Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine Abfrage für 2 Tabellen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: astronomy

astronomy (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2007, aktualisiert 11:19 Uhr, 5261 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leutz,

Also, ich habe folgende Aufgabe erhalten:
Es gibt bei uns im Betrieb 2 Access-Dateien. Diese beinhalten Tabellen *klar*
Der Inhalt beider Tabellen sind Namen und weitere Infos. In Beiden Tabellen stehen unterschiedliche Namen und weitere Infos.
Die Aufgabe ist nun, eine Suche zu erstellen, die in beiden Tabellen nach dem eingegebenen Namen sucht und die Ergebnisse ausgibt.

Nun, stand der Dinge:

- Ich habe in einer der beiden Dateien einen Datei-Import gemacht und ALLES aud der 2 Datei importiert.
- habe mir eine neue Abfrage gefriemelt
- habe mir ein Suchen-Formular gebastelt
- habe die zu beiden Tabellen eine Beziehung gemacht von NAME zu NAME und von VORNAME zu VORNAME
- habe dann die Suche gestartet und siehe da....er findet die Einträge mit dem gesuchten Namen

PROBLEM: Wenn in Tabelle 1 eine Person "Test tester1" heißt und in Tabelle 2 heißen die Einträge"Test tester 1 - tester 10" bekomme ich dieses Ergebnis:

Tabelle 1 Tabelle 2
test tester 1 test tester 1
test tester 1 test tester 2
test tester 1 test tester 3
test tester 1 test tester 4
test tester 1 test tester 5
test tester 1 test tester 6
test tester 1 test tester 7
test tester 1 test tester 8
test tester 1 test tester 9
test tester 1 test tester 10

Also, nicht Sinn der Sache...weil man bedenke wie es dann aussieht wenn in Tabelle 1 auch "Test Teste1-10" gibt.

Hat da jemand ne gute Idee.....oder weiß einfach wie es richtig geht^^

Wäre sehr dankbar!!

Many greetings Astronomy
Mitglied: Biber
08.03.2007 um 08:53 Uhr
Moin astronomy,

Du erwähntest doch beiläufig eine Abfrage....

Diese lässt sich bestimmt als SQL-Query anzeigen, hier posten und sollte außerdem in der WHERE-Klausel irgendetwas enthalten, dass sinngemäß "...where Tabelle1.Name=Tabelle2.Name" heißt.

Kannst Du das mal posten bitte.

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: astronomy
08.03.2007 um 09:01 Uhr
SELECT Kontroll.NAME, Kontroll.VORNAME, Verwahru.NAME, Verwahru.VORNAME
FROM Verwahru, Kontroll
GROUP BY Kontroll.NAME, Kontroll.VORNAME, Verwahru.NAME, Verwahru.VORNAME
HAVING (((Kontroll.NAME) Like ([Formulare]![SucheNEU]![Name2] & "*")) AND ((Verwahru.NAME) Like ([Formulare]![SucheNEU]![Name2] & "*")))
ORDER BY Kontroll.NAME;

Sorry, da ich im Bereich Access ein DAU bin kann ich dir das mit dem WHERE net geben....außer du bist so lieb und erklärst es mir!!
*Lieb guck*



Liebe Grüße Astronomy
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.03.2007 um 10:02 Uhr
Moin astronomy,

die Beziehung, die Abhängigkeit zwischen den beiden Tabellen ist doch, dass die Inhalte der beiden Feldinhalte von NAME identisch sein müssen.

Genau diese Bedingung fehlt aber in dem SQL-Statement.
Wenn Du das Statement so umbaust, dass EINE der beiden Tabellen gegen das Formular-Suchfeld geprüft wird und nur alle Satz-Kombinationen angezeigt werden, in denen die Felde NAME gleich sind, dann hast Du Dein Wunsch-Ergebnis.

