Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Abfrage mit Speicherung der Eingabe in einer Config unter einer Sprungmarke

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Kranzfr3d

Kranzfr3d (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2008, aktualisiert 15:22 Uhr, 3448 Aufrufe, 8 Kommentare

Ist dies überhaupt möglich?!

Ich habe ein Hauptskript, welches nun die dort festen Variablen nun in eine Config-Datei speichern soll, wenn ein Schalter = 1 ist.
Wenn der Schalter = 1 ist, soll der Config-Dialog gestartet werden. Die unter dem Dialog eingegebenen Informationen sollen dann unter verschiedenen Sprungmarken abgelegt werden und der dortig hinterlegte Wert soll überschrieben werden.

Könnt ihr damit etwas anfangen oder braucht ihr mehr Infos und ist es möglich?


Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!


Liebe Grüße!
Mitglied: 60730
30.09.2008 um 10:10 Uhr
Moin,

Könnt ihr damit etwas anfangen oder braucht ihr mehr Infos und ist es möglich?
Können wir und ja - mehr Infos erleichtern bzw. ermöglichen das gezielte Helfen.

Ansonsten:
if %schalter%==1 goto sprungmarke
oder
if %schalter%==1 call sprungmarke.bat/.cmd
oder
if %schalter%==1 start /wait sprungmarke.bat/.cmd

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kranzfr3d
30.09.2008 um 10:59 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich wusste ja nicht, dass das möglich ist
Ich möchte die Variablen aus dem Dialog in die Config bei der entsprechenden Sprungmarke übernehmen - wie sieht dort der Code aus?
Beispiel:
--- schnipp ---
ECHO 1 fuer Privat
ECHO.
ECHO 2 fuer Oeffentlich
ECHO.
ECHO 3 fuer ENDE
ECHO.
ECHO.
choice /c:123 /n /t:3,20
if errorlevel 3 goto ending
if errorlevel 2 goto oeff
if errorlevel 1 goto pri
:pri
cls
ECHO sie haben Punkt Privat gewaehlt
echo.
echo.
sleep 4
start /min "Privat" "Privat.cmd"
--- schnipp---

Wie kann ich nun diese Auswahl in meine Config unter der Sprungmarke
:auswahl_jump
"abspeichern" bzw das, was dort dort steht, überschreiben?


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.09.2008 um 11:17 Uhr
Servus,

leider verstehe ich nicht wirklich was du meinst...

Meinst du so etwas?

01.
ECHO 1 fuer Privat 
02.
ECHO. 
03.
ECHO 2 fuer Oeffentlich 
04.
ECHO. 
05.
ECHO 3 fuer ENDE 
06.
ECHO. 
07.
ECHO. 
08.
choice /c:123 /n /t:3,20 
09.
if errorlevel 3 start /min "Keine Ahnung was nun passiert" "123.cmd 3" 
10.
if errorlevel 2 start /min "Keine Ahnung was nun passiert" "123.cmd 2" 
11.
if errorlevel 1 start /min "Keine Ahnung was nun passiert" "123.cmd 1"
123.cmd
01.
if %1==1 goto priv 
02.
if %1==2 goto Oeff 
03.
 
04.
:pri 
05.
cls 
06.
ECHO sie haben Punkt Privat gewaehlt 
07.
echo. 
08.
echo. 
09.
sleep 4 
10.
start /min "Privat" "Privat.cmd"
Irgendwie sowas?

%1 ist die Variable, die hinter dem aufruf der cmd mitgegeben wird.
Gruß

edit
01.
ECHO 1 fuer Privat 
02.
ECHO. 
03.
ECHO 2 fuer Oeffentlich 
04.
ECHO. 
05.
ECHO 3 fuer ENDE 
06.
ECHO. 
07.
ECHO. 
08.
choice /c:123 /n /t:3,20 
09.
if errorlevel 3 goto end 
10.
if errorlevel 2 start /min "Keine Ahnung was nun passiert" "123.cmd Oeffentlich" 
11.
if errorlevel 1 start /min "Keine Ahnung was nun passiert" "123.cmd Privat"
123.cmd
01.
@ECHO sie haben Punkt %1 gewaehlt 
02.
if %1==Oeffentlich goto %1 
03.
if %1==Privat goto %1 
04.
goto end 
05.
 
