edv-nds

Wie kann ich eine Abwesenheitsnotiz auf einem Linuxserver einrichten?

Ich nutze OpenSuse 10.2 und fetchmail für Pop3-Mailabholung in kleinen Netzwerken unterschiedlicher Geschätsstellen.
Nun möchte ich (natürlich mit kostenlosen Tools) für einen ausgeschalteten Windows-Client Abwesenheitsnotizen einrichten - wie ist das möglich?
Geht das mit den Standard-Betriebssystem-Tools oder wo kann ich mir ggf. kostenlose und dennoch zuverlässige Tools für Linux herunterladen?
Wie richte ich das dann ein?

Printed on: May 7, 2024 at 22:05 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 12, 2007 at 11:26:50 (UTC)
Hi,

Du setzt vermutlich Linux serverseitig ein. Welcher MTA ist denn installiert (sendmail, Postfix oder qmail ...)?

gruß

cykes
Member: ghofmann
ghofmann Apr 12, 2007 at 11:35:23 (UTC)
Falls es sich beim MTA um sendmail handelt, müsste es ein vacation Kommando geben, mit dem man sowas einrichten kann. Es gibt für vacation auch ein Webmin/Usermin-Modul.
Member: EDV-NDS
EDV-NDS Apr 12, 2007 at 11:39:21 (UTC)
Hallo!

Ja, ich setze Linux als Server ein und die Windows Clients holen ganz normal über Outlook ihre Nachrichten aus dem Mailordner. Ich nutze dabei Postfix...

Gruß,
TJ
Member: cykes
cykes Apr 12, 2007 at 11:42:31 (UTC)
Hi,

für Postfix muss eine .vacation.msg Datei angelegt werden, Anleitung siehge z.B. hier
http://193.175.22.77/bilders/itnotez/postfix.html

Gruß

cykes
Member: EDV-NDS
EDV-NDS Apr 12, 2007 at 11:45:33 (UTC)
Super - klingt doch schon mal super; das werde ich mal testen (dauert neben den ganzen anderen tagesüblichen Arbeiten leider oft ein wenig...).

Danke erst mal - ich werde mal das feedback bringen!

Gruß,
TJ
Member: EDV-NDS
EDV-NDS Apr 18, 2007 at 11:26:28 (UTC)
Hey,

vielen Dank nochmal! Ich habe das nun mal testen können. Das ist ja wirklich einfach, wenn man es mal weiss..... face-smile))

Das einzig blöde ist, dass sich jeder Benutzer selbst am Linux-Server anmelden muß - gibt es da vielleicht ebenso einfache Möglichkeiten, dass ich das über ein Script oder ähnliches automatisieren lassen kann?

Gruß,
TJ
Member: cykes
cykes Apr 18, 2007 at 13:46:07 (UTC)
Hi,

es gibt ein Plugin für Webmin (hab grad keine URL parat, aber google einfahc mal)...

Gruß

cykes
Member: EDV-NDS
EDV-NDS Apr 20, 2007 at 08:56:03 (UTC)
Das wäre fein - mal sehen, was ich finde..... wollen das ganze nämlich remote über eine php-datenbank steuern...

Gruß,
TJ
Member: EDV-NDS
EDV-NDS Jul 26, 2007 at 11:48:57 (UTC)
Hallo nochmal.... etwas Zeit vergangen, aber jetzt beschäftige ich mich mal wieder damit.

Ich habe bisher (bin ich zu dämlich, oder was?) keinen download für das webmintool gefunden - geschweige denn ein Plugin für das einrichten einer vacation-Nachricht.

Das Problem ist nach wie vor, dass die User (Windows-XP) keinen Zugriff auf den Suse-Server haben. ...und auch nicht haben sollen.
Wenn ich als Admin das für 100 Leute immer machen sollte, dann gute Nacht!

Folgende Situation im Detail:

Wir haben einen zentralen Suse-Linux-Server mit PHP-Datenbank, auf den sehr viele User aus unterschiedlichen Städten über einen VPN-Tunnel zugriff haben.
Dieser Tunnel wird von einem Suse-Linux-Server in den unterschiedlichen Geschäftsstellen aufgebaut. Dieser Server vor Ort verwaltet jeweils die einzelnen Emails der User.

Da die User auf deren Server keinen Zugriff haben und auch nicht haben sollen, war unsere Idee, dass unser Zentraler Server die gewünschten Einträge der User in der PHP-Datenbank annimmt (vacation an oder aus und ggf. anderen Text).
Diese Information wird dann automatisch durch ein script über den VPN-Tunnel für den entsprechenden User auf dem Server der Geschäftsstelle eingetragen...
Soweit die Theorie.

Geht das?
Gibt es eine andere, bessere, einfachere Lösung (natürlich kostenfrei)??
Oder kann ich mit dem Webmin genau diese geringe Funktion für jeden User lokal freigeben und die machen das dann doch selbst?

Oh man, ich glaube ich habe total verwirrend geschrieben, aber vielleicht versteht mich ja irgendjemand?
Member: EDV-NDS
EDV-NDS Aug 06, 2007 at 12:02:47 (UTC)
man man man... da war ich wirklich ein wenib erblindet - ist auch ganz einfach, wenn man es erst mal eingerichtet hat! Super.

Danke noch mal für den Tip face-smile
Member: EDV-NDS
EDV-NDS Aug 06, 2007 at 12:36:44 (UTC)
auch hier hin noch mal ein Dankeschön! Die erste Antwort war also bereits ein treffer - zu der Zeit konnte ich mit Webmin/Usermin noch nichts anfangen; habe ich noch nicht ganz kapiert.
Aber jetzt bin ich viel schlauer und merke, dass es goldrichtig war, was du geschrieben hast - vielen Dank also nochmal!

TJ