benzer

7 Server mit Backupserver plus LTO sichern?

Moin,
ich will "meine" sieben Server, jeweils mit ca. 100GB Datenvolumen, sichern.
Immo hat jeder ein eigenes Bandlaufwerk, was die Sache ja nicht gerade komfortabel macht.
Um das ganze etwas einfacher zu machen, ist meine Idee einen weiteren Server zu kaufen und ein "großes" LTO Laufwerk mit 1.6TB anzugängen.

Die sieben Server würden dann ihr Backup übers Netzwerk auf den einen Server schieben - dieser würde dann per LTO gesichert werden.

So hätte ich einmal das "Backup" auf dem neuen Server welches mir eine schnelle Verfügbarkeit des Backups garantiert. Und das "richtige" Backup auf Band.

Ist soetwas in der Praxis praktikabel?
Kann ich ein Vollbackup überthaupt über das Netz auf ein Austauschgerät zurückspielen? (Oder müsste ich das splitten - einmal Backup des Betriebsystems und einmal die Daten? Oder geht das gar nicht?)
In wieweit würde das Backup jedes Servers mein Gigabit Netz bremsen?
Hab ich was übersehen?

Fragen über Fragen

Gruß

Member: JawCruncher
JawCruncher Apr 08, 2009 at 13:50:26 (UTC)
Hi,

geht schon, ist auch gängige Praxis. Statt eines großen LTOs würde ich aber über einen Bandwechsler nachdenken, bei der Menge geht dann auch LTO2 und so teuer sind die Wechsler nicht mehr.

Backup von Servern mache ich hier genau so, über GBit stört das auch kaum, je nachdem, wie schnell Deine Server sind. Ich mache die Backups allerdings Nachts/am Wochenende, da bekommt es kaum ein Nutzer mit.

Backup Exec (BE) kann das, alles, kostet allerdings nicht unerheblich. Du hast dann aber auch die Möglichkeit, inkrementelle Backups auf die Platte des Backup-Servers zu ziehen, dabei kommt meist kein großer Datendurchsatz zu stande, so dass das LTO-Laufwerk sich langweilt. BE kann AOFO benutzen (Advanced Open File Option), damit kannst Du auch wunderbar Betriebssystem-Dateien sichern. Auf aktuellen Server-Betriebssystemen läuft das dann über den Shadow-Copy-Service von MS.

Die inkrementellen Backups musst Du noch nicht einmal mehr auf Band sichern, Vorausgesetzt, der Backup-Server steht nicht im gleichen Brandabschnitt wie die Produktivserver. Sichern musst Du dann nur noch wöchentlich je ein Vollbackup auf Band.

Da Du zzt. je ein Laufwerk je Server einsetzt, vermute ich mal, es werden keine 3-Generations-Backups erstellt? Das wäre dann sinnvoll zu ändern, BE kann das über eine Regel sehr hübsch machen.

Alternative zu dem Ganzen: Imagesicherung (z.B. mit Acronis Enterprise Server) über das Netz auf den Backup-Server. Setzt sehr große Platten im Backup-Server voraus, ist für den Desaster-Fall aber eine gute Wahl. Ich habe hier beide Methoden kombiniert im Einsatz ("Ein Backup alleine ist kein Backup!").

Gruß,

Jens
Member: Benzer
Benzer Apr 09, 2009 at 14:03:46 (UTC)
Das hört sich doch gut an! Danke!

Aber wie spiele ich die Daten nach einem Crash zurück?
Ist es möglich einfach den Server (Hardware) zu tauschen, und der Backupsoftware zu sagen "Daten zurückspielen"?
Oder muss ich zuerst ein Image auf den Server aufspielen und dann die Daten von Hand zurück schieben?

Wegen der zweiten Sicherung - ich überlege (wenn das Buget passt) noch einen zweiten Backup Server anzuschaffen, der dann ein Backup vom ersten Backupserver macht.