Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Abwesenheitsassistent leitet E-Mails ungewollt weiter

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: micha3l

micha3l (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2014, aktualisiert 04.02.2015, 2716 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier ein Problem und weiß nicht weiter.

System:
Exchange 2003 (nicht aktiv)
Exchange 2007 (aktiver Server. Migration vor einigen Monaten)
Outlook 2013

Folgendes Problem:
Ich habe (nur) einen Benutzer, der seinen Abwesenheitsassistenten über OWA aktiviert hat. Über Outlook geht es noch nicht - arbeite aber bereits an einer Lösung.
Aber das dürfte nicht das Problem sein.
Denn bei allen anderen Benutzern funktioniert es ohne Probleme.

So, also ist der Abwesenheitsassistent für die Benutzer aktiv. Jedoch leitet der Benutzer alle eingehenden E-Mails an einen anderen Benutzer weiter.
Woher kommt diese Einstellung?

Folgendes habe ich bereits überprüft:

- Keine Regel in OWA
- Keine Regeln im Outlook 2013
- Keine Stellvertreter Regel
- Keine Weiterleitung im Benutzer (Exchange Verwaltung). die Shell bestätigt mir dies auch.
- Keine Transportregeln

Also mehr fällt mir nicht ein.
Ich hatte auch schon Regeln und Weiterleitungen hinzugefügt und wieder entfernt. Aber er leitet trotzdem die eingehenden E-Mails bei aktiviertem Abwesenheitsassistenten weiter.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp? :/
Mitglied: Snowman25
05.09.2014 um 11:47 Uhr
Hallo micha3l,

möglicherweise ein anderer Client, der die Mails weiterleitet? Sein Handy? Ein Thunderbird auf dem Privatrechner?

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
05.09.2014 um 12:02 Uhr
Hallo,

So, also ist der Abwesenheitsassistent für die Benutzer aktiv.
Nimm eine Mail und sende die mal an Ihn und dann gehe einmal auf die Mail (rechts klick) und
gehe auf "Nachrichtenoptionen" und schau mal nach ob Du da irgend etwas heraus findest.

Jedoch leitet der Benutzer alle eingehenden E-Mails an einen anderen Benutzer weiter.
Dann muss da wo er die Abwesenheitsnotiz aktiviert wurde, egal wo, (Outlook, OWA,...) auch
jemand eingestellt worden sein an den die Mail weitergeleitet wird.

Woher kommt diese Einstellung?
??? Man kann im "Abwesenheits-Assistent" von Outlook unter "Extras" in der Menüleiste,
auch regeln einstellen, wenn man nicht "Im Hause" ist!

Wenn der Befehl Abwesenheits-Assistent im Menü Extras vorhanden ist und beim Klicken auf den Befehl das folgende Dialogfeld angezeigt wird, verfügen Sie über ein Konto von Exchange Server 2003 oder früher. Wechseln Sie in diesem Fall zum Abschnitt Automatische Antworten von Microsoft Exchange Server 5.5-2003-Konten.

Genau dort kann man auch regeln hinterlegen!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: micha3l
08.09.2014 um 08:38 Uhr
Guten Morgen,

danke Snowman25 für den Tipp mit dem Handy. Werde ich prüfen lassen.
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass der Benutzer an keinem anderen Rechner angemeldet ist.

@108012
Die Abwesenheitsnotiz kann z.Z. nur über OWA aktiviert werden. Aber im OWA gibt es unter Abwesenheitsnotiz keine Einstellung für Weiterleitung (Exchange 2007 SP3). Es ist nur über Regeln möglich Nachrichten weiter zu leiten. Regeln sind aber, wie geschrieben, nicht vorhanden.

Wenn Abwesenheitsnotiz aus ist, dann wird nichts weitergeleitet. Wenn sie aber eingeschaltet ist, dann leitet er es an einen Benutzer weiter.

Ich schaue mir mal den E-Mail Header an. Wobei ich denke, dass da nicht viel herauskommt.

Wenn ich mir die Nachrichten-Verfolgung in Exchange und die weitergeleitete E-Mail an den anderen Benutzer anschaue, dann sehe ich, dass der Betreff auf "WG: Betreff...." geändert wird.

Also kann es theoretisch eine fehlerhafte Clienteinstellung sein die an den Server weitergegeben wird. Oder so ähnlich
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
LÖSUNG 08.09.2014, aktualisiert 04.02.2015
Ich schaue mir mal den E-Mail Header an. Wobei ich denke, dass da nicht viel herauskommt.
Versuch mal von dem mobilen gerät des Nutzers aus zu schauen was man wo alles anklicken
und einstellen kann.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Samsung CLX-6260 leitet Fax nicht per E-Mail weiter
gelöst Frage von JoeUckDrucker und Scanner6 Kommentare

Ich erhalte immer die Meldung SMTP-Fehler SMTP-Test E-Mails oder Warnungen werden schon gesendet Ich bin echt ratlos. Tipps?

E-Mail
Ungewollte und irreführende E-Mail Werbung für Disclaimer-Produkte durch gangl.de
gelöst Frage von ukulele-7E-Mail4 Kommentare

Ich möchte hier eine Warnung vor meiner Meinung nach ungesetzlicher (da nicht erwünschter) E-Mail Werbung mit irreführenden Behauptungen aussprechen. ...

Windows Server
ARR leitet nicht weiter
Frage von AlexG82Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand einen Rat, damit mein ARR läuft. Erstmal die Umgebung: 1x Feste IPv4 / ...

Exchange Server
E-Mail Weiterleitung von externen aber nicht internen E-Mails
gelöst Frage von 117799Exchange Server4 Kommentare

Hallo ihr Allwissenden da draußen, ich habe bei einem Kunden folgendes Problem und hoffe hier den geeigneten Tip zu ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 52 MinutenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 4 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell8 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...