Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

Abfrage mit verschiedenen Ergebnisspalten

Mitglied: etnobommel1989

etnobommel1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2010, aktualisiert 08:35 Uhr, 2789 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute ,

also ich hab mein Datenbankmodell nochmal überdacht und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, das ich eine Tabelle habe wo alle Inventarnummern enthalten sind. Eine weitere Tabelle ist PC und jeder PC hat eine Inventarnummer und ist sozusagen mit der Tabelle Inventarnummern verbunden. Genauso gibt es eine Tabelle Drucker, Monitore, ..... die genauso mit der Tabelle Inventarnummern verknüpft sind. So ist in der Tabelle Inventarnummern der Primärschlüssel die Inventarnummer und in den dran hängenden Tabellen ist die Inventarnummer jeweils der Fremdschlüssel.

Nun will ich nicht alles einzelne Abfragen machen weil die sehr unübersichtlich wäre, sonder ich will die Inventarnummer eingeben und dann soll es mir jeweils z.B. wenn es ein Drucker ist die Seriennummer und den Toner anzeigen, bei PC sollen dann die tech. Daten des pC's angezeigt werden.

Also es soll sozusagen ein Variables Ergebnisformat sein. Ich will nicht das mir z.B wenn es ein Drucker ist das danndie Spalten mit den techn. Daten vom PC angezeigt werden aber leer sind, weil es halt kein PC ist sonder diese Spalte sollte dann ausgeblendet sein.

Geht des irgendwie, wenn PC dann zeige an....
wenn Drucker zeige an ...



DAnke
Mitglied: SlainteMhath
07.04.2010 um 08:19 Uhr
Moin,

so ganz verstehe ich dein Datenmodell und deine Frage noch nicht. Poste doch mal einen Screenshot von deinem Datenbank Diagramm.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: azzurro
07.04.2010 um 08:29 Uhr
Ganz verstanden habe ich das auch nicht richtig, aber mit einem Subquerry sollte du theoretisch gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: etnobommel1989
07.04.2010 um 08:29 Uhr
wie kann ich ein bild einfügen
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.04.2010 um 08:31 Uhr
Indem Du deinen Originalbeitrag editierst, da hat's dann Buttons für den Bildupload.
Bitte warten ..
Mitglied: etnobommel1989
07.04.2010 um 08:36 Uhr
Der Button geht net, da kommt immer Fehler auf Seite augetreten
Bitte warten ..
Mitglied: etnobommel1989
07.04.2010 um 08:58 Uhr
Oder ich stelle die Frage einfach anders. Gibt es eine Möglichkeit bei einer Abfrage wenn die Ergebnisspalte leer ist diese auszublenden???
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.04.2010 um 09:26 Uhr
Grunsätzlich ist das möglich, erfordert aber je nach dem wo es angezeigt wird (Formular, Bericht) aufjedenfall VBA Code.
Das ganze lässt sich aber mit einem passenden Datenmodell geschickter Lösen, deswegen meine Frage nach dem Diagramm.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
21.04.2010 um 17:44 Uhr
Hallo,

so wie ich dein DB-Modell verstanden habe, gibt es eine Mastertabelle mit Inventarnummer und Art des Gerätes.
Entsprechend der Art des Gerätes werden die Geräte typischen Daten in einer extra Tabelle gepflegt.

Habe ich das so richtig verstanden?

- Dann erstelle ein Formular, Datenquelle ist deine Mastertabelle.
- Im Kopf kannst du dann die Suche einbauen.
- Nun erstellst du für jedes Gerät ein UFO (Unterformular)
- diese legst du übereinander
- diese UFOs sind nicht sichtbar
- suchst du nun eine Inventarnummer hast du ja die dazu passende Geräteart gespeichert.
- nun kannst du das passende UFO per VBA einblenden.
- fertig

btw: Abfragen sind dafür nicht nötig


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Alle Drucker in verschiedenen Netzen Abfragen
gelöst Frage von ChrisIOWindows Netzwerk4 Kommentare

Hey Gemeinde, ich überlege gerade wie man am besten alle Drucker in diversen Netzen abfragt. Ich möchte Hersteller, Modell, ...

Exchange Server
Zwei verschiedene OWA auf zwei SBS2011 über einen Internetanschluß abfragen
gelöst Frage von IT-comExchange Server4 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit zwei OWA Zugriffen über eine extene IP. Zwei Firmen mit je einem SBS2011 ...

Exchange Server
Powershell Archivmailbox abfrage Abfrage
Frage von Clubby84Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, möchte gerne eine Ausgabe in eine Datei haben, mit allen Mailboxen, bei denen das Archiv noch nicht ...

Datenbanken
MYSQL Abfrage
gelöst Frage von datadexxDatenbanken20 Kommentare

Halo an alle MySQL Spezialisten! Wie kann ich denn am besten folgende Werte abfragen und berechnen? Ausgang für die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...