Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann ich eine Abwesenheitsnotiz auf einem Linuxserver einrichten?

Frage Linux

Mitglied: EDV-NDS

EDV-NDS (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2007, aktualisiert 06.08.2007, 10981 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich nutze OpenSuse 10.2 und fetchmail für Pop3-Mailabholung in kleinen Netzwerken unterschiedlicher Geschätsstellen.
Nun möchte ich (natürlich mit kostenlosen Tools) für einen ausgeschalteten Windows-Client Abwesenheitsnotizen einrichten - wie ist das möglich?
Geht das mit den Standard-Betriebssystem-Tools oder wo kann ich mir ggf. kostenlose und dennoch zuverlässige Tools für Linux herunterladen?
Wie richte ich das dann ein?
Mitglied: cykes
12.04.2007 um 13:26 Uhr
Hi,

Du setzt vermutlich Linux serverseitig ein. Welcher MTA ist denn installiert (sendmail, Postfix oder qmail ...)?

gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
12.04.2007 um 13:35 Uhr
Falls es sich beim MTA um sendmail handelt, müsste es ein vacation Kommando geben, mit dem man sowas einrichten kann. Es gibt für vacation auch ein Webmin/Usermin-Modul.
Bitte warten ..
Mitglied: EDV-NDS
12.04.2007 um 13:39 Uhr
Hallo!

Ja, ich setze Linux als Server ein und die Windows Clients holen ganz normal über Outlook ihre Nachrichten aus dem Mailordner. Ich nutze dabei Postfix...

Gruß,
TJ
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
12.04.2007 um 13:42 Uhr
Hi,

für Postfix muss eine .vacation.msg Datei angelegt werden, Anleitung siehge z.B. hier
http://193.175.22.77/bilders/itnotez/postfix.html

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: EDV-NDS
12.04.2007 um 13:45 Uhr
Super - klingt doch schon mal super; das werde ich mal testen (dauert neben den ganzen anderen tagesüblichen Arbeiten leider oft ein wenig...).

Danke erst mal - ich werde mal das feedback bringen!

Gruß,
TJ
Bitte warten ..
Mitglied: EDV-NDS
18.04.2007 um 13:26 Uhr
Hey,

vielen Dank nochmal! Ich habe das nun mal testen können. Das ist ja wirklich einfach, wenn man es mal weiss..... ))

Das einzig blöde ist, dass sich jeder Benutzer selbst am Linux-Server anmelden muß - gibt es da vielleicht ebenso einfache Möglichkeiten, dass ich das über ein Script oder ähnliches automatisieren lassen kann?

Gruß,
TJ
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
18.04.2007 um 15:46 Uhr
Hi,

es gibt ein Plugin für Webmin (hab grad keine URL parat, aber google einfahc mal)...

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: EDV-NDS
20.04.2007 um 10:56 Uhr
Das wäre fein - mal sehen, was ich finde..... wollen das ganze nämlich remote über eine php-datenbank steuern...

Gruß,
TJ
Bitte warten ..
Mitglied: EDV-NDS
26.07.2007 um 13:48 Uhr
Hallo nochmal.... etwas Zeit vergangen, aber jetzt beschäftige ich mich mal wieder damit.

Ich habe bisher (bin ich zu dämlich, oder was?) keinen download für das webmintool gefunden - geschweige denn ein Plugin für das einrichten einer vacation-Nachricht.

Das Problem ist nach wie vor, dass die User (Windows-XP) keinen Zugriff auf den Suse-Server haben. ...und auch nicht haben sollen.
Wenn ich als Admin das für 100 Leute immer machen sollte, dann gute Nacht!

Folgende Situation im Detail:

Wir haben einen zentralen Suse-Linux-Server mit PHP-Datenbank, auf den sehr viele User aus unterschiedlichen Städten über einen VPN-Tunnel zugriff haben.
Dieser Tunnel wird von einem Suse-Linux-Server in den unterschiedlichen Geschäftsstellen aufgebaut. Dieser Server vor Ort verwaltet jeweils die einzelnen Emails der User.

Da die User auf deren Server keinen Zugriff haben und auch nicht haben sollen, war unsere Idee, dass unser Zentraler Server die gewünschten Einträge der User in der PHP-Datenbank annimmt (vacation an oder aus und ggf. anderen Text).
Diese Information wird dann automatisch durch ein script über den VPN-Tunnel für den entsprechenden User auf dem Server der Geschäftsstelle eingetragen...
Soweit die Theorie.

Geht das?
Gibt es eine andere, bessere, einfachere Lösung (natürlich kostenfrei)??
Oder kann ich mit dem Webmin genau diese geringe Funktion für jeden User lokal freigeben und die machen das dann doch selbst?

Oh man, ich glaube ich habe total verwirrend geschrieben, aber vielleicht versteht mich ja irgendjemand?
Bitte warten ..
Mitglied: EDV-NDS
06.08.2007 um 14:02 Uhr
man man man... da war ich wirklich ein wenib erblindet - ist auch ganz einfach, wenn man es erst mal eingerichtet hat! Super.

Danke noch mal für den Tip
Bitte warten ..
Mitglied: EDV-NDS
06.08.2007 um 14:36 Uhr
auch hier hin noch mal ein Dankeschön! Die erste Antwort war also bereits ein treffer - zu der Zeit konnte ich mit Webmin/Usermin noch nichts anfangen; habe ich noch nicht ganz kapiert.
Aber jetzt bin ich viel schlauer und merke, dass es goldrichtig war, was du geschrieben hast - vielen Dank also nochmal!

TJ
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Apache Server
Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...