06.
:Privat 
07.
cls 
08.
echo. 
09.
echo. 
10.
sleep 4 
11.
start /min "Privat" "Privat.cmd"
So ist es vielleicht eleganter.
Bitte warten ..
Mitglied: Kranzfr3d
30.09.2008 um 11:50 Uhr
Nein. Trotzdem Danke für die Code-Verbesserung
Ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll als so:
Ich möchte die Variablen aus dem Dialog in die Config bei der entsprechenden Sprungmarke übernehmen - wie sieht dort der Code aus?

Ich habe drei Dateien. Mein jetziges Skript, eine für den Dialog, und eine für die zukünftige Konfigurationsspeicherung. Nun möchte ich wissen, wie ich die Informationen vom Dialog in die Config unter einer bestimmten Sprungmarke bekomme. Zum Beispiel hier wird im Dialog der Punkt "Privat" ausgewählt.
Jetzt möchte ich, dass im aus dem Dialog als Variable
start /min "Privat" "Privat.cmd"
in die Config unter der Marke :auswahl_jump geschrieben wird. Falls etwas dort schon steht soll es überschrieben werden!

Ich hoffe, dass nun letzlich alle Klarheiten beseitigt sind


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.09.2008 um 12:07 Uhr
Zitat von Kranzfr3d:
Achso, jetzt verstehe ich...mensch...wir haben aneinander
vorbeiredet.

Sowas passiert schonmal im Eifer des Gefechts
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kranzfr3d
30.09.2008 um 12:45 Uhr
Die Scripte sind nicht fertig und nicht entschärft, das hier sind alles Beispiele die mein eigentliches Problem beschreiben sollen.
Ich möchte nur den Code wissen - mehr nicht...dafür muss ich dir kein Bilderbuch liefern und meine unvollendeten Scripte kürzen, und machen und tun, für paar Zeilen an Code: Wie bringe ich die Variable zur Sprungzeile? Mehr nicht.

Dankeschön.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.09.2008 um 13:35 Uhr
Zitat von Kranzfr3d:
Nein. Trotzdem Danke für die Code-Verbesserung
Ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll als so:
Ich möchte die Variablen aus dem Dialog in die Config bei der
entsprechenden Sprungmarke übernehmen - wie sieht dort der Code
aus?
Im angegebenen Beispiel ist keine einzige Variable (außer Errorlevel) definiert.

Ich habe drei Dateien. Mein jetziges Skript, eine für den
Dialog, und eine für die zukünftige
Konfigurationsspeicherung. Nun möchte ich wissen, wie ich die
Informationen vom Dialog in die Config unter einer bestimmten
Sprungmarke bekomme. Zum Beispiel hier wird im Dialog der Punkt
"Privat" ausgewählt.

Das habe ich dir doch gezeigt?
  • if errorlevel 1 start /min "Keine Ahnung was nun passiert" "123.cmd 1"
  • if errorlevel 1 start /min "Keine Ahnung was nun passiert" "123.cmd Privat"
oder meinst du soetwas?
  • if errorlevel 1 set Auswahl=Privat

Jetzt möchte ich, dass im aus dem Dialog als Variable
Im aus dem Dialog? Wie denn nun?
start /min "Privat" "Privat.cmd"
in die Config unter der Marke :auswahl_jump geschrieben wird. Falls
etwas dort schon steht soll es überschrieben werden!

Ich hoffe, dass nun letzlich alle Klarheiten beseitigt sind


Grüße
zurück
Bitte warten ..
Mitglied: Kranzfr3d
30.09.2008 um 15:22 Uhr
Achso, jetzt verstehe ich...mensch...wir haben aneinander vorbeiredet.
Tut mir leid.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
C und C++
gelöst IF Abfrage funktioniert nicht mehr (2)

Frage von pablovic zum Thema C und C ...

Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage - DISTINCT - letztes Datum (3)

Frage von emeriks zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Row Number bei einer Abfrage sinnvoll einsetzen (1)

Frage von Aximand zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...