01.
SELECT K.NAME, K.VORNAME, V.NAME, V.VORNAME 
02.
FROM Verwahru V, Kontroll K 
03.
Where K.Name = V.Name 
04.
And  K.VorName = V.VorName 
05.
And K.NAME Like ([Formulare]![SucheNEU]![Name2] & "*" 
06.
ORDER BY K.NAME;
[Wobei so nix dolles zu sehen sein wird - eben nur jeweils die Felder Name/Vorname aus beiden tabellen, WENN sie auch in beiden Tabellen in gleicher Schreibweise und Feldlänge vorliegen. Sinnvoller zu Prüfung der Richtigkeit wäre eine Query:

01.
SELECT K.NAME, K.VORNAME, K.EinFeldAusK, V.EinAnderesAusV 
02.
FROM Verwahru V, Kontroll K 
03.
Where K.Name = V.Name 
04.
And  K.VorName = V.VorName 
05.
And K.NAME Like ([Formulare]![SucheNEU]![Name2] & "*" 
06.
ORDER BY K.NAME;
]

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
08.03.2007 um 10:06 Uhr
Nach FROM ... fehlt die von Biber beschriebene WHERE klausel.

WHERE (Kontroll.NAME = Verwahru.NAME) and (Kontroll.VORNAME = Verwahru.VORNAME)

müsste da stehen.
Das ganze geht auch in Access mit Bunti Klicki aber da kann ichs dir nicht sauber beschreiben.
(Einfach in der SQL Ansicht vor die GROUP Zeile einfügen und wieder in die Normale ansicht gehen)

Ich unterstell dass es nur Datensätze von interesse sind die in beiden Tabellen drin sind.
Evtl musst du noch direkt nach dem Select einen DISTINCT (oder wars DISTIONCTROW bei Access) eintragen
Bitte warten ..
Mitglied: astronomy
08.03.2007 um 10:08 Uhr
Vielen Dank Biber,

Es ist aber gerade Sinn und Zweck das nur die Namen angezeigt werden sollen.
Frag mich nicht warum....das war ne Entscheidung aus den Marktbereichen.
Das soll jetzt angeblich 2 Minuten einsparen.

Was ich noch erwähnen sollte, die Ausgabe erfolgt in einem Formular, und dort ist hinter jeder Zeile ein Button der zum Datensatz führt.
Das war die einzige Anforderung.

Mal noch etwas....unter Umständen kommt da noch ne 3. Tabelle rein. Kann ich die dann ohne Probs da einfach reinbasteln???

Vielen Dank für deine Hilfe..


Grüße Astronomy
Bitte warten ..
Mitglied: astronomy
08.03.2007 um 10:12 Uhr
mit SQL find ich es besser, danke^^
Steh net so auf Access mit, wie sagt ihr immer so schön:" Bunti Klicki"

Danke für eure Hilfe!!!

Astronomy
Bitte warten ..
Mitglied: astronomy
08.03.2007 um 10:19 Uhr
Und weiter gehts

*sorry*

Bekomme Syntaxfehler:
SELECT Kontroll.NAME, Kontroll.VORNAME, Verwahru.NAME, Verwahru.VORNAME
FROM Verwahru, Kontroll
WHERE (Kontroll.NAME = Verwahru.NAME) and (Kontroll.VORNAME = Verwahru.VORNAME)
GROUP BY Kontroll.NAME, Kontroll.VORNAME, Verwahru.NAME, Verwahru.VORNAME
And Kontroll.NAME Like ([Formulare]![SucheNEU]![Name2] & "*"
ORDER BY Kontroll.NAME;


Es ist nicht schön ein Dau zu sein
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.03.2007 um 10:43 Uhr
Hier sind die runden Klammern nicht paarig:

And Kontroll.NAME Like ([Formulare]![SucheNEU]![Name2] & "*"

Die linke weglassen (oder, a la M$) links noch 2 mehr einfügen und rechts insgesamt 3 Klammern schreiben.

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: astronomy
08.03.2007 um 11:19 Uhr
JUHU!!!!
Biber....vielen, vielen Dank!!
So soll es sein....
Die Klammer hätt ich in 1 Woche net gefunden

Ratzla, dir auch vielen Dank...

Viele Grüße
Astronomy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Schleifen in SQL-Abfrage bei 2 Tabellen (2)

Frage von Aximand zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Row Number bei einer Abfrage sinnvoll einsetzen (1)

Frage von Aximand zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
gelöst Batch Abfrage Vergleiche mit Variable goto (4)

Frage von Zunaras zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Abfrage ob Datei von heute da ist (15)

Frage von pbelcl zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...