mupan7

2008 R2, icacls vs. cacls, reliability

cacls.exe hat in der c't schlechte Noten gekriegt; die Zusammenarbeit mit der GUI-Rechteverwaltung sei eher mau, cacls unzuverlässig. Gilt das auch für icacls.exe? Oder kann ich das problemlos auch produktiv verwenden?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 14, 2013 updated at 11:43:54 (UTC)
Hi.

Schwierig. Wie stellst Du Dir eine Antwort vor? Würdest Du meiner Aussage trauen, nur weil hinter DWW ein "Senior Administrator" steht? Oder würdest Du icacls einsetzen, weil jetzt 4 von 5 Leuten hier sagen, "ja, das Ding arbeitet gut"? Hätte das dann wirklich Signifikanz? Ich denke nicht.

Du musst es selbst prüfen. Alle möglichen Programme haben Bugs, die früher oder später auftreten.

Ich habe mit icacls noch keine festgestellt face-smile

PS: gib bitte die CT-Quelle an.
Member: mupan7
mupan7 Feb 14, 2013 at 14:10:48 (UTC)
Gute Antwort. Man merkt daran den Profi, du sicherst dich gegen Regressforderungen von mir ab face-wink

Ich frage nach Erfahrungsberichten oder Literaturstellen, nicht nach abschließenden Urteilen.

c't 13/2006, 220 ff.

War mir gar nicht klar, dass das so lange her ist. Kannst du mal sehen, seitdem traue ich cacls schon nicht und fummel mit GUI rum.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc754340%28v=ws.10%29.aspx erklärt cacls für deprecated und verweist auf icacls.