Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann man eine 8-Fach Relaiskarte mit PHP schalten

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.01.2015 um 11:42 Uhr, 1823 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.

Ich möchte eine 8-Fach Relaiskarte von Conrad mit einer PHP Script schalten.
Wie macht man das?

Ich habe die karte mit einem USB-COM RS232 Adapter verbunden.
Mit der mitgelieferten Software kann ich die Karte auch schalten.
Die Verbindung über COM3 besteht.

Ich habe schon mal eine PHP-Seite wo man den Anschluss öffnen und schließen kann.
01.
<?php 
02.
 
03.
$fp="mode com3 BAUD=19200 PARITY=N data=8 stop=1 DTR=off  RTS=off";  
04.
 
05.
echo $fp;  
06.
 
07.
if (!$fp = fopen ("com3", "r+"))  
08.
{  
09.
echo "<br>"
10.
echo ' Anschluss konnte nicht geoeffnet werden!!!';  
11.
sleep(10);  
12.
fclose($fp); 
13.
14.
?>

Aber wie kann ich denn jetzt die Daten zum schalten in die Karte schreiben?
Und welche Daten werden zum schalten gebraucht?
Und wie werden die Daten aus der Karte herausgelesen?

Gruß
Helmut

Mitglied: kaiand1
04.01.2015, aktualisiert um 12:09 Uhr
Moin
Nun ich würde sagen Handbuch Lesen oder Hersteller Fragen ;)
Es gibt viele Relaisvarianten die Conrad anbietet und was du da hast weiß keiner von uns.
Du kannst aber den Port belauschen und so Protokoll und Daten Auslesen und Auswerten.
Wenn nichts im Handbuch über die Ansteuerung steht bleibt dir dazu auch keine andere Wahl.
Steht es drinne weiß du das nötigste dazu um das Protokoll zu Schreiben..
Dazu solltes du auch Beachten das der Apache auch Rechte für die Kommunikation zu Comport hat sowie auch Beschreiben darf und bei Windows die Richtigen Einstellung im Hardware Manager sind für den Port.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
05.01.2015 um 21:45 Uhr
Zitat von helmuthelmut2000:

Hallo.
. . .
Ich habe schon mal eine PHP-Seite wo man den Anschluss öffnen und schließen kann.
. . .

Gruß
Helmut


Hi,

wie kommst du auf die Idee, dass dein Script einen Port am PC öffnet (und schließt) ??

Mit $fp="mode com3 BAUD=19200 PARITY=N data=8 stop=1 DTR=off RTS=off"; weist du der Variablen $fp einen String zu.

Anschließend weist du der gleichen Variablen mit if (!$fp = fopen ("com3", "r+")) einen Dateizeiger auf eine Datei namens com3 zu.

Google mal nach php com port zugreifen oder php usb zugreifen.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: mangos
13.03.2016 um 15:24 Uhr
hi, ja das selbe habe ich auch vor mit dem vorgängermodell deiner karte, diese hatte ich damals über Visual Basic angesprochen weis auch noch so ungefähr wie das funktioniert hat,
  • 8 relais - 1byte pro schaltzustandänderung
  • 10000000 schaltet demnach das erste relais auf ON - aber auch alle anderen wieder auf off
  • werden mehr nacheinander ein und aus geschaletet wird das was geschickt werden soll daher mit XOR aus der änderung und dem momentanstand ermittelt

Aber ist es es überhaupt so einfach möglich mit Apache2 (via php frontent) die RS232 schnittstelle (oder USB) anzusprechen?
wird da ein spezielles modul im apache notewendig? wenn ja welches und welche sicherheitsrisiken kann es nach sich ziehen?

Gruß mangos
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...