Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2xP420i Controller 1 Global HotSpare HDD für beide?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: DJWindows

DJWindows (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2014, aktualisiert 22:24 Uhr, 2101 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Kollegen,

wir stehen vor folgender Herausforderung, welche dieses WE spontan gelöst werden muss, die HP-Infoline ist jedoch nur in der Woche zu erreichen.

Wir haben einen ML350e Gen.8 Version 1 Storage-technisch zu erweitern. Bereits verbaut ist ein P420i Controller, 1GB FBWC, dran hängen 4x 1TB Midline LFF-HDDs im RAID 10 mit vmWare und 2 W2008R2 Maschinen drauf. Zum Upgrade muss also ein 2. Cage verbaut werden (der 2. soll SFF werden). Die Teile haben wir z.T schon herausfinden können, die Kabel suchen wir derzeit noch.

Nun stellt sich uns die Frage:
a) brauchen wir nen 2. Controller?
b) die Aufrüstung in Cage 2 wird 7 Platten beinhalten, wobei Nr.7 Global Hotspare sowohl für das neue RAID10 werden soll, aber auch dem RAID 10 am alten Controller zur Verfügung stehen soll. GEHT DIE Hotspare-VERTEILUNG über mehrere Controller oder nur je Controller ein Hotspare zu realisieren?

Für eure Infos wäre ich euch extrem dankbar!

Grüße
Sebastian
Mitglied: keine-ahnung
17.05.2014 um 11:36 Uhr
Moin,
interessantes Gebastel . Prinzipiell sollte der "onboard"-controller ausreichen, wenn in den SFF-cage auch SATA-Platten kommen ... Ob die smartarrays eine global-hotspare-HDD unterstützen, bin ich überfragt, sollte sich aber aus dem manual rausziehen lassen.
Ich würde trotzdem die Bulgaren am Telefon konsultieren, ob es für das thermal design etwas zu beachten gibt, wenn Ihr einen zweiten Käfig einbaut, ich könnte mir vorstellen, dass ILO dann den 4. Gehäuselüfter haben will ... oder auch nicht .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DJWindows
17.05.2014 um 15:29 Uhr
Hi Thomas,

danke für deine Antwort. Leider trägt die noch nicht zur Lösung bei. Wir arbeiten schon lang mit HP Servern und dieser gängigen Aufrüstvariante - nur nicht mit nem 350e Gen 8 und Hotspare über 2 Controller. Der Rest ist klar.
OnBoard scheidet, wie in jedem ordentlichen Server, ja schon wegen der Performance und BBWC aus.

Aber trotzdem danke, werden wir wohl mal Montag nach Tschechien/Bulgarien telefonieren müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
17.05.2014 um 15:50 Uhr
Im Handbuch auf der HP Webseite die auch am Wochenende funktioniert steht was von 27 Geräten, also warum 2 Controller.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
17.05.2014, aktualisiert um 22:24 Uhr
OnBoard scheidet, wie in jedem ordentlichen Server, ja schon wegen der Performance und BBWC aus.
Damit meinte ich den P420, ich habe das nicht umsonst in Gänsefüsschen gesetzt ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DJWindows
17.05.2014 um 22:24 Uhr
Hallo Wiesi200,

danke für deinen Kommentar, welchen ich gern aufgreifen möchte. Ich hätte vielleicht meine Ausführung zur Frage noch ausweiten sollen. Grund dieser Frage ist nicht die Eigenschaft des Controllers, das Dokument/die Beschreibungen sind hier schon bekannt und ausgewertet.
Bei der Aufrüst-Empfehlung zu den 350er Gen.8 "p"-Modellen kam von HP klar die Empfehlung, aufgrund der Mischumgebung SATA LFF- und SAS SFF definitiv zwei Controller einzusetzen. Hintergrund sei hier Performance und Stabilität. Bei einem Controller klappt das natürlich mit dem Global Hotspare.

Aber vielen Dank für deinen Hinweis, wenngleich es wohl nicht ohne Ironie in der Antwort ging. Vielleicht kannst du ja deine Erfahrungen zu den genannten Performance Vor-/Nachteilen sharen, welche HP in die Waagschale warf und offensichtlich dank deiner Antwort nicht auftreten? Uns würde es freuen, den Kunden umso mehr

Grüße
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: DJWindows
17.05.2014 um 22:25 Uhr
... ahh OK. Hatte mich nur etwas verwirrt, da beim Kunden ein P420 als PCIe-Karte drin steckt
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.05.2014 um 09:55 Uhr
Moin nochmal,

nachdem ich jetzt mal einen Blick ins Handbuch geworfen habe, beantwortet sich Deine erste Frage ganz schnell:
Zur Installation eines weiteren SFF-Laufwerkskäfigs mit acht Einschüben wird ein optionaler SASController benötigt.
was Dir ganz sicher auch gelungen wäre .
Zur Frage der hotspare-HDD schaust Du jetzt mal ins manual der Controller - zumal ich jetzt auch nicht weiss, was in den 350e (oder ist es nun doch ein 350p?) von Werk aus verbaut ist ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DJWindows
18.05.2014 um 10:12 Uhr
Danke Thomas für deinen Kommentar,

wiesi hatte bei uns für etwas Verwirrung gesorgt, da wir auch die Info hatten - 2 Cages, 2 Controller. Danke dir, jetzt sind wir auf dem richtigen Pfad zurück.
Ja, es ist noch immer ein 350e mit ner 420er als PCIe-Karte.

Ich werd morgen dann doch mal HP konsultieren zwecks des Global Hotspare über 2 Controller.
Wenn ich die Antwort hab werd ich's posten - falls die Frage nochmal auftauchen sollte...

Danke euch soweit fürs erste...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Schwellwert Monitoring für DotNet Memory Management Global

Frage von xXEddiXx zum Thema Visual Studio ...

Windows Server
Fehlermeldung "DotNet Memory Management Global " (5)

Frage von xXEddiXx zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Defekten 3Ware Controller Tauschen (5)

Frage von Koseb586 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Was ist mit Seagate Cheetah 15k HDD passiert? (2)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...