war die Netzwerkkarte mit der neuen MAC dann unter der alten Instantenkennung eingetragen und voll funktionsfähig.

Lange Rede kurzer Sinn: darf ich aus diesem Verhalten schliessen, dass ntbackup die Registry nicht auf Dateiebene wiederherstellt (also SAM, SYSTEM usw ersetzt), sondern die Registryschlüssel der gesichterten Reg. in die bestehende integriert?

Gruß
Stefan
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Registry Hive offline einer vorhandenen Registry hinzufügen (7)

Frage von HrwSiggi zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst SCCM2012 Abfrage eines Registry Wertes (5)

Frage von busteron zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Proxy Gruppenrichtlininen Registry (3)

Frage von leon123 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft
Registry Einträge Löschen (Skript) (4)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte