megamazl

Abstände in UL Liste bei IE größer als beim FF, somit UL Liste unbrauchbar

Ich habe eine UL-Liste im Navigationsmenü gemacht. Mit Firefox und allen anderen browser funktioniert es auch weunderbar, nur der IE meckert mal wieder. Beim IE kann man nicht in der Liste navigieren, weil die Liste in jedem Abstand zwischen zei Untermenüpunkten wieder zuklappt.
Hier die Seite: http://www.seglerheim-langeoog.de

Hier der CSS-Code:

ul#main-nav {font-family:Verdana, Lucida, Sans-Serif; Font-Size: small; Font-Variant: normal; Font-Weight: bold;;margin:0;padding:0;float:left;width:100%;font-size:0.7em;}
ul#main-nav li {margin:0;padding:0;list-style:none;float:left;margin:0 0.3em 0 0;width:9.5em;}
ul#main-nav li a {text-decoration:none;display:block;padding:0.3em 0.7em;border:0px solid silver;color:#008;background:#fff;}
ul#main-nav li a:hover, ul#main-nav	li a:focus {border:0px solid gray;color:#000;background:#efefef;}
ul#main-nav li ul {padding:0;display:none;}
ul#main-nav li:hover ul {display:block;}
ul#main-nav li ul li {float:none;}
ul#main-nav li ul li a {font-size:0.8em;}

Hat jemand eine Idee?

Member: Jochem
Jochem Feb 27, 2009 at 06:50:48 (UTC)
Moin,
welcher IE? Habs gerade mit IE 6 SP1 und FF 3.05 probiert, die Ansicht ist in beiden Fällen identisch.

Gruß J face-smile chem
Member: megamazl
megamazl Feb 27, 2009 at 09:35:01 (UTC)
hier mal ein Bild:
http://www.seglerheim-langeoog.de/fehler.jpg

Es ist mit IE 7.0.6001.18000
Member: Enclave
Enclave Mar 11, 2009 at 21:58:22 (UTC)
Also diese "nach-rechts-Verschiebung" kriegst du weg wenn du margin und padding von ul auf 0px setzt...

Ich rege mich auch immer wieder darüber auf: Die Abstände bekommst du weg in dem du die li's direkt hintereinander schreibst, denn der IE will die Leerzeichen (welche zu einem zusammengefügt werden) darstellen. Daher hast du immer nen Abstand drinn...

also statt
<li>foo</li>
<li>bar</li>
machst du
<li>foo</li><li>bar</li>

Mfg

Chaos

PS: Man muss für den IE immer alles extra machen... Das nimmt mir meistens die Lust etwas zu programmieren bzw. es kompatibel für den IE zu machen...
Member: megamazl
megamazl Mar 11, 2009 at 22:49:46 (UTC)
vielen vielen Dank, jetzt geht es