format

2K3R2 - IIS, manche Seiten nur über IP erreichbar

Hallo zusammen,

bei einem Kunden haben wir folgendes Problem:

Servername: Test1
IP Adresse: 10.10.1.143

Unter w2k3 R2 läuft der entsprechende IIS. Verschiedene Clients aus dem Netz greifen hierauf zu. U.a. erfolgt der Zugriff auch über Citrix.

Bei einigen Benutzern ist der IIS auf bestimmten Seiten nur über die IP erreichbar, nicht über den Namen.
Beispiel:

kann jeder erreichen (ASP Inhalt) http://10.10.1.143/Accesspoint/default.aspx
können einige nicht erreichen (ASP Inhalt) http://Test1/Accesspoint/default.aspx
kann wieder jeder erreichen (Testseite mit HTML Inhalt) http://Test/Testseite/index.html

Was kann das sein?

Dank & Gruß, olli

Member: mike55
mike55 Jul 13, 2009 at 14:46:40 (UTC)
Hallo,

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar klein doch vielleicht handelt es sich um Folgendes:

Bei den "Bindungen" können Webseiten auf eine gewisse IP-Adresse gebunden werden. Wenn der DNS nun eine andere IP-Adresse zurückgibt (In dem Fall müssten mehrere IP-Adressen dem Server zugewiesen sein) dann ist sie nicht aufrufbar wenn die Webseite nicht auf diese IP gebunden ist. Das müsste jedoch auch bedeuten dass die 2. genannte Adresse eine eigene Webseite ist, da man die Bindungen nur für die Webseiten einstellen kann.

Probier mal unter Rechtsklick auf Webseite -> Bindungen (Beim IIS-Manager 6)

Ich glaube zwar nicht dass dies dir helfen kann aber ein versuch ist es ja wert.

Grüße Michael
Member: format
format Jul 13, 2009 at 14:53:32 (UTC)
Dank dir für deine Antwort. Ist eine Kundenmaschine und fällt aus unserem Support raus.

Ich leite es entsprechend weiter, kann aber nicht versprechen dir Feeback geben zu können.

Grüße, olli