85807

2008 Core und WBADMIN Backup über Hyper V VSS Writer funktioniert nicht richtig

Hallo Leute.

Wie die Überschrift schon sagt mache ich auf einem 2008 Core Edition auf dem die Hyper V Rolle läuft ein VSS Backup der Datenträger D: und E:
Auf diesen befinden sich die VHDs für die 2 Childsysteme.

Als Anleitung und Vorbereitung diente mir folgender Beitrag, den ich zuvor auf einem anderen Testsystem erfolgreich getestet habe:

http://blogs.technet.com/b/askcore/archive/2008/08/20/how-to-enable-win ...

Nun den habe ich jetzt das Problem dass aber bei mir die Childbetriebsystem Fehler verursachen während das Backup gemacht wird.
Zb.: Geht Exchange nicht (Fehlermeldung beim öffnen von Outlook: User können nicht auf OST Dateien zugreifen) oder ein Netzwerkfähiges Programm lässt sich nicht ausführen (BMD - keine Verbindung zu Server)
Also zumindest traten die Fehler erst auf als ich das WBADMIN Backup gestartet habe.
Zuerst wurde D gesichert. Da befindet sich der SBS 2003 drauf. Nachdem D fertig gesichert war und E: gestartet wurde konnte ich wieder Outlook öffnen.

Die Childsysteme sind ein SBS 2003 und ein Server 2003.

Kann ich dagegen irgendwas machen ?

lg und Danke schon in Vorraus für eure Antworten.
Christian

Member: GuentherH
GuentherH Oct 14, 2010 at 23:36:48 (UTC)
Hallo.

Die Childsysteme sind ein SBS 2003 und ein Server 2003.

Könnte damit zusammenhängen, dass die Virtualisierung eines SBS 2003 nicht supportet wird. Oder anders gefragt. Funktioniert den die 2. VM mit W2003 noch während des Backups?

LG Günther
Mitglied: 85807
85807 Oct 15, 2010 at 07:17:07 (UTC)
Guten Morgen Günther.

Jain.
Was ich mit sicherheit sagen kann ist, dass sich bei der 2ten VM mit W2003 die "Betriebszeit" die im Hyper V Manger angezeigt wird resetet hatte kurz nachdem ich das Backup gestartet hatte.
Aber das System lief normal weiter ohne das ein Neustart oder dergleichen ersichtlich war.

p.s.:

Windows Server 2003 R2 Standard x86 Edition with Service Pack 2

Windows Server 2003 R2 Enterprise x86 Edition with Service Pack 2

Windows Server 2003 R2 Datacenter x86 Edition with Service Pack 2

Windows Server 2003 R2 Web x86 Edition with Service Pack 2

werden von Hyper V Unterstützt.

2te VM ist ein Windows Server 2003 R2 Standard x86 Edition with Service Pack 2