Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abgelaufene Konten im Active Directory auslesen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: andste72

andste72 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2006, aktualisiert 24.02.2006, 16806 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie kann man eine gespeicherte Abfrage im AD erstellen, indem die abgelaufenen Konten ausgelesen werden?

Hallo,
wir haben bei uns häufig wechselndes Personal, wo wir bei der Einstellung schon wissen, der User ist nur bis zum Datum X im Haus. Dementsprechend stellen wir stellen wir ein Ablaufdatum im Konto ein. Leider wird das abgelaufene Konto nicht speziell angezeigt.

Ist es möglich eine LDAP Abfrage zu erstellen, wo alle abgelaufenen Konten angezeigt werden?

Danke
Andreas
Mitglied: gooogix
21.02.2006 um 12:59 Uhr
Hallo!

Hier kannst Du mit der Command-line unter 2003 Dein Ziel erreichen.

Schau Dir mal die DS-Befehle an: dsget, dsmod, dsquery.

Damit kannst Du fast alles mit den Eigenschaften der User/Gruppen/Computerkonten anstellen.

Windows Server 2003 Command-line reference:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ ...

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: andste72
22.02.2006 um 14:13 Uhr
Hallo, das ist zwar eine Möglichkeit, aber es muß doch auch noch eine andere geben. Es ist doch eigentlich nur eine Abfrage nach einem Wert im AD.
Das Problem ist wir haben teilweise Praktikanten im Einsatz, die sich um solche Abgelaufenen Konten kümmern sollen. Denen möchte ich das ganze so einfach wie möglich machen, also am besten mit einer gespeicherten Abfrage.

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
22.02.2006 um 14:22 Uhr
Nun, Du kannst das ganze ja in eine Text-Datei umleiten und in einen Batch verpacken, der Notepad mit der Datei danach gleich öffnet.

Oder Du nutzt die Funktion der Gespeicherten Abfragen (Saved Queries) in "Active Directory Benutzer und Computer".

Dort eine neue erstellen und in der Definition unter Users nur den Haken bei "Deaktivierte Konten" setzen und OK klicken. Dann hast Du sofort die Anzeige der momentan deaktivierten Konten. Bei Bedarf kannst Du diese Abfrage jederzeit wiederholen.
Bitte warten ..
Mitglied: andste72
22.02.2006 um 16:19 Uhr
Das mit den Saved Queries hört sich ja gut an, aber hierbei handelt es sich um deaktivierte Konten und nicht um abgelaufene. Die deaktivierten konnten kann ich ja auch schon mit dem Auge sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: andste72
24.02.2006 um 08:23 Uhr
Hallo, ich komme der Sache schon mal näher. Ich habe jetzt folgende Abfrage:

Benutzerdefinierte Suche mit dem Inhalt:
(objectCategory=person)(objectClass=user)(accountExpires<=9223372036854775806)(!accountExpires=0)

Ich würde jetzt nur noch den Wert von "JETZT" brauchen, kann man den irgendwie auslesen?

Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Linux als Active Directory Domäne (7)

Frage von 134408 zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Active Directory Report (7)

Frage von mah0ni zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Active Directory-Verwaltungscenter macht Probleme (1)

Frage von MrFuzz zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(4)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...