Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abfragen in MySQL

Frage Entwicklung

Mitglied: 6035

6035 (Level 1)

20.05.2005, aktualisiert 23.05.2005, 5616 Aufrufe, 6 Kommentare

Tach auch

ich möchte eine Abfrage in MySQL erstellen die eine Tabelle nach bestimmten Kunden durchsucht und mir anzeigt, was die denn bisher bei uns gekauft haben. Eine Abfrage die mir das diegGanze Tabelle nach Kunden sortiert habe ich schon:

SELECT a.`Kunde`, a.`Artikelbezeichnung`, a.`Hersteller`, a.`InventarNr`, a.`SNHersteller`, a.`Ausgang`, a.`Lieferant`, a.`Kunde`, a.`Bundle1`, a.`Bundle2`, a.`Bundle3`, a.`Bundle4`
FROM `warenbestand`.`alles` a
WHERE a.`Ausgang`is not null
AND a.`Kunde` is not null
ORDER BY a.`Kunde`

jetzt möchte ich aber daß vorher, ähnlich wie bei Access ein Pop-Up kommt (oder Ähnliches) das mich nach einer Variablen abfragt nach der es in der Tabelle suchen soll (den Kundennamen) und die anderen Datensätze nicht mit anzeigt.

Geht das bei MySQL überhaupt?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
20.05.2005 um 12:38 Uhr
Sowie die Abfrage von Dir aussieht, steht das alles in einer Tabelle, da kannst Du das "a." schon mal weglassen denn das wird ja nur benötigt, wenn Du die Daten aus mehreren Tablen zusammsuchen möchtest....

Sag mal wie die Tabelle aufgebaut ist, und welche Spalten Du wirklich in der Ausgange braucht. Und dann noch in welcher Spalte steht, was der Kunde gekauft hat und welchen Datentyp das ganze hat (Char, VarChar, Int,....)

So im Prinzip würde das z.B. dann so aussehen, wenn in Ausgang die Daten stehen die Dich brennend intressieren:

SELECT Kunde, Artikelbezeichnung, Ausgang
FROM warenbestand
WHERE Ausgang is not null
ORDER BY Kunde
Bitte warten ..
Mitglied: 6035
20.05.2005 um 13:49 Uhr
scheinbar habe ich das Problem nicht genau beschrieben...
ich möchte diese Abfrage starten und dann soll SQL mich fragen für welchen Kunden die Daten angezeigt werden sollen.

in der Tabelle sind verschiedene Kunden mit verschiedenen Artikeln aufgeführt und ich möchte erst beim Ausführen der Abfrage entscheiden können für welchen Kunden mir die dazugehörigen Artikel angezeigt werden.

Praktisch möchte ich das "is not null" bei

AND `Kunde` is not null

durch eine Art Variable ersetzt haben daß ich beim Ausführen der Abfrage gefragt werde "Welcher Kunde" und mir die anderen Kundendaten nicht angezeigt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
20.05.2005 um 14:47 Uhr
Hmm, dann mußt Du die Abfrage aber in einem Frontend erstellen.
Wenn Du das direkt auf der DB abfragts, geht das nicht, denn SQL kennt keine "Abfragefenster" die sich öffnen um Variablen abzufragen und zu setzten.
Bitte warten ..
Mitglied: 6035
20.05.2005 um 14:57 Uhr
Leichtes Problem schwere Lösung...

ok, das gibt es also nicht bei SQL.. in einem Frontend werde ich sie später einbauen... dann werde ich wahrscheinlich vor anderen Problemen sitzen... trotzdem danke für die Auskunft
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
20.05.2005 um 15:00 Uhr
Hast Du ODBC-Zugriff auf die MySQL-DB? Dann kannste das erstmal über Access machen...
Bitte warten ..
Mitglied: 6035
23.05.2005 um 08:35 Uhr
ja hab ich ist aber erst mal nicht so wichtig.. Kümmere ich mich später drum erst mal die Datenbank zum Funktionieren bringen wie ich die navchher brauche... Trotzdem Danke... ich melde mich wenns gar nicht mehr geht...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP MySQL Login (7)

Frage von Yanmai zum Thema PHP ...

Webbrowser
gelöst Daten in entfernte Mysql DB schreiben (3)

Frage von nullacht15 zum Thema Webbrowser ...

Windows 7
Computer OU auslesen bzw. abfragen (2)

Frage von mexx991 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...