Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Abwesenheits-Assistenten-Regel mit Weiterleitung eigentlich eine serverbasierte Umleitung?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Angtagapagligt

Angtagapagligt (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2012 um 10:32 Uhr, 8401 Aufrufe, 2 Kommentare

Ein Mitarbeiter von uns muss Mails die an eine bestimmte (es werden mehrere Adressen auf ihn geleitet) Adresse geschickt werden bei Abwesenheit umleiten. Jetzt ist die Frage, ob man die Aktivierung der Regel mit dem Abwesenheits-Assistenten automatisieren kann.

Hey liebe Community,

also, wie gesagt muss ein Mitarbeiter Mails die von einer bestimmten Adresse kommen bei Abwesenheit umleiten.
Das habe ich bis jetzt folgendermaßen eingerichtet: Ich habe eine "normale" Regel erstellt, die definiert, dass wenn eine Mail an die entsprechende Mail-Adresse kommt, diese dann UMGELEITET wird (es ist sehr wichtig, das es eine UMLEITUNG keine Weiterleitung ist, da eine Umleitung serverbasiert ist) an den entsprechenden, temporären Empfänger. So weit so gut. Ich habe mich jetzt nur gefragt, ob ich die Regel mit dem Abwesenheits-Assistenten verknüpfen kann.

Das Problem ist, wenn ich eine Regel im Abwesenheits-Assistenten definiere, dass ich lediglich eine "Weiterleitung" einrichten kann. Ich frage mich nur, ob da nur "Weiterleitung" geschrieben wird, aber eine "Umleitung" gemeint ist, denn was macht eine "Weiterleitung" im Abwesenheits-Assistenten denn schon für einen Sinn.
Die Abwesenheits-Assistenten-Regeln kann man übrigens über "Extras-> Abwesenheits-Assistent -> Regel hinzufügen" aufrufen.

Meine Frage ist jetzt, ob ich die Regel einfach zusätzlich im Abwesenheits-Assistenten als Weiterleitung definieren kann und die Regel dann trotzdem serverbasiert ist und zuverlässig umleitet oder ob ich das ganze per Makro lösen muss?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Angtagapagligt
Mitglied: d4shoerncheN
22.03.2012 um 15:07 Uhr
Da du leider keine Informationen über dein E-Mail Programm etc. gegeben hast, hier mal etwas Allgemeines.

Gegeben: Outlook 2010 und Exchange 2010.

Dort wie von dir beschrieben auf "Automatische Antworten" gehen, seinen Zeitraum festlegen und den gewünschten Text hinterlegen. Das Ganze speichern und noch einmal aufrufen. Dort befindet sich unten links ein Button mit dem Namen "Regeln...". Im folgendem Assistenten eine neue Regel hinzufügen. Im nachfolgendem Fenster die Option "Weiterleiten" aktivieren und hier nun _!wichtig!_ die Methode auf "Original (Nachricht wird nicht verändert)" wechseln.

Sollte eigentlich das gewünschte Ereignis bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: Angtagapagligt
23.03.2012 um 11:56 Uhr
Hallo DarkfoX,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte tatsächlich vergessen zu erzählen, was ich eigentlich für Software einsetze. Es ist ein Exchange Server 2003 und Outlook 2007.

Auf jedenfall war dein Beitrag die Lösung. Es hat ganz genauso funktioniert, wie es gehen soll. Ich habe die Regel im Abwesenheits-Assistenten so definiert, dass sie weitergeleitet wird, aber in "Methode" in der Dropdown-Auswahl auf "Original..." geändert.
Wenn nun der Abwesenheits-Assistent aktiviert wird, aktiviert sich die Regel und die Mails werden umgeleitet auf das angegeben Ziel. Wenn der Mitarbeiter sein Outlook nicht offen hat (was ja der Regelfall bei Abwesenheit ist ;)) werden die Mails nun trotzdem umgeleitet. Hat der Mitarbeiter sein Outlook trotzdem offen, so erhält er eine exakten Klon der Nachricht (das Umleitungsziel aber auch).

Vielen Dank!

Gruß
Angtagapagligt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Was bedeutet eigentlich DevOps ? (4)

Link von Sheogorath zum Thema Weiterbildung ...

DNS
gelöst DNS Weiterleitung ohne www (4)

Frage von simonsays zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Internet Domänen
Weiterleitung wenn Domain nicht erreichbar (8)

Frage von BAMA1971 zum Thema Internet Domänen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...