Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterstrich und Blanks aus Dateinamen entfernen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Loonie

Loonie (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2007, aktualisiert 30.11.2007, 9317 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte über das Kontextmenu eine Datei per FTP an einen Großrechner versenden. Soweit kein Problem, Ablage der Batchdateien im SendTo-Verzeichnis. Dabei wird der Dateiname auf dem Host aus den ersten 7 Stellen des lokalen Dateinamens gebildet. Dort sind nur 8 Zeichen pro Stufe zugelassen. Die erste Stelle jeder Stufe darf keine Zahl sein, daher nehm ich nur die ersten sieben und setze ein F davor. So weit so gut...

Allerdings sind im Dateinamen auf dem Host bestimmte Zeichen nicht zugelassen, z.B. Blanks und Unterstriche. Wie kann ich aus der Datei 123_test.txt --> 123test machen, also aus der Variablen %myDateik% Blank und Unterstrich entfernen?

01.
set mypfad=%temp% 
02.
set myftpfile=%mypfad%\download1.txt 
03.
set myuser=User123 
04.
set mypassword=topsecret 
05.
set "myDatei=%~n1" 
06.
set "myDateik=%myDatei:~0,7%" 
07.
echo %myuser% > %myftpfile% 
08.
echo %mypassword% >> %myftpfile% 
09.
echo quote site sbd=(ibm-273,iso8859-1) >> %myftpfile% 
10.
echo put %1 '%myuser%.FTPANSI.F%myDateik%' >> %myftpfile% 
11.
echo quit >> %myftpfile% 
12.
ftp -s:%myftpfile% host0815 
13.
del %myftpfile%
Was auch noch nicht funktioniert ist, wenn der Dateiname kürzer als 7 Stellen ist???

Danke und Gruß

Thomas
Mitglied: bastla
29.11.2007 um 15:29 Uhr
Hallo Loonie!

Blank und Unterstrich entfernen?
Du kannst die "Ersetzen"-Funktionalität des "set"-Befehles (siehe "set /?") dazu verwenden:
01.
... 
02.
::Blanks entfernen 
03.
set "myDateik=%myDateik: =%" 
04.
::Underscores entfernen 
05.
set "myDateik=%myDateik:_=%"
Was auch noch nicht funktioniert ist, wenn der Dateiname kürzer als 7 Stellen ist?
Wie definierst Du "nicht funktioniert"?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.11.2007 um 16:34 Uhr
Moin bastla,

er meinte bestimmt, wenn der verbleibende Dateiname noch 8 Zeichen lang ist und er dann ein "F" vor den Namen setzt, dann kann der FTP-Transfer nicht klappen.
Weil "F"+8 Zeichen = 9 Zeichen --> bei max. 8 Zeichen je Pointerstufe auf dem Host->#TILT#.

Vielleicht sollte man/frau den "verbleibenden Namen" ähnlich wie oben nochmals kürzen?
01.
... echo put %1 '%myuser%.FTPANSI.F%myDateik:~0,6%'  
02.
...
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.11.2007 um 16:44 Uhr
@Biber
... der verbleibende Dateiname noch 8 Zeichen lang ist ...
Da kann ich jetzt nicht mehr folgen - wenn der Dateiname bereits auf 7 Stellen gekürzt und daraus uU noch Blanks und Underscores entfernt wurden ...

Ob ein Kürzen außerdem wirklich Abhilfe schafft, wenn das Problem als "... wenn der Dateiname kürzer als 7 Stellen ist?" formuliert wurde?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.11.2007 um 16:47 Uhr
@bastla

wenn der Dateiname bereits auf 7 Stellen gekürzt wurde..
Wo wird er denn auf 7 Zeichen gekürzt?

Von 0 bis 7 sind... na??

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.11.2007 um 16:54 Uhr
@Biber
set "myDateik=%myDatei:~0,7%"
Und ich hatte die 0 immer als Stelle, nach welcher der Teilstring entnommen wird, interpretiert (und auch noch das gewünschte Ergebnis erhalten - die nächste MS-Gemeinheit ) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Loonie
30.11.2007 um 21:28 Uhr
Hey Biber, hey Bastla,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

set "myDateik=%myDatei:~0,7%" nimmt die ersten sieben Stellen des Dateinamens. Daran lags also nicht. Das Problem ist jetzt aber auch nicht mehr aufgetreten, keine Ahnung warum oder besser warum nicht

Also vielen Dank nochmal...Schönes Wochenende

Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Microsoft Update Katalog ohne Internet Explorer nutzen

(1)

Tipp von colinardo zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Wie baue ich einen anständigen Homeserver? (31)

Frage von sascha382 zum Thema Server-Hardware ...

Monitoring
gelöst VNC Ersatz!? (25)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Monitoring ...

Viren und Trojaner
gelöst Sophos Sandstorm - Hat schon jemand Erfahrungen damit? (17)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Viren und Trojaner ...