Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Absendername ändern ohne Änderung des Anzeigenamens?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Badger

Badger (Level 2) - Jetzt verbinden

23.09.2014 um 09:43 Uhr, 855 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Exchange den Absendernamen zu ändern (Vorname Nachname - Firma), ohne dabei den Anzeigenamen des AD Benutzers zu ändern?

Hintergrund:
Ich will nicht, dass im ganzen AD bei den Usern immer "Vorname Nachname - Firma" angezeigt wird. Ich finde dies unübersichtlich.
Mir wäre es am liebsten, wenn ich wirklich nur den Absendernamen ändern könnte.

Leider finde ich im Internet immer nur Möglichkeiten zur Änderung des Absendernamens über den Anzeigenamen.


Danke im Voraus für eure Hilfe.

Grüße
Patrick
Mitglied: emeriks
23.09.2014 um 10:06 Uhr
Hi,
Du meinst sicherlich die Anzeige der Absender im Outlook?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
23.09.2014 um 10:10 Uhr
Ja genau.

Zur Zeit erscheint bei immer als Absender "Vorname Nachname". Dies ist Innerbetrieblich auch kein Problem.
Selten aber doch kommt von Extern aber die Beschwerde, warum nicht der Firmenname angezeigt wird.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
23.09.2014 um 10:32 Uhr
Selten aber doch kommt von Extern aber die Beschwerde, warum nicht der Firmenname angezeigt wird.
Beschwerden? Echt "Beschwerden"? Na, die sollten sich mal bei mir melden .... Das entscheidet doch immer noch jeder Absender (die Firma) so, wie er/sie will. Wer lässt sich denn sowas diktieren?
Das würde ich auf die Empfänger-IT verweisen. Sollen die sich nen Kopp machen, wie sie die Anzeige der Absender "smart" bekommen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
23.09.2014 um 10:44 Uhr
Moin,

Das ist auch außerbetrieblich kein Problem da bei gängigen Mailclients der Absendername gerne mal von gespeicherten Kontakten "überschrieben" wird. Folglich ist der Kunde und nicht du im Zugzwang. Er soll einen einen Kontakt mit deinem Firmennamen erstellen, die Mailadresse(n) eintragen und fertig. Da kannst du recht wenig tun. (Außer ein zusätzliches Plugin für den Mailproxy für Ausgehende Mails schreiben, was beim "FROM" im Header noch deinen Firmennamen anfiedelt, schreiben, aber diese Mühe würde ich mir jetzt nicht machen)

Ich habe bisher noch nie gehört, dass sowas ein Problem war. Außerdem bekommst du dann die nächsten beschwerden: "Warum muss denn der Absendername so lang sein?"

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
23.09.2014 um 11:31 Uhr
Ja, Beschwerden: "Ich öffne ihre Anhänge in ihren Mails nicht, da ich mir nicht sicher sein kann, dass sie mir keine Viren schicken. Fügen sie bitte den Firmennamen ein, damit ich in Zukunft auch ihre Anhänge öffne!"
Soviel zum IT-Verständnis von gewissen Kunden...

Und um den Friedens Willen dachte ich mir, dass ich nun halt den Firmennamen anzeige.

Danke für den Tipp bez. erstellen eines Kontakts beim Kunden. An das habe ich nicht gedacht. Werde das in Zukunft so weitergeben.
Denn ein zusätzliches Plugin kommt für mich auch nicht in Frage.
Wenn es einfach im Exchange zu bewerkstelligen wäre, hätte ich es halt gemacht.

Danke emeriks und Chris für eure Antworten!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
23.09.2014 um 11:34 Uhr
Zitat von Badger:

Ja, Beschwerden: "Ich öffne ihre Anhänge in ihren Mails nicht, da ich mir nicht sicher sein kann, dass sie mir
keine Viren schicken. Fügen sie bitte den Firmennamen ein, damit ich in Zukunft auch ihre Anhänge öffne!"
Schon mal was von einer einfachen Mail-Signatur gehört? Da stehen normalerweise alle Informationen des Absenders drin.
Oder noch besser, die Mail per Zertifikat signieren. Dazu brauchst Du allerdings öffentliche Zertifikate.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
23.09.2014 um 11:40 Uhr
Zitat von emeriks:
Schon mal was von einer einfachen Mail-Signatur gehört? Da stehen normalerweise alle Informationen des Absenders drin.
Ist natürlich vorhanden mit allen Infos. Aber auf das kann man sich ja nicht verlassen, dass das stimmt... (lt. Meldung des Kunden)

Zitat von emeriks:
Oder noch besser, die Mail per Zertifikat signieren. Dazu brauchst Du allerdings öffentliche Zertifikate.
An das habe ich auch schon gedacht. Aber das ist mir für ein paar Spaßvögel zu viel Aufwand/Geld.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
gelöst Ein Buchstabe ergibt 66,67 Prozent Änderung? (8)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema Administrator.de Feedback ...

CMS
gelöst Wordpress Admin-URL ändern (13)

Frage von MegaGiga zum Thema CMS ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Passwort ändern (6)

Frage von BirdyB zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte