Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access 2002 installiert US-Tastaturlayout

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: microdino

microdino (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2006, aktualisiert 14.04.2006, 4299 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich stehe vor einem Rätsel.
Ich habe eine Datenbank, die installiert automatisch beim öffnen das US-Tastaturlayout. Jedes mal muss ich in der Systemsteuerung das US-TL entfernen, bevor ich in Access weiterarbeiten kann.

Komisch ist, dass diese DB auf einem PC erstellt wurde, wo nur das deutsche Tastaturlayout aktiviert und installiert war.
Weiterbearbeitet wurde die DB unter Access 2003 (auch nur deutsches Tastaturlayout).

Jetzt hab ich unter Access 2002/2003 Probleme damit, weil immer das US-Layout installiert und verwendet wird.

In der Systemsteuerung ist deutsch weiterhin als aktives Tastaturlayout definiert (also fett hinterlegt), in allen anderen Programmen kann ich auch weiterhin das deutsche TL nutzen, nur eben in Access nicht, da springt er auf US um.

In VBA ist nichts drin, was das beeinflussen würde, alle Verweise sind in Ordnung, auch bin ich der einzige, der an der Datenbank arbeitet bzw. entwickelt.

Wenn ich allerdings eine neue DB in Access erstelle bleibt alles in deutsch, da wird nix installiert, also denke ich mal, dass es nur an dieser einen Datenbank liegt.
Leider kann ich auch nicht einfach die Datenbank konvertieren, da mir dann einige SQL-Abfragen abhanden kommen würden.

Wo muss ich suchen? Bzw. wo muss ich was ändern?

Mit freundlichem Gruß
microdino

<EDIT>

Ich habs gefunden, es lag daran, dass ich in einem Formular ein Combofeld anders formatiert hatte, nämlich mit linksseitigem Auswählbutton, und deshalb hat Access (wer weiß warum) das US-Layout installiert. Nachdem ich das auf rechts umgeswitched hab ging es. Aber warum interpretiert Access bei linkem Button, dass ich US-Layout haben will?

Könnte das jemand mal gegenprüfen, ob das ein generelles Access-Problem ist? Oder ob es nur bei mir so ist...

</EDIT>
Mitglied: misterdemeanor
14.04.2006 um 13:27 Uhr
Hallo,

Ich habs gefunden, es lag daran, dass ich in einem Formular ein Combofeld anders formatiert > hatte, nämlich mit linksseitigem Auswählbutton

Du meinst die Eigenschaft "ScrollBarAlign" bzw. Bildlaufleistenposition, nehme ich mal stark an.

Das von Dir beschriebene Phänomen ist bei mir noch nicht aufgetreten. Was DU beschreibst hört sich für mich eher danach an das Du /ausversehen/ auch die Eigenschaft "KeyboardLanguage" (Tastatursprache) auf Englisch gesetzt hast. In diesem Fall schaltet "Access" nähmlich das Windows-Eingabegebietsschema auch auf Englisch um.

Grüße
Felix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Anderes Tastaturlayout im WLAN-Passwort-Eingabefeld (2)

Frage von eraiser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Internet
US-CERT warnt vor HTTPS-Inspektion

Link von BassFishFox zum Thema Internet ...

Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...