Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abschlussdokumentation ITKaufmann

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: itkaufmann

itkaufmann (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2013 um 08:31 Uhr, 3754 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich soll eine Andwenderdokumentation schreiben.. Habe aber keine Ahnung wie ich das machen soll?? Wozu soll ich das machen, wenn ich doch schon eine komplette Doku habe??

Was soll da drinnen stehen?

kann mir jemand helfen?

(IHK Hannover)
Mitglied: crosshead
10.05.2013 um 09:46 Uhr
Hi,
denke die wollen, dass du eine Doku zu deiner Projektarbeit schreibst.
Dazu gibts ja ausreichend Info im Netz.
Hier paar Beispiele:
http://www.it-infothek.de/privat/projekt.html
http://www.norman-scheffler.de/projekt/doku.pdf
Aber vorsicht, nichts kopieren, das würden die Prüfer herausfinden ;)
Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
10.05.2013 um 10:07 Uhr
Hallo,
Zitat: "Informatikkaufmann/-frau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Diese bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird in Industrie und Handel angeboten. Auch eine schulische Ausbildung ist möglich."
d.h. Du warst 3 Jahre in einer Ausbildung und hast anschließend keine Ahnung wie eine "Anwenderdokumentation" aussehen soll.....

Ops!!!!!

Der Anwender hat keine Zeit die "komplette Doku" nachzulessen. zB die MS-Office-Konfigurationsmöglichkeiten zur Softwareverteilung im Domäne interesieren Ihm nicht, er benötigt eine gängliche Erklärung der Bedienoberfläche (Schriftarten/Absätze/Formel usw.) und der Einsatzmöglichkeiten im seinen Geschäftsbereich. Deswegen sollst Du sowas erstellen. d.h. Du sollst in einer Anwenderdoku alle möglichen Fragen des benutzers klären und den rest heruaslasen.
Viel Spass!
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: itkaufmann
10.05.2013 um 10:07 Uhr
Das habe ich gemacht, aber sie wollen eine seperate Anwenderdoku.... Ich habe angerufen bei der IHK der Mann konnte mir auch nicht helfen was das genau sei ........

Aber Danke
Bitte warten ..
Mitglied: itkaufmann
10.05.2013 um 10:09 Uhr
Zitat von ticuta1:
Hallo,
Zitat: "Informatikkaufmann/-frau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Diese bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird in Industrie und Handel angeboten. Auch eine schulische Ausbildung ist
möglich."
d.h. Du warst 3 Jahre in einer Ausbildung und hast anschließend keine Ahnung wie eine "Anwenderdokumentation"
aussehen soll.....

Ops!!!!!

Der Anwender hat keine Zeit die "komplette Doku" nachzulessen. zB die MS-Office-Konfigurationsmöglichkeiten zur
Softwareverteilung im Domäne interesieren Ihm nicht, er benötigt eine gängliche Erklärung der
Bedienoberfläche (Schriftarten/Absätze/Formel usw.) und der Einsatzmöglichkeiten im seinen Geschäftsbereich.
Deswegen sollst Du sowas erstellen. d.h. Du sollst in einer Anwenderdoku alle möglichen Fragen des benutzers klären und
den rest heruaslasen.
Viel Spass!
ticuta1

Ja, aber für mein Projekt ist das ziemlich sinnlos, denn jeder kann sich einloggen und mehr nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
10.05.2013 um 10:10 Uhr
Hallo,

dann musst du dort eben erklären wie der User sich einloggt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: itkaufmann
10.05.2013 um 10:25 Uhr
Zitat von Hitman4021:
Hallo,

dann musst du dort eben erklären wie der User sich einloggt.

Gruß


OK! :D Ich werde es versuchen, Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
10.05.2013 um 10:26 Uhr
Moin,

wieso nennst du uns nicht auch einmal mal dein Thema?

Ja, aber für mein Projekt ist das ziemlich sinnlos, denn jeder kann sich einloggen und mehr nicht!
Das muss ja ein richtig schwieriges / großes Projekt gewesen sein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
10.05.2013 um 11:25 Uhr
Na ja!
wie viele Anmeldemöglichkeiten gibt? (telnet console? mobil?) Könen mögliche Fehler vorkommen? Haben die auch Fehler Error-Codes? Was macht man wenn Fehler 25 auftaucht? usw.

LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...