Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

4er Netz auf 8er Netz umstellen

Frage Internet

Mitglied: Dextha

Dextha (Level 2) - Jetzt verbinden

28.01.2008, aktualisiert 01.02.2008, 7668 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe derzeit ein 4er Netz in Verwendung. Da ich noch mehr offizielle IP-Adressen brauche, möchte ich auf ein 8er Netz umstellen lassen. Wie wird sowas relaisiert? Von der Telekom kommt ja nur ich sag jetzt mal nur eine Leitung, welche an ein Ethernet-Device geht und welches dann eine IP hat. Wie kann man nun die 4 anderen IP's nutzen? Bei meinem Gateway (Astaro) kann ich ja einer Netzwerkkarte nur eine IP geben...
Mitglied: BigWumpus
28.01.2008 um 22:49 Uhr
Unter Linux kannst Du einer Netzwerkkarte mehrere IPs geben und selbst unter Windows XP geht das ! (Einstellungen des IP-Protokolls / Erweitert / IP-Adressen hinzufügen).

Was ist jetzt ein "4er Netz" ?
Die IPs werden doch noch vom Anbieter vergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
29.01.2008 um 22:11 Uhr
Was ist jetzt ein "4er Netz" ?

Ein "4er Netz" besteht aus 4 Adressen, 1x Netz und 1x Broadcast + zwei Geräte.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
31.01.2008 um 17:06 Uhr
Moment...

du meinst das IP V4 die verschiedenen Klassen?

Klasse A: Supnetmaske 255.0.0.0 IP Bereich 0.0.0.0 - 127.255.255.255
Klasse B: Supnetmaske 255.255.0.0 IP Bereich 128.0.0.0 - 191.255.255.255
Klasse C: Supnetmaske 255.255.255.0 IP Bereich 192.0.0.0 - 223.255.255.255
Klasse D: in den meisten Fällen nicht mehr relevant

inzwischen gibt es auch die IP V6. Ist unteranderem in Win Vista schon intigriert.

Dort hast du einiges mehr an IP Adressen.

Wenn du jetzt für ein mittelständisches Unternehmen mehr IP Adressen brauchst und ein Klasse C Netz betreibst, was du über "ipconfig -all" in der Eingabeaufforderung überprüfen kannst, könnte man überlegen ob man auch ein Klasse B Netz umsteigt.

Was normalerweise über DHCP nicht besonders schwer sein dürft... Allerdings kann ich dir da bei den Serverfunktionen nicht wirklich helfen.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
01.02.2008 um 07:56 Uhr
Hi!
Danke für deine Antwort. Meine Frage bezog sich jedoch auf Internet IP-Adressen.
Es war eigentlich sehr einfach... Der einen Leitung der Telekom hab ich einen Switch spendiert und habe somit freie Ports für die anderen IP's. Hab natürlich viel zu umständlich gedacht... *gg*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Pfsense im Netz (10)

Frage von dirkfinke zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Netz zu Netz VPN mit Open-VPN auf anderen Port? (5)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk Routing mit Fritzbox als 192er Netz in ein 10er Netz (9)

Frage von kronos88 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (13)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...