heinzy

Access 2007 - Daten mehrerer Tabellen vergleichen und Ergebnis ausgeben

Hallo, ich betreue unsere Accessdatenbank in der auch alle Projekte verwaltet und bearbeitet werden.
Das Controlling hat mir nun eine Aufgabe gestellt an der ich schon etwas herumbeisse. Auf den Punkt gebracht
folgende Aufgabe: Erstelle eine Liste, die alle Projekte mit Bauleiter ausgibt bei welchen ein Aufwand entstanden ist,
eine Rechnung gestellt wurde aber noch nicht schlussgerechnet ist.

Es sind folgende Daten vorhanden
eine Access-Tabelle "Projekte" mit Bauleiter, Projektnummer, Projektbezeichnung und ob schlussgerechnet ja/nein nur ein Datensatz pro Projektnummer
eine Access-Abfrage "Eingangsrechnungen" mit Projektnummer und Rechnungsdaten mehre Datensätze pro Projektnummer möglich
eine Access-Abfrage "Ausgangsrechnungen" mit Projektnummer und Rechnungsdaten mehre Datensätze pro Projektnummer möglich
eine Access-Abfrage "Lohn" mit Projektnummer, Monat und Lohnkosten mehre Datensätze pro Projektnummer möglich
eine Access-Abfrage "Material" mit Projektnummer, Artikel und Materialkosten mehre Datensätze pro Projektnummer möglich
eine Access-Abfrage "Zusatzkosten" mit Projektnummer, Grund und Kosten - mehre Datensätze pro Projektnummer möglich

wie kriege ich es nun hin, daß mir Access jede Projektnummer nimmt, nachsieht ob es eine Rechnung dazu gibt, die Kosten zusammenrechnet
und dann eine Liste ausgibt, aus der hervorgeht
Projektnummer, Projektbezeichnung, Bauleiter, aufgelaufene Kosten, in Rechnung gestellt, aber nicht schlussgerechnet.

Vielen Dank für eure Hilfe

Member: KUBLIdata
KUBLIdata Sep 15, 2008 at 08:10:42 (UTC)
Wenn es Ihnen möglich wäre, mir die Access-DB zu senden, würde ich Ihnen diese Abfrage erstellen und sie gleich noch hier veröffentlichen. Ich hab noch immer eine Lösung gefunden, denn ich arbeite nunmehr seit 10 Jahren täglich mit Access und SQL Server. Front- und Backends. Mail: kkubli@bluewin.ch
PS: Wenn die Daten geheim bleiben sollen, dann bitte die Struktur senden und etwas Input, was Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen sind (bin Schweizer!). Also?