Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Abwesenheitsassistent leitet E-Mails ungewollt weiter

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: micha3l

micha3l (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2014, aktualisiert 04.02.2015, 2365 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier ein Problem und weiß nicht weiter.

System:
Exchange 2003 (nicht aktiv)
Exchange 2007 (aktiver Server. Migration vor einigen Monaten)
Outlook 2013

Folgendes Problem:
Ich habe (nur) einen Benutzer, der seinen Abwesenheitsassistenten über OWA aktiviert hat. Über Outlook geht es noch nicht - arbeite aber bereits an einer Lösung.
Aber das dürfte nicht das Problem sein.
Denn bei allen anderen Benutzern funktioniert es ohne Probleme.

So, also ist der Abwesenheitsassistent für die Benutzer aktiv. Jedoch leitet der Benutzer alle eingehenden E-Mails an einen anderen Benutzer weiter.
Woher kommt diese Einstellung?

Folgendes habe ich bereits überprüft:

- Keine Regel in OWA
- Keine Regeln im Outlook 2013
- Keine Stellvertreter Regel
- Keine Weiterleitung im Benutzer (Exchange Verwaltung). die Shell bestätigt mir dies auch.
- Keine Transportregeln

Also mehr fällt mir nicht ein.
Ich hatte auch schon Regeln und Weiterleitungen hinzugefügt und wieder entfernt. Aber er leitet trotzdem die eingehenden E-Mails bei aktiviertem Abwesenheitsassistenten weiter.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp? :/
Mitglied: Snowman25
05.09.2014 um 11:47 Uhr
Hallo micha3l,

möglicherweise ein anderer Client, der die Mails weiterleitet? Sein Handy? Ein Thunderbird auf dem Privatrechner?

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
05.09.2014 um 12:02 Uhr
Hallo,

So, also ist der Abwesenheitsassistent für die Benutzer aktiv.
Nimm eine Mail und sende die mal an Ihn und dann gehe einmal auf die Mail (rechts klick) und
gehe auf "Nachrichtenoptionen" und schau mal nach ob Du da irgend etwas heraus findest.

Jedoch leitet der Benutzer alle eingehenden E-Mails an einen anderen Benutzer weiter.
Dann muss da wo er die Abwesenheitsnotiz aktiviert wurde, egal wo, (Outlook, OWA,...) auch
jemand eingestellt worden sein an den die Mail weitergeleitet wird.

Woher kommt diese Einstellung?
??? Man kann im "Abwesenheits-Assistent" von Outlook unter "Extras" in der Menüleiste,
auch regeln einstellen, wenn man nicht "Im Hause" ist!

Wenn der Befehl Abwesenheits-Assistent im Menü Extras vorhanden ist und beim Klicken auf den Befehl das folgende Dialogfeld angezeigt wird, verfügen Sie über ein Konto von Exchange Server 2003 oder früher. Wechseln Sie in diesem Fall zum Abschnitt Automatische Antworten von Microsoft Exchange Server 5.5-2003-Konten.

Genau dort kann man auch regeln hinterlegen!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: micha3l
08.09.2014 um 08:38 Uhr
Guten Morgen,

danke Snowman25 für den Tipp mit dem Handy. Werde ich prüfen lassen.
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass der Benutzer an keinem anderen Rechner angemeldet ist.

@Dobby
Die Abwesenheitsnotiz kann z.Z. nur über OWA aktiviert werden. Aber im OWA gibt es unter Abwesenheitsnotiz keine Einstellung für Weiterleitung (Exchange 2007 SP3). Es ist nur über Regeln möglich Nachrichten weiter zu leiten. Regeln sind aber, wie geschrieben, nicht vorhanden.

Wenn Abwesenheitsnotiz aus ist, dann wird nichts weitergeleitet. Wenn sie aber eingeschaltet ist, dann leitet er es an einen Benutzer weiter.

Ich schaue mir mal den E-Mail Header an. Wobei ich denke, dass da nicht viel herauskommt.

Wenn ich mir die Nachrichten-Verfolgung in Exchange und die weitergeleitete E-Mail an den anderen Benutzer anschaue, dann sehe ich, dass der Betreff auf "WG: Betreff...." geändert wird.

Also kann es theoretisch eine fehlerhafte Clienteinstellung sein die an den Server weitergegeben wird. Oder so ähnlich
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 08.09.2014, aktualisiert 04.02.2015
Ich schaue mir mal den E-Mail Header an. Wobei ich denke, dass da nicht viel herauskommt.
Versuch mal von dem mobilen gerät des Nutzers aus zu schauen was man wo alles anklicken
und einstellen kann.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
ARR leitet nicht weiter (1)

Frage von AlexG82 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
SMIME verschlüsselte Mails auf Terminal Server (5)

Frage von Mun-dee zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Mobile
Satya Nadella: Microsoft will weiter Smartphones bauen (5)

Link von Frank zum Thema Windows Mobile ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...