Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3 User nutzen ein Postfach und brauchen Zugriff auf freigegebenen Kalender

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Kawa1000A2

Kawa1000A2 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2007, aktualisiert 16.03.2007, 4881 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi, habe Problem mit dem Zugriff auf freigebenen Kalender.

Bin schon am verzweifeln und unser Support kriegts auch nicht auf die Reihe.
Basiswerte, soweit mir bekannt,Server steht nicht bei uns, wir nutzen nur den Dienst.
Verwaltung der Postfächer jedoch liegt in unserer Hand.
OS: Windows 2003 enterpr. Server
APP:Exchange 2003 (aktuelle SP und Patches installiert)

Frage:
ist es möglich folgende Konstellation zu verwirklichen:
alle User, die sich das Postfach teilen, sollen Zugriff auf einem, von einem anderen User zusätzlich erstellten Kalender, zugreifen können.
Zur Verdeutlichung am Beispiel:
3 Assistenzärzte (im Act.Dir angelegt) teilen sich einen EMail-Account. Sie sollen auch auf einen, vom Chefarzt zusätzlich erstellten Kalenders der OP-Termine enthält und die auch für die Assistenten wichtig sind, zugriff haben.
Lt. Angabe unseren Supports wurde hierzu folgendes durchgeführt:
"Pseudouser" im AD erstellt (User_OP_Termine) dieser hat die "gemeinsame Mailadresse" useroptermine@mustermann.de.
Postfachberechtigt sind die Assistenten, wurden von AD hinzugefügt.Somit haben diese ein Postfach, die funktioniert auch bestens.
Eine zusätzliche globale Sicherheitsgruppe (OP-Termine_Level2,benötigte auch eine Mailadresse) wurde erstellt und auch hier wieder die Assistenten vom AD eingefügt um den Zugriff auf den freigegebenen Kalender vorzubereiten.
Die Berechtigungen am Kalender des Chefarztes "OP-Termine" wurden angepaßt, indem die Gruppe "OP-Termine_Level2" eingefügt und der Level 2 (lesen und sichtbar) zugewiesen wurde.
Bestätigt man dies, fliegt der Eintrag raus.
Frage:
Wo liegt der fehler,gibt es einen einfacheren Weg dieses Problem zu lösen (auch ohne jedem ein Postfach zu verpassen) oder geht dies überhaupt nicht.
Kann nicht glauben, daß diese Anforderung so exotisch ist.
thanks for answer

gs Kawa1000A2
Mitglied: landshuterloewe
15.03.2007 um 23:04 Uhr
Hallo,

die drei AÄ haben jeder einen Account in AD ohne Postfach! und sind Member der Gruppe AGruppe, es gibt einen vierten Account AÄrzte, den die drei AÄ für Ihre Mails nutzen. Damit teilen sich die Ärzte ein Postfach, wobei diesem Account natürlich auch persönliche Mailadressen der AÄ zugewiesen werden können.

Der CA erstellt keinen privaten Kalender für OP sondern einen Kalendern in den öffentlichen Ordnern. Die Rechte werden nach Bedarf vergeben.

Ich halte das für einfacher und es funktioniert. Ich denke auch, dieser Ansatz kann Eure Anforderungen abdecken.

Das kann natürlich nur ein Denkanstoß sein, aber vielleicht hilfts!

Gruss Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Kawa1000A2
16.03.2007 um 16:09 Uhr
Hallo Frank,
erst mal thanks for Answer
Werde es am WE oder Montag testen.Meld mich dann ob es geklappt hat.
Danke nochmal für deine Antwort
gs Ralf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Powershell: Alle User anzeigen, die Zugriff auf einen Share haben (3)

Frage von bensonhedges zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Kein Zugriff auf freigebene Outlook Kalender (6)

Frage von akae11 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...