Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2008R2 RDS Farm und Fragen zu den Zertifikaten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: patriwag

patriwag (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2014, aktualisiert 04.11.2014, 1291 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich bin gerade dabei eine 2008R2 RDS Farm aufzubauen. Bisher funktioniert alle ganz prächtig. Jedoch habe ich das Problem, dass ich beim Verbinden mit der Farm, bzw. mit einem meiner 3 Sitzungshosts eine Zertifikatswarnung erhalte, da der Hostname ja vom Farmnamen abweicht. Ich bin schon seit Stunden auf der Suche, wie ich meinen Sitzungshosts ein Zertifikat mit dem Farmnamen zukommen lassen kann. Ich bekomme es einfach nicht hin. Wer kann mir Schritt für Schritt zeigen, wie ich meinen Hosts das richtige Zertifikat geben?
Mitglied: Criemo
30.10.2014 um 16:08 Uhr
Hallöchen.

Hast du einen RDS Gateway Server installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: patriwag
30.10.2014 um 17:01 Uhr
Nein, kein Gateway. Ich habe 3 Hosts und einen Sitzungsbroker. Interne PKI ist auch vorhanden. Ich bekomm das mit den Zertifikaten aber nicht hin.
Bitte warten ..
Mitglied: patriwag
03.11.2014 um 14:11 Uhr
Danke Criemo,

die Anleitung hinter deinem Link zeigt, wie ich das Zertifikat, welche schon vorhanden sein muss, importiere und für RDS aktiviere. Jedoch habe ich noch gar kein solches Zertifikat. Wie kann ich denn meiner PKI mitteilen, dass ich ein Zertifikat auf den Namen "rds-farm.firma.local" haben möchte?
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
03.11.2014 um 16:37 Uhr
Hallo PatriWag,

du musst dir ein Zertifikats Request (DomainName etc.) erstellen und daraus über deine PKI ein Zertifikat generieren.
Bitte warten ..
Mitglied: patriwag
04.11.2014 um 07:54 Uhr
Genau diese Seite hatte ich auch schon einmal offen. Hier wird das Zertifikat über den IIS-Manger angefordert. Ich will auf meinen RDS-Hosts aber kein IIS installieren, da wir ausschließlich Desktops bereitstellen. Ich müsste den Zertifikatsrequest auf andere Weise bei meiner PKI einreichen.

Ich habe auch schon versucht, ein Webserver SAN Zertifikat mit dem Farm Namen und den Hosts zu erstellen. Unter Attribute habe ich dann "san:dns=machine.firma.local&..." eingetragen. Das generierte Zertifikat zeigt mir aber keine "Subject Alternative Names" an.
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
LÖSUNG 04.11.2014, aktualisiert um 10:40 Uhr
es geht nicht darum, dass du ein IIs Zertifikat machst, sondern damit generierst du ein SSL Zertifikat und schließlich ist es das was du brauchst!
Bitte warten ..
Mitglied: patriwag
04.11.2014 um 10:40 Uhr
Ich hab das Problem nun gelöst. Dazu habe ich mir doch den Dienst "Webaccess für Remotedesktop" installiert. Über den IIS Manger konnte ich dann spielend das Zertifikat beantragen und auf die anderen Maschinen wuchten. Nun funktioniert alles bestens. Vermutlich hätte ich das SSL Zertifikat auch anders beantragen können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...