Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abgrenzung von Netzwerken und Daten mit einem Server und gemeinsamen Router

Frage Netzwerke

Mitglied: Authorist

Authorist (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2005, aktualisiert 16:15 Uhr, 3085 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Es würde mich jedenfalls sehr freuen.

Also folgende Situation: 10 Windows PCs die auf einen gemeinsamen Server zugreifen, auf welchem Windows XP Pro installiert ist. Sieben der 10 PCs sind Arbeitsgruppe 1 zugeordnet, der Rest Arbeitsgruppe 2. Der Server selbst ist Arbeitsgruppe 1, wobei mich langsam das Gefühl beschleicht, dass das mit den Arbeitsgruppen irgendwie egal zu sein scheint. Sorry, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Netzwerken.

Das Problem ist im Moment, dass Gruppe 1 und 2 auf die Daten des jeweils anderen zugreifen können und jeder jeden im Netzwerk sieht. Besser wäre, wenn diverse Bereiche auf dem Server nur für die jeweilige Gruppe zugänglich wären und ausserdem Benutzer der Gruppen sich nicht gruppenübergreifend sehen könnten.

Hinzu kommt ein Internet-Router, an Adresse 192.168.1.1 der zugleich als DHCP Server dient und natürlich auch danach noch funktionieren sollte.

Was muss ich tun um das sinnvoll einzurichten dass es das tut was ich will?

Lieben Gruß und Danke
Dirk
Mitglied: Beagle
03.11.2005 um 16:15 Uhr
Ohne Server OS wird es etwas schwieriger, aber nicht unmöglich.
Ich würde es so machen, dass du auf dem "Server" alle Nutzer (nochmal) anlegst und dann zwei neue BenutzerGruppen anlegst. z.B. "Gruppe 1" "Gruppe 2"
-> rechte Maustaste auf dem Arbeitsplatz -> verwalten -> "Lokale Benutzer und Gruppen"
Dann ordnest du den Gruppen die jeweiligen Nutzer zu.
Jetzt kannst du den Freigaben und den Ordnern die jeweilige Gruppe zuordnen und die entsprechenden Rechte geben.

Die Zuordnung der PCs in "Arbeitsgrupe 1/2" hat keinen Einfluss auf die Zugriffsrechte ...du kannst auch alle PCs in die gleiche Arbeitsgruppe packen, dass verändert nur die Sichtbarkeit untereinander und nicht die Rechte.

PS: Bei mehr als 10 Nutzern (gleichzeitig), müsstest du über ein Windows Server oder Linux nachdenken, da die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe auf Freigaben bei Windows Desktop Systemen eingeschränkt ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst HP Procurve 2915-8G-PoE DHCP Server über Router (5)

Frage von xRed8Dogx zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
SQL Server löscht Daten von sich selbst aus ?! (20)

Frage von KevBarz zum Thema Windows Server ...

MikroTik RouterOS
gelöst Dude - Server schickt keine Daten (7)

Frage von IP-PUPPI zum Thema MikroTik RouterOS ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...