Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2012R2 DNS antwortet zu langsam

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TeWutz

TeWutz (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2014, aktualisiert 10:54 Uhr, 1072 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin, moin.

Vor Kurzem wurde bei uns der DC von 2003 auf 2012R2 angehoben.
Es gibt nur diesen einen DC. Vorläufig...
Alles läuft perfekt. Leider antwortet aber der neue DNS auf dem neuen 2012R2 nun recht langsam.
So langsam, dass Internetseiten schon mal +- 5 Sekunden zum Aufbau benötigen.

Woran kann das liegen? Es sind alles Win7 Clients.So etwas hätte ich eher unter 2003 erwartet.
Muss ich hier was an den Clients einstellen, oder am Server?
Einen Patch einspielen? Bin recht ratlos, das Internet will mir auch gerade nicht weiterhelfen.

Den Timeout kann ich über NSLookup nachvollziehen.
IpConfig zeigt den neuen DNS.

Danke für die Unterstützung/ Ideen/ Vorschläge (...)!

TeWutz
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 17.12.2014, aktualisiert um 10:54 Uhr
Moin.

Als erstes mal auf dem Server den DNS nur an eine Netzwerkkarte und nur an IPv4 binden (es sei denn, du hast IPv6 produktiv im Einsatz).
Dann in den Eigenschaften dieser Netzwerkkarte auf dem Server in die Eigenschaften von IPv6 (ja, wirklich IPv6) und dort zu den DNS-Server Einstellungen - da sollte :1 drinstehen, setz das wieder auf "per DHCP" und alles wird gut.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: TeWutz
17.12.2014 um 09:24 Uhr
Als erstes mal auf dem Server den DNS nur an eine Netzwerkkarte und nur an IPv4 binden
Doofe Frage. Wo mach ich das?

da sollte :1 drinstehen, setz das wieder auf "per DHCP" und alles wird gut.
Da stand "::1" drin- habe ich nun auf "Automatisch" gestellt.

Nebenbei habe ich gerade die anderen Netzwerkkarten mal deaktiviert, die waren alle noch aktiviert, obwohl eben nicht in Benutzung.

Wenn Du mir noch bei der ersten Frage helfen könntest, melde ich mich umgehend mit einem Ergebnis.

DANKE!
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 17.12.2014, aktualisiert um 10:54 Uhr
Moin.
Zitat von TeWutz:
Als erstes mal auf dem Server den DNS nur an eine Netzwerkkarte und nur an IPv4 binden
> Doofe Frage. Wo mach ich das?
Mal überlegen...
DNS Console => Rechtsklick auf den Servernamen => Register "Interface" => "Listen On"

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: TeWutz
17.12.2014 um 10:56 Uhr
DANKE - DANKE - DANKE

Alles läuft wieder flüssig!

Im DNS stand noch der alte DNS Server als Alias eingetragen.
Nachdem ich den raus genommen habe und die oberen Einstellungen gesetzt hatte "rennt" alles wieder wie früher.

Ich bin begeistert! Tag gerettet! DANKE!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

DNS
gelöst DNS Weiterleitung ohne www (4)

Frage von simonsays zum Thema DNS ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...