welly92

3 Monitore mit Matrox TripleHead2Go Digital Edition

Hallo liebe Gemeinde,

leider bin ich in Sachen Grafik & Co absoluter Neuling.

ich habe an meinem Schreibtisch drei Monitore des gleichen Typs (DELL 2009WT Auflösung 1680x1050).

Nun habe ich von einem Bekannten ein Matrox TripleHead2Go Digital Edition (DVI) bekommen und wollte das anschließen. Ich habe alle möglichen Modis versucht, aber immer wieder erhalte ich je Monitor eine schlechte Auflösung und mein Desktop ist mit riesen Icons über die drei Monitore verstreut. Kann es daran liegen das die interne Grafikkarte vom Mainboard (Foxconn G41MX) einfach schlichtweg die Leistung nicht bringt? (wenn ein einzelner Bildschirm direkt am DVI-Anschluss des Mainboards steckt ist die Auflösung super.

Kann ich das Problem durch Aufrüstung mit einer Grafikkarte die zwei DVI-Anschlüsse bietet lösen und meinen Desktop einfach ganz normal über die Windows-Funktion erweitern (so wie es geht wenn man einen per DVI dran hat und den anderen per VGA)?

Noch zur Info: Ich nutze meinen Rechner nicht für Gaming, dafür arbeite ich aber gern parallel mit mehreren Fenstern oder ggf. Remotedesktopverbindungen.

Schon einmal vielen Dank fürs Lesen.

Gruß
Welly

Member: theoberlin
Solution theoberlin Aug 16, 2015 updated at 16:02:07 (UTC)
Hallo Welly,
Wenn ich mich recht erinnere macht die Matrox nichts anderes als eine Auflösung X auf die Monitore zu verteilen. Du müsstest also mit der Auflösung an der Grafikkarte massiv nach oben gehen um überall eine gute Auflösung zu haben. Was da geht hängt wirklich von deiner Grafikkarte ab.

Lg Theo
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 16, 2015 updated at 16:00:46 (UTC)
Zitat von @Welly92:

Kann es daran liegen das die interne Grafikkarte vom Mainboard
(Foxconn G41MX) einfach schlichtweg die Leistung nicht bringt? (wenn ein einzelner Bildschirm direkt am DVI-Anschluss des
Mainboards steckt ist die Auflösung super.

Das ist vermutlich sogar sehr wahrscheinlich.

Kann ich das Problem durch Aufrüstung mit einer Grafikkarte die zwei DVI-Anschlüsse bietet lösen und meinen Desktop
einfach ganz normal über die Windows-Funktion erweitern (so wie es geht wenn man einen per DVI dran hat und den anderen per
VGA)?

Das wäre das sinnvollste.

Noch zur Info: Ich nutze meinen Rechner nicht für Gaming, dafür arbeite ich aber gern parallel mit mehreren Fenstern
oder ggf. Remotedesktopverbindungen.

Dann sollte irgendeine 0815-Karte vom Grabbeltisch mit genügend Anschlüssen für Deien Bedürfnisse geigneter sein als das Matroxgerät.

lks
Member: Welly92
Welly92 Aug 16, 2015 at 16:01:26 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann werde ich mir wohl so eine Grafikkarte bestellen. Kostet ja nicht die Welt
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 16, 2015 updated at 17:18:17 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Welly92:
schlechte Auflösung und mein Desktop ist mit riesen Icons über die drei Monitore verstreut
Welche Auflösung kannst du denn maximal einstellen. Hier solltest du 5040 x 1050 (3 x 1680 x 1050) einstellen, dann passt es. Wenn deine Grafikkarte /Hardware das nicht kann.... Aber die TH2G Digital kann per Analog (VGA Ansteuerung) nur max.
4080x768 (3x 1360x768)
3840x1080 (2x 1920x1080)
daher wirst du keine zufriedenstellende Auflösung für deine 3 x 1680x1050 Monitore finden. Ansteuern per DVI löst dein Problem, aber dein Mainboard hat ja nur VGA. Max. Auflösung per DVI
5760x1080 (3x 1920x1080)
3840x1200 (2x 1920x1200)

Alles Daten von deinen Hersteller....
http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/th2go/digital/?productTa ...

Gruß,
Peter
Member: Welly92
Welly92 Aug 16, 2015 at 17:20:25 (UTC)
Danke für die Hilfestellung. Ich werde es trotzdem mal mit einer zusätzlichen Grafikkarte mit Dual DVI versuchen. Vielleicht schafft dies ja wirklich Abhilfe, weil aus der GK vom Mainboard lässt sich sicherlich nicht mehr rausholen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2015 updated at 17:30:51 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Ansteuern per DVI löst dein Problem,

auch nur dann, wenn die Grafikkarte auch die pasende Auflösung liefern kann.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 16, 2015 at 17:40:33 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Welly92:
weil aus der GK vom Mainboard lässt sich
Hier weis keiner was deine OnBoard Grafikkarte bei dir an Pixel liefern kann. Das kannst nur du selbst Vor Ort feststellen. Und deine neue Grafikkarte muss natürlich dann auch schon die geforderte Anzahl an Pixel liefern können (3 x 1680 = ?)

Gruß,
Peter