Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AbortShutDown Funktion unter Windows 2000

Frage Microsoft

Mitglied: DominikP

DominikP (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2007, aktualisiert 22.07.2007, 3244 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich muss mich an dieser Stelle einmal an die "Experten" wenden.

Ich habe mir mittels KixTart ein kleines Mini Programm geschrieben, mit dem ich meinen PC unter Eingabe einer Zeitverzögerung automatisch herunterfahren/neu starten kann.
In KixTart nutze ich dazu die Funktion ShutDown() (siehe auch http://helpdesk.kixtart.org/KixManual2001/Functions/shutdown.asp).

Wird diese Funktion aufgerufen, erscheint das Benachrichtigungsfenster, welches mir mitteilt, das System werde in soundsoviel Sekunden heruntergefahren. Bis hierhin alles prima.

Was jedoch, wenn ich das abbrechen möchte? Auch da wusste ich mir zu helfen:
shutdown /a liefert das gewünschte Ergebnis und lässt sich leicht aus KixTart heraus aufrufen.

Jedoch: Dieser Befehl (in der Kommandozeile) funktioniert nur unter Windows XP oder Windows 2000 MIT Resource Kit.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, den Shutdown auch unter Win2k ohne das Kit abbrechen zu können.

Kann mir da jemand helfen?


Vielen Dank im Voraus und Grüße aus NRW
Dominik P.


PS: Verweist mich bitte nicht auf fertige shutdown Programme. Ich habe den Ehrgeiz sowas selbst zu machen.
Mitglied: verkehrsberuhigt
21.07.2007 um 17:14 Uhr
Ich habe den Ehrgeiz sowas selbst zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: DominikP
21.07.2007 um 19:43 Uhr
Was willst du mir mit diesem Zitat sagen?
Ohne den passenden Befehl komme ich doch nicht weiter, oder wie siehst du das?
Bitte warten ..
Mitglied: Tolwyn
21.07.2007 um 20:32 Uhr
Hallo

ich denke das einfachste wäre, wenn du dir die shutdown.exe herunterlädst und sie in das Windows/system32 Verzeichnis kopierst.

Ist ja die gleiche Prozedur mit msconfig unter Win2000

Falls das nicht deine Ehre verletzt....

Gruß

Tolwyn
Bitte warten ..
Mitglied: DominikP
22.07.2007 um 11:35 Uhr
Diese Idee war mir auch schon gekommen. Ich hatte nur die Hoffnung, jemand hätte noch eine sauberere Lösung.
Meine Überlegung war folgende:

Es muss ja eine Funktion in Windows geben, die den Befehl aus dem KixTart Script bekommt und daraufhin das Herunterfahren des PCs veranlasst. Denn: Das erscheinende Benachrichtigungsfenster ist kein KixTart Fenster, sondern eine Windowsanzeige.

Unter Windows XP ist diese "Funktion" die windowseigene shutdown.exe. Auf sie habe ich Zugriff und mit ihr kann ich den Vorgang auch wieder stoppen.

Aber! Auch in Windows 2000 muss doch eine ähnliche Funktion irgendwo existieren. Ich sträube mich noch ein wenig, akzeptieren zu müssen, dass ich darauf keinen Einfluss habe, um das ganze zu stoppen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 enterprise funktions updates
Frage von thomasreischerWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, meines Wissens nach erhält Windows 10 Enterprise nur Sicherheitsupdates. Das hieße also, dass der neu angekündigte "dark-mode" ...

Windows 7
Fehler beim Konfigurieren der Windows-Funktionen
Frage von BergEnteWindows 74 Kommentare

Hallo Forum, ich habe an 3 unterschiedlichen Standorten mit 3 Computern, Windows 7 prof sp1, den Fehler "Fehler beim ...

Windows 7
Windows Funktionen per Batch deaktivieren
gelöst Frage von stefan641Windows 74 Kommentare

Hallo Forum Ich hab da ein kleines Problem und zwar, ich setze in letzter Zeit viele Maschinen neu mit ...

Windows 10
Bei Windows 10 Spy funktion abschalten!?
Frage von utopia23Windows 1026 Kommentare

Ich habe jetzt schon viel gelesen, dass Win10 gerne nachhause telefoniert. Vor allem taucht immer wieder die Adresse "ssw.live.com" ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...