Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

3-6 Zeichen des Dateinamens auslesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: heri

heri (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2006, aktualisiert 20:53 Uhr, 5836 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
ich habe Dateien, die ich per Mail verschicken möchte. In den Dateinamen ist eine Nummer, die mir die emailadresse mitteilt. Nur leider komme ich derzeit irgendwie nicht dazu, diese in eine Variable einzulesen. Name der Datei Bsp. 0255541.147 die Ziffernfolge 555 immer an der Position 3,4,5 möchte ich nun in eine Variable schreiben und dann an den entsprechenden Empfänger eine Mail schicken. Mail usw. funktioniert nur ich komm nicht an diese 3 Ziffern. Müsste ja eigentlich mit einer for schleife funktioniern, aber ich glaub ich steh derzeit ein bisschen auf der Leitung. Die for /? hilft mir auch nicht weiter.
Ich verwende als Betriebssystem Windows2000 und möchte eine Batchdatei erstellen.
Hoffentlich löst sich mein Konten bald

lg
heri
Mitglied: bastla
06.11.2006 um 17:00 Uhr
Hallo heri!

01.
set Nr=0255541.147 
02.
echo %Nr:~2,3%
Info: set /?

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
06.11.2006 um 17:06 Uhr
Also beispiel:

@echo off
Set Dateiname=0255541.147
set Adresse=%Dateiname:~2,3%
echo %Dateiname%
echo %Adresse%

miniversum

ups zu langsam
Bitte warten ..
Mitglied: Ruebezahl
06.11.2006 um 17:21 Uhr
Hallo Heri,


auch von mir eine kleine Lösung, ahnlich wie von den beiden, die ein schnelleres Internet haben ;))

@ECHO off

SETLOCAL
SET dateiname=0255541.147

FOR /f "tokens=1-4 delims= " %%a IN ('DIR %dateiname% ^| FINDSTR /i %dateiname%') DO SET name=%%d

SET name=%name:~2,3%
ECHO %name%


:eof



Lass uns doch mal wissen, was aus Deinem Probelm geworden ist.

Herzliche Grüße
Ruebezahl
Bitte warten ..
Mitglied: heri
06.11.2006 um 20:53 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe alle 3 Lösungen probiert und es funktioniert )
Bis auf 2,3 Kleinigkeiten funktioniert das ganze. Jetzt noch ein paar Schleifen usw. das ich das ganze mit mehreren Dateien machen kann. Mails werden mit blat verschickt, werde nochmal berichten wenn ich ganz fertig bin.

Vielen Dank,
heri
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2013 Kontaktname enthält japanische Zeichen

Frage von xbast1x zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows 7 Pro x64 Key aus einer (fast) kaputten HDD auslesen (7)

Frage von carbon1X zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Batch & Shell
gelöst Zeiten in .txt datei auslesen und Differenz berechnen (12)

Frage von meex87 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Dateigröße und Änderungsdatum auslesen (6)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(11)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...