Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2003SBS Wie restored ntbackup die Registry

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: huebner-ie

huebner-ie (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2009, aktualisiert 19:30 Uhr, 2490 Aufrufe

Hallo Netzgemeinde,

Ich habe gerade eine Test-Wiederherstellung eines 2003 SBS auf einem baugleichen Server (MAC-Adresse des NIC allerdings unterschiedlich, d.h. nicht verändert) mittels ntbackup durchgeführt.
Das Restore lief dabei im Wiederherstellungsmodus für DCs auf einem fertig konfigurierten und gepatchten Server mit dem gleichen SP.
Nach Fertigstellung war die Maschine von aussen nicht zu sehen, konnte allerdings alle anderen Netzwerkgeräte pingen und auch nutzen (Internetzugang). Das Problem war, dass die Netzwerkkarte bei der Installation des Servers natürlich eine neue Geräteinstanzenkennung erhalten hat, in der zurückgespielten Registry aber logischer Weise Verweise auf die GUID des NIC vom "alten" Server standen. Vor einiger Zeit habe ich diese Verweise schon einmal erfolgreich manuell geändert, dieses Mal ging es aber um ein möglichst schnelles Recovery. Daher habe ich die konfigurierte Netzwerkkarte einmal entfernt und dann nur den System State restored. Nach dem ersten Neustart erhielt ich dann Meldungen, dass eine DLL ein Gerät nicht registrieren kann - die genannte Kennung passte zum entfernten NIC. Nach einem weiteren Reboot war die Netzwerkkarte mit der neuen MAC dann unter der alten Instantenkennung eingetragen und voll funktionsfähig.

Lange Rede kurzer Sinn: darf ich aus diesem Verhalten schliessen, dass ntbackup die Registry nicht auf Dateiebene wiederherstellt (also SAM, SYSTEM usw ersetzt), sondern die Registryschlüssel der gesichterten Reg. in die bestehende integriert?

Gruß
Stefan
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
OutlookSignature - Standardsignaturen per Registry setzen ab Office 2010 (12)

Frage von blackpearl00 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst Powershell und Remote in der Registry rumwuseln (6)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (28)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (22)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...