Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abgleich von names.nsf mit servergespeichertem Adressbuch?

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: arni64

arni64 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2007, aktualisiert 19.04.2007, 14718 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, ich habe ein persönliches, auf dem Server gespeichertes, Adressbuch. Für den Abgleich (IntelliSync) mit meinem PDA werden die Adressen aber in der lokal gespeicherten names.nsf benötigt. Besteht die Möglichkeit meine auf dem Server gespeicherten Adressen in das lokale Adressbuch (möglichst regelmäßig und automatisch) zu kopieren?

Vielen Dank, Mit freundlichen Grüßen arni64
Mitglied: Rafiki
11.04.2007 um 21:32 Uhr
Hallo arni64,

Herzlich willkommen hier im administrator.de Forum.

Ich vermute du redest über Lotus Notes, die names.nsf Datei verrät dich. Es gibt hier im Forum nur wenige Notesadmins, die meisten sind bei notes.net (engl.) zu finden.

Die notes.nsf Datei auf deinem PC (in deinem Profil) ist dein persönliches Adressbuch. Die names.nsf auf dem Server ist das "Globale Adressbuch" in dem alle Notes Benutzer auf diesem Server eingetragen sind. Nun verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht warum dein persönliches Adressbuch auf dem Server gespeichert ist.
Die Software von Nokia und die von Siemens zum synchronisieren der Kontakte auf das Handy haben beide relativ ähnliche Dialoge. Man kann festlegen welche .nsf Datei auf dem PC zum synchronisieren verwendet werden soll.

Wenn du tatsächlich die auf dem Server gespeicherte names.nsf verwenden möchtest dann muss diese Datei zuerst auf den lokalen PC repliziert werden. Achtung: Die Datei für die lokale Replika muss unbedingt einen anderen Namen verwenden, z.B. Server_names.nsf, damit nicht dein Adressbuch überschrieben wird.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: potatoe
11.04.2007 um 21:32 Uhr
N'abend

du kannst dir ja einen sog. was-weiss-ich user anlegen, da gibts unter der administrations-oberfläche von lotus-notes/domino die möglichkeit einen user anzulegen der eine datenbankreplikation lokal hat...
mit der könntest du dann abgleichen.

allerdings siehst du dann ev. termine oder ähnliches erst je nach einstellung des rep.-abgleichs erst einige zeit später, wenn sie von einem anderen client kommen.

gruss

jan

@Rafiki: 7sec...
Bitte warten ..
Mitglied: arni64
12.04.2007 um 09:08 Uhr
Hallo Rafiki,
meine Anfrage habe ich doch unter der Kategorie "Lotus Notes & Domino" gestartet, deshalb habe ich nicht noch einmal darauf verwiesen.
Also, ich habe meine lokale names.nsf umbenannt in z.B. arni.nsf und auf den Server kopiert (nicht repliziert). So wird die Datenbank, in der ich nur meine Kontaktadressen pflege, jeden Abend mit der Netzwerksicherung gesichert.
Den Abgleich mit meinem iPAQ mache ich über Intellisync. Hier habe ich noch keine Möglichkeit gefunden eine andere Adressdatei als die lokale names.nsf vorzugeben. Die Hotline von Nokia schweigt sich hierzu auch aus.
Ein anderes Programm, das einen vernünftigen Abgleich zwischen Notes und dem iPAQ mach, habe ich noch nicht gefunden!
Mein Problem ist also: Kontaktdaten von der arni.nsf auf dem Server in die lokale names.nsf kopieren und dann mit Intellisync die Kontaktdaten auf den iPAQ schieben.

Mit freundlichen Grüßen arni64
Bitte warten ..
Mitglied: arni64
12.04.2007 um 09:14 Uhr
Hallo Potatoe,
lies mal was ich Rafiki geschrieben habe.
Eine lokale Replik meines auf dem Server gespeicherten Adressbuches habe ich schon. Ich muss die Adressen nur noch aus der lokalen Replik von z.B. arni.nsf in die lokale names.nsf bekommen um dann den Abgleich via Intellisync mit den iPAQ zu machen.

