vel2000

Ja - Nein Abfrage in Batch funtioniert nur beim ersten Aufruf korrekt.

Wenn ich die Batch Datei starte, wird wie vorgesehen, wirklich nur "ja" + "no" akzeptiert.
Wenn ich nur die Enter Taste drücke, geht's nicht weiter, sondern die Abfrage erscheint erneut.
So soll das sein!
Wenn jetzt dieser Teil aber nochmals aufgerufen wird, erscheint zwar wieder die Abfrage,
aber das Drücken der Enter Taste bewirkt, das die beim ersten Mal gewählte Auswahl gesendet wird.
"ja" oder "no" Eingabe ist also nicht mehr erforderlich.
So soll das NICHT sein.
Der Nutzer soll "gezwungen" werden, was einzutippen. Nicht einfach nur enter drücken...

@echo off & setlocal
:Frage1
set /p "quest=Soll das Geraet jetzt neu gestartet werden?  (ja / no) "

rem if /i "%quest%"=="ja" goto ja1
rem if /i "%quest%"=="no" goto nein1

if /i [%quest%]==[ja] goto ja1
if /i [%quest%]==[no] goto nein1
rem echo\
echo Bitte nur ja oder no eingeben
goto :Frage1

:Nein1
echo Sie haben NEIN gedrueckt
goto restart
:Ja1
echo.
adb reboot
echo Geraet wird neu gestartet
echo.
pause
goto waitdev_ok

Member: Endoro
Endoro Apr 01, 2013 updated at 06:34:03 (UTC)
Hallo vel2000,

setz mal ein
 set "quest="
an den Anfang unter :Frage1.

bb
Member: vel2000
vel2000 Apr 01, 2013 at 07:41:13 (UTC)
Das funktioniert.
Super, vielen Dank!