Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access 2010 Autowert anpassen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: lordofremixes

lordofremixes (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2014, aktualisiert 11:33 Uhr, 4868 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe in einer Accessdatenbank mit zugehörigem Formular ein Feld ID, welches vom Datentyp Autowert ist und bei 1 anfängt.
Ich benötige nun ein zweites Feld Rekla_ID , welches abhängig ist vom Feld ID.

Was ich habe:

Problem_ID --> Autowert

(zählt sich automatisch von 1 hoch)

ID: 1
ID: 2

usw...

Was ich noch benötige:

Ein Feld, das sich von meinem Feld 'Problem_ID' ableitet.

also ID soll dann 1 stehen und im Feld Rekla_ID dann R1001

wenn ID 2 dann Rekla_ID = Rekla_ID dann R1002
wenn ID 3 dann Rekla_ID = Rekla_ID dann R1003

usw....

Als welchen Datentyp muss ich denn das Feld Rekla_ID in der Entwurfsansicht definieren?

Und wie bekomme ich dann immer in Abhängigkeit zu ID= 1 das Feld Rekla_ID= R1001 ?

Wäre um jede Antwort dankbar.

Gruß
lordofremixes
Mitglied: Xaero1982
29.04.2014 um 11:18 Uhr
Moin,

du musst als Felddatentyp Berechnet auswählen.

Dann in dem Assi 1000+[ID] eintragen.

Allerdings: Das "R" kannst du dort nicht verarbeiten, weil das R ja keine Zahl ist und du damit dann nicht rechnen kannst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
29.04.2014 um 11:21 Uhr
Hi,

Gibt es denn keine Möglichkeit, auch noch das R miteinfließen zu lassen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.04.2014, aktualisiert um 12:54 Uhr
Zitat von Xaero1982:
Allerdings: Das "R" kannst du dort nicht verarbeiten, weil das R ja keine Zahl ist und du damit dann nicht rechnen
doch kannst du, das Berechnet-Feld muss nur vom Typ "Text" sein, der rest lässt sich dann im Aufbauen-Feld zusammen klicken.
"R1" & String(3-Länge([Problem_ID]);"0") & [Problem_ID]
oder so wenn die 1 direkt hinter dem R nicht fix sein soll und du mehr wie 999 Probleme hast besser so:
"R" & 1000 + [Problem_ID]
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
29.04.2014 um 11:26 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Moin,

du musst als Felddatentyp Berechnet auswählen.

Dann in dem Assi 1000+[ID] eintragen.

Allerdings: Das "R" kannst du dort nicht verarbeiten, weil das R ja keine Zahl ist und du damit dann nicht rechnen
kannst.

Gruß

Auch wenn ich den Felddatentyp Berechnet auswähle, die Formel eingebe und dann mit OK bestätige,
kommt die Meldung:
Sie können Rekla_ID nicht den Datentyp Berechnet zuordnen.
Verwenden Sie Feld hinzufügen aus dem Menüband Felder ändern, um ein Feld hinzuzufügen, das den Datentyp Berechnet hat ??
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
29.04.2014 um 11:28 Uhr
Hallo Uwe,

ach du liebes bisschen, wie stelle ich das denn an?
Heißt das, das Feld Rekla_ID soll dann vom Datentyp her Text sein? UNd wo ist bitte das Aufbauen Feld?

Gruß
lordofremixes
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 29.04.2014, aktualisiert um 12:53 Uhr
lösche die vorhandene Spalte und starte mit einer neuen :

46bb9eeddccc2ce53a4063ab839686d3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

8d22bc524db800a5685ad539e7e4cca1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
29.04.2014 um 11:32 Uhr
Das ist die perfekte Lösung!
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
29.04.2014 um 11:34 Uhr
Danke Uwe!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.04.2014 um 11:37 Uhr
Zitat von lordofremixes:
Danke Uwe!!!!
you're welcome
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
29.04.2014 um 13:12 Uhr
Hallo Uwe,

ich habe noch einen zweiten Fall wegen Access aufgemacht.
Eventuell kannst du da auch helfen ich kenne sonst niemanden mehr
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Syntaxfehler VBA Access 2010 (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 Abfrage erster Werktag (10)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 komplizierte Abfrage (3)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Hilfe bei "Distinct" Befehl in Access 2010 (3)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...