wiuwiu

Ca. 30 Minuten schwarzer Bildschirm, dann startet Windows 7

Hallo Administrator-Gemeinde,
ihr seid meine letzte Hoffnung.
Ich habe ein Lenovo-Notebook B50-70, Intel i5-Prozessor, 8 GB RAM, Windows7 Home, ca. 2 Jahre alt.
Das Notebook lief immer einwandfrei. Über Nacht kamen plötzlich Startprobleme.
Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm ca. 30 Minuten schwarz, dann kommt das Windows-Logo und Windows startet ganz normal. Nach dem Start arbeitet das Notebook einwandfrei, es tauchen keinerlei Fehlermeldungen mehr auf.
Nach einem Neustart verringert sich die Zeit des schwarzen Bildschirms auf ca. 2 - 3 Minuten, was ja notfalls noch erträglich wäre.
Sobald ich aber das Notebook herunterfahre, ergibt sich nach dem Einschalten wieder das gleiche Bild.

Ich habe bisher schon alles mögliche versucht:
- Systemzurückstellung
- Bios-Update
- Bios-Einstellungen überprüft
- Cmos-Batterie ausgewechselt
- RAM-Speicher ausgetauscht
- mit anderer Festplatte versucht
- Betriebssystem neu installiert
- sämtliche Treiber und Updates neu installiert
- sämtliche Steckverbindungen überprüft

Alle Versuche blieben jedoch erfolglos.

Ich bin jetzt so ziemlich am Ende meines Lateins. Hat vielleicht einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und gelöst??? Oder habt ihr sonst noch eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich bin für jede Antwort dankbar!

Member: sabines
sabines Aug 28, 2017 at 09:34:32 (UTC)
Moin,

teste das Verhalten mal mit einer Live Cd (Knoppix o.ä) und/oder häng mal einen externen Bildschirm ran.
Dann sehen wir weiter.

Gruss
Member: wiuwiu
wiuwiu Aug 28, 2017 at 10:42:55 (UTC)
Hallo Sabine,

danke für die schnelle Antwort! Leider auch wieder das gleiche Phänomen!

Gruss

Leo
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 28, 2017 at 11:50:27 (UTC)
Hast Du eine umschaltbare Grafikkarte in dem Ding drin?
Member: wiuwiu
wiuwiu Aug 28, 2017 at 12:08:32 (UTC)
Nein, nur ein ganz normaler Intel HD-Grafikchip
Member: sabines
sabines Aug 28, 2017 at 12:46:57 (UTC)
Also auch mit Knoppix dauert das 30 Minuten bis zum Bild?
Ist das immer genau 30 Minuten oder plus minus irgendwas?
Hast Du mal die Default werte im Bios geladen?

Mehr fällt mir nicht ein, sorry.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 28, 2017 at 13:19:29 (UTC)
Was passiert denn bei einem externen Monitor?
Member: wiuwiu
wiuwiu Aug 28, 2017 at 14:23:04 (UTC)
Ja dauert auch bei jeder CD so lange.
Sind nicht immer genau 30 Minuten, manchmal auch bis zu 40 Minuten.
Default Werte habe ich ebenfalls geladen.

Ich dachte schon an Probleme mit der Stromversorgung, aber es leuchten trotz schwarzen Bildschirm jeweils die LEDs für die Ladekontrolle und für die Festplattenaktivität.

Kein Problem, mir fällt auch nichts mehr ein! Vielen Dank nochmals!!!
Member: wiuwiu
wiuwiu Aug 28, 2017 at 14:24:11 (UTC)
Auch wieder eine Wartezeit von ca. 30 Minuten!
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 28, 2017 at 14:29:47 (UTC)
Bau mal die SSD/HDD aus und lass ihn ohne anfahren.
Wenn es bis zur Fehlermeldung ebenfalls so lange dauert.

Alternativ bau den RAM aus.

Alternativ:

  • Start ohne Batterie
  • Start mir anderem Netzteil

Dann kannst Du Strom ausschließen und das Baseboard ist hin.
Member: wiuwiu
wiuwiu Aug 29, 2017 at 05:46:05 (UTC)
Vielen Dank für den Tipp, da rührt sich aber gar nichts.

Kann das evtl. eine kalte Lötstelle auf dem Mainboard sein, die sich nach Erwärmung nach ca. 30 Minuten wieder schließt? Das Notebook läuft ja dann wieder fehlerfrei.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 29, 2017 updated at 06:28:55 (UTC)
Das ist denkbar.
Ich würde aber nicht mit dem Lötkolben ansetzen.

Du darfst nicht vergessen, dass Mainboards mehrschichtig sind (Leiterbahnen übereinander liegend).
Mit einem Lötkolben riskierst Du eher einen Kurzschluss zu bauen.

Alternativ könnten es auch Elkos sein, aber normalerweise wäre der Effekt dann umgekehrt.
Member: wiuwiu
wiuwiu Aug 29, 2017 at 08:48:39 (UTC)
Ja da hast du recht.
Da wird ich wohl ein neues Gerät anschaffen müssen.
An dem alten werde ich noch ein wenig herumbasteln, sollte ich wider Erwarten doch noch was herausfinden, werde ich nachberichten.

Einstweilen vielen Dank für eure Bemühungen!!!
Member: mayho33
mayho33 Aug 31, 2017 at 07:57:58 (UTC)
Hi!

BIOS geht normal?

Falls du eine zweite "leere" HDD oder so hast bau diese ein und lege die InstallationsCD ein oder was du hast. Wenn der Monitor gleich hoch kommt liegt der Fehler an der HDD. An eine kalte lötstelle glaube ich nicht.
Member: wiuwiu
wiuwiu Aug 31, 2017 at 08:34:11 (UTC)
Vielen Dank für den Tipp! Hab ich schon gleich am Anfang probiert, brachte aber auch nichts.

Ich hab jetzt mittlerweile das Notebook total zerlegt, konnte aber auf dem Mainboard trotz gründlicher Suche mit der Lupe keinerlei Auffälligkeiten entdecken, so dass die Theorie mit der kalten Lötstelle wohl auch ein Fehlschlag war.
Member: mayho33
mayho33 Sep 17, 2017 at 17:23:46 (UTC)
..die Theorie mit der kalten Lötstelle wohl auch ein Fehlschlag war

Naja! Kalte Lötstelle ist echt schwer zu sehen. Außerdem kann der Fehler auch unter einem der Chips liegen oder im Layer. Wenn der Akku offensichtlich nicht defekt ist (Kontakte usw.), Der Akku an anderen Geräten aber funktioniert würde ich das NB einschicken inkl. Akku. Kann ja gut sein, dass das NB den Akku geschrottet hat..
Member: wiuwiu
wiuwiu Sep 17, 2017 at 21:17:00 (UTC)
Hallo mayho33,
vielen Dank für Deine Antwort, aber der Akku ist ok und funktioniert auch. Strom hat das Teil sofort, bloß dauert es mittlerweile schon über eine Stunde bis zum Start.