helmuthelmut2000

Wie kann man eine 8-Fach Relaiskarte mit PHP schalten

Hallo.

Ich möchte eine 8-Fach Relaiskarte von Conrad mit einer PHP Script schalten.
Wie macht man das?

Ich habe die karte mit einem USB-COM RS232 Adapter verbunden.
Mit der mitgelieferten Software kann ich die Karte auch schalten.
Die Verbindung über COM3 besteht.

Ich habe schon mal eine PHP-Seite wo man den Anschluss öffnen und schließen kann.
<?php

$fp="mode com3 BAUD=19200 PARITY=N data=8 stop=1 DTR=off  RTS=off";

echo $fp;

if (!$fp = fopen ("com3", "r+"))
{
echo "<br>";
echo ' Anschluss konnte nicht geoeffnet werden!!!';
sleep(10);
fclose($fp);
}
?>

Aber wie kann ich denn jetzt die Daten zum schalten in die Karte schreiben?
Und welche Daten werden zum schalten gebraucht?
Und wie werden die Daten aus der Karte herausgelesen?

Gruß
Helmut

Member: kaiand1
kaiand1 Jan 04, 2015 updated at 11:09:44 (UTC)
Moin
Nun ich würde sagen Handbuch Lesen oder Hersteller Fragen ;)
Es gibt viele Relaisvarianten die Conrad anbietet und was du da hast weiß keiner von uns.
Du kannst aber den Port belauschen und so Protokoll und Daten Auslesen und Auswerten.
Wenn nichts im Handbuch über die Ansteuerung steht bleibt dir dazu auch keine andere Wahl.
Steht es drinne weiß du das nötigste dazu um das Protokoll zu Schreiben..
Dazu solltes du auch Beachten das der Apache auch Rechte für die Kommunikation zu Comport hat sowie auch Beschreiben darf und bei Windows die Richtigen Einstellung im Hardware Manager sind für den Port.
Member: Guenni
Guenni Jan 05, 2015 at 20:45:23 (UTC)
Zitat von @helmuthelmut2000:

Hallo.
. . .
Ich habe schon mal eine PHP-Seite wo man den Anschluss öffnen und schließen kann.
. . .

Gruß
Helmut

Hi,

wie kommst du auf die Idee, dass dein Script einen Port am PC öffnet (und schließt) ??

Mit $fp="mode com3 BAUD=19200 PARITY=N data=8 stop=1 DTR=off RTS=off"; weist du der Variablen $fp einen String zu.

Anschließend weist du der gleichen Variablen mit if (!$fp = fopen ("com3", "r+")) einen Dateizeiger auf eine Datei namens com3 zu. face-sad

Google mal nach php com port zugreifen oder php usb zugreifen.

Gruß
Günni
Member: mangos
mangos Mar 13, 2016 at 14:24:13 (UTC)
hi, ja das selbe habe ich auch vor mit dem vorgängermodell deiner karte, diese hatte ich damals über Visual Basic angesprochen weis auch noch so ungefähr wie das funktioniert hat,
  • 8 relais - 1byte pro schaltzustandänderung
  • 10000000 schaltet demnach das erste relais auf ON - aber auch alle anderen wieder auf off
  • werden mehr nacheinander ein und aus geschaletet wird das was geschickt werden soll daher mit XOR aus der änderung und dem momentanstand ermittelt

Aber ist es es überhaupt so einfach möglich mit Apache2 (via php frontent) die RS232 schnittstelle (oder USB) anzusprechen?
wird da ein spezielles modul im apache notewendig? wenn ja welches und welche sicherheitsrisiken kann es nach sich ziehen?

Gruß mangos