Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abfrage einer COM(Plus) Applikation in den Komponentendiensten eines Servers per Kommandozeile

Frage Microsoft

Mitglied: Akon68

Akon68 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2010 um 12:56 Uhr, 2984 Aufrufe, 1 Kommentar

Bei der Administration unserer Umgebung gehört es u. A. zu unseren Aufgaben täglich Komponentendienste auf den Win2k3-Servern zu kontrolliieren.
Ich suche hier nach einer Möglichkeit dies zu automatisieren.
Möglichst via Befehl von der Kommandozeile eines Remote-PCs aus.

Bislang melden wir uns mit MSTSC remote auf dem Server an, starten dort comexp.msc, klicken uns durch "Console Root" - "Component Services" - "Computers" - "My Computer" - "COM+ Applications".
Dann kontrollieren wir, ob auf der rechten Seite Die Applikation mit Status Running: yes angezeigt wird.
Beispiel:
f19bfb9b930df1b1b86448543c072425 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kann man den Zustand dieser COM+ Application auch mittels BATCH-Script abfragen?
Evtl. sogar von einem Anderen Rechner aus?
Oder sonst irgendwie?


Ich hoffe auf Eure Hilfe.



Vielen Dank!
Der Akon68

P.S.
Sollte es diese Frage so od. ähnlich bereits geben, so bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe bei meiner Recherche hierzu bislang nichts gefunden.
Mitglied: Akon68
23.06.2010 um 13:30 Uhr
So,

ich hab erstmal einen Workaround.
Die COM+ Application welche ich suche, läuft im Dllhost und wird vom Account namens "UNSERADMIN" gestartet.

Mit folgendem Befehl kann ich sehen, welche Prozesse, PIDs und Dienste auf dem Server laufen:
tasklist /SVC /S \\UNSERSERVSER /FI "USERNAME eq UNSERADMIN"


Ausgabe des obigen Befehls:
Abbildname PID Dienste
tomcat5.exe 1980 Tomcat5
dllhost.exe 5600 Nicht verfügbar
Agent.exe 1528 Agent
Screen.exe 9280 Screen


Da ich davon nur den Dllhost sehen will, kann ich die Ausgabe noch mit Findstr filtern:
tasklist /SVC /S \\UNSERSERVSER /FI "USERNAME eq UNSERADMIN" | findstr dllhost

Ausgabe des obigen Befehls:
dllhost.exe 5600 Nicht verfügbar

Solange mit dem Account "UNSERADMIN" keine weiteren COM+ Applicationen laufen
kann ich einigermassen sicher sein dass sich die gesuchte Application dahinter verbirgt.

So ganz überzeugend finde ich das aber noch nicht.
Denn es könnten theoretisch, statt unserer Application, ja auch mal Dinge mit unserem Account laufen,
die wir eigentlich nicht haben wollen...

Ich freue mich also auch weiterhin über Lösungsansätze, Lösungsvorschläge, ideen, etc.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Abfrage welche MAC an welchem Switchport, automatisieren (5)

Frage von pablovic zum Thema Netzwerkmanagement ...

Datenbanken
gelöst Verschachtelte SQL-Abfrage (4)

Frage von User1000 zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage und leere Felder vermeiden (12)

Frage von zwangseinweisung zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...