Mit freundlichen Grüßen arni64
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
12.04.2007 um 09:38 Uhr
Hi arni,

mir ist erst jetzt aufgefallen das es hier einen "Lotus Notes & Domino" Bereich gibt. Ich hatte deinen Beitrag unter den aktuellen ohne Antwort entdeckt und nicht auf die Einsortierung geachtet. Sorry.

Sieh dir mal die Software Lotus EasySync Pro von IBM an. Damit sollte es möglich sein die arni.nsf vom Server mit dem iPAQ zu synchronisieren. Frag mal euren Lotus Notes Admin oder Partner. Wahrscheinlich seit ihr Passport Advanatage Kunden und könnt die Software problemlos von IBM beziehen.

EasySync Pro
http://www-142.ibm.com/software/sw-lotus/products/product4.nsf/wdocs/ea ...

oder auf Deutsch:
http://www-306.ibm.com/software/info/ecatalog/de_DE/products/M105916G51 ...

Unabhängig von dem Problem der Synchronisation würde ich immer eine Replika "meiner" .nsf Dateien auf meinen Laptop mitnehmen. Dann kann man auch unterwegs zwischen Laptop und iPAQ synchronisieren oder einfach nur neue Kontakte einpflegen. Wenn ich beispielsweise auf dem Rückweg von einer Dienstreise am Flughafen warten muss schreibe ich neue Visitenkarten ab oder ergänze vorhandene Kontakte um aktuelle Notizen.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: arni64
13.04.2007 um 14:18 Uhr
Hallo Rafiki,
danke für die Info zu EasySync Pro.
Leider scheint die Software nicht sehr verbreitet zu sein. Testversionen gibt es leider von IBM nicht. Die Hotline von IBM-Deutschland und auch ein von IBM benannter Fachhändler konnten mir nicht sagen, ob ich damit auch eine servergespeicherte Adressdatenbank mit meinem iPAQ abgleichen kann.
Bist Du sicher, dass ich die für die Syncronisation zu verwendende Adressdatenbank vorgeben kann?

Mit freundlichen Grüßen arni64
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
13.04.2007 um 21:24 Uhr
bitte beachte eine persönliche Nachricht für Dich.
Bitte warten ..
Mitglied: arni64
19.04.2007 um 20:28 Uhr
Hallo Rafiki,
gute Nachricht. Es funktioniert. Bei EasySync kann mann die Dateien vorgeben mit denen der PDA syncronisiert wird!
Was ich nicht gefunden habe, ist eine Option, die erlaubt nur aktuelle und zukünftige Termine zu übertragen. Das ist bei Intellisync besser, oder habe ich etwas übersehen?

Mit freundlichen Grüßen arni64
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
19.04.2007 um 21:12 Uhr
Sorry, auswendig weiss ich das auch nicht.
Aber ich meine mich zu entsinnen, dass es einen Dialog gibt bei dem eingestellt wird welche Datei den Kalender enthält, default auf names.nsf. Dort, an der Stelle gibt es auch so etwas wie nur Termine die n Wochen in der Zukunft oder m Wochen in der Vergangenheit liegen, sollen syncronisiert werden. Aber ich bin mir damit nicht sicher. Stell doch diese Frage zum EasySync mal im notes.net Forum.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook Adressbuch abgleichen Domänen übergreifend AD Abgleich (1)

Frage von iPhoneDan zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook: 2. Kontakteordner in Adressbuch einblenden (3)

Frage von hallodri69 zum Thema Outlook & Mail ...

VB for Applications
gelöst Vorgesetzter aus Adressbuch (17)

Frage von Roadrunner777 zum Thema VB for Applications ...

E-Mail
SPAM E-Mails GMX Account durch Adressbuch Diebstahl (2)

Frage von ilninio zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...