Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Absturz Windows 2003 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: microstorm

microstorm (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2006, aktualisiert 13.01.2006, 4010 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich komme da mal mit einem seltsamen Problem...

Hallo alle miteinander,

seit ca 6 Wochen habe ich ein Problem, was ich bisher mit aller Technik und Logic nicht lösen konnte.
Kleines Netzwerk mit etwa 10 Usern hängt an einem Server (alles erstmal Standard, DNS, AD........).
Seit ca 8 Wochen stürzt der Server (pünktlich!) jeden Freitag ab. Die Absturzzeit ist (noch seltsamer) nicht immer die gleiche, sondern immer in einer Zeitspanne von etwa einer dreiviertel Stunde.
Also- immer Freitags und immer zwischen 15.30 Uhr und 16.15 Uhr.
Ich will Euch nicht veralbern! Ich habe alles geprüft:
- kompletter Malware Check im Netz
- alle logs durchgestöbert
- Prozesse rausgeworfen
- Dienste gekillt
und und und...
Keine Lösung!! Übrigens- eine USV ist ebenfalls dran. Also mit der Spannung (Schwankungen, Stromausfälle) kann da auch nix sein.
Der Server hängt sich auch so auf, dass ein permanenter Laufwerkszugriff stattfindet, er macht nicht mal einen Reset.
Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen, da mir nun mittlerweile alle Ansatzpunkte ausgegangen sind.

Über Hilfe würde ich freuen wie ein Schneekönig!
Mitglied: BartSimpson
12.01.2006 um 21:41 Uhr
Was ist das für eine USV?
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
12.01.2006 um 21:49 Uhr
was sagt der ereignisbericht von 2003 server? das wäre sicher schon die lösung für das problem
Bitte warten ..
Mitglied: Uwe82
12.01.2006 um 22:21 Uhr
Wird irgendetwas in dieser Zeit gemacht, z.B. Backups, Updates o.ä.?
Bitte warten ..
Mitglied: microstorm
12.01.2006 um 23:35 Uhr
Hallo und erstmal vielen Dank für die Zuschriften.
Natürlich ist der Ereignisbericht mit das Erste was gecheckt wird. "Außerplanmäßiger Shutdown...... " mehr läßt sich nicht entlocken. Habe auch alle Zugriffe gecheckt, Benutzer IP und LogIns.... Nix. Ebenfalls läuft, wie ich schon erwähnte, kein Task oder Process wie Bsp Backup oder Update.
Wie auch gesagt, tritt dieser Absturz eben nicht zu einer gewissen Zeit ein, sondern in einer Zeitspanne von etwa 45 Minuten. Und das immer Freitags. <strong>NUR FREITAGS ZWISCHEN 15.30 Uhr und 16.15. UHR. </strong>
Hatte die Reinigungskraft im Verdacht (ist genau der Tag und die Zeit der Reinigung), aber mit meinen Fragen habe ich die ältere Dame eher zum wegrennen bewegt.
Da ich dem Problem schon seit 8 Wochen uf den Grund zu gehen versuche, könnt Ihr Euch vorstellen, habe ich sc hon alles gecheckt was nötig wäre.
Leider erfolglos.
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
13.01.2006 um 00:03 Uhr
Das ist ja mal was interessantes....

welchen dienst stellt denn der server bereit ? da der rechner sowieso abstürzt, waere es moeglich morgen kurz bevor der absturzzeitspanne die netzwerk karte zu deaktivieren ?

auch check mal ob wirklich nichts in cmd -> at drinn steht, nicht das sich da einer einen spass erlaubt. da es ja immer zu dieser zeit statt findet MUSS ja irgendwas gescheduldes passieren.
aber sag erstmal was der server macht, was laeuft auf dem ding.
Bitte warten ..
Mitglied: microstorm
13.01.2006 um 07:45 Uhr
Bin heute leider als Dozent im Einsatz und es fehlt an der Zeit. Am Samstag werde ich mal die Logs saven und vielleicht ein oder zwei Screens dranhängen(Dienste).

Bis dahin many THX an die Helfer
Bitte warten ..
Mitglied: nafetS
13.01.2006 um 08:21 Uhr
Handelt es sich bei der Serverversion zufällig um die Small Business?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
13.01.2006 um 08:48 Uhr
... ist sicher keine professionelle Lösung , aber versuche doch trotzdem mal, den Rechner jeden Freitag morgens zu booten, tritt das Problem dann auch noch auf?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
13.01.2006 um 09:39 Uhr
bin echt mal gespannt was da raus kommt. es kann eigentlich nur ein process sein der durch irgendwas gescheduled gestartet wird und eben einen bluescreen/crash ausloest.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
13.01.2006 um 09:55 Uhr
Und was haste nun für eine USV drann?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...