Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access 2013 riesiger Sprung einer AutoID

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: evolution

evolution (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2014 um 11:18 Uhr, 1190 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin.. hab hier gerade ein seltsames Verhalten einer Access Tabelle die eigentlich nur 42 Datensätze hat.
Als ich einen neuen Datensatz einfügen wollte, sprag die ID von 42 auf 40506. An der DB wurde nichts gemacht..
Hat jemand eine Erklärung wie das passieren kann bzw. wie ich das wieder auf 43 bekomme??

Danke..
Mitglied: evolution
21.11.2014, aktualisiert um 14:48 Uhr
Wenn ich das so mache, werden die ID`s ja von Grund auf neu vergeben. Bei den 42 Datensätzen der Tabelle gibt es aber schon Lücken, die dann falsch nummeriert werden. dann stimmen die Beziehungen in anderen Tabellen leider nicht mehr!
Gibt es nicht eine einfacherer Vorgehensweise?

Würde auch gern mal wissen wie so was kommt. Solche Sprünge kommen doch nicht von allein..
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
21.11.2014, aktualisiert 25.11.2014
Zitat von evolution:

Wenn ich das so mache, werden die ID`s ja von Grund auf neu vergeben. Bei den 42 Datensätzen der Tabelle gibt es aber schon
Lücken, die dann falsch nummeriert werden. dann stimmen die Beziehungen in anderen Tabellen leider nicht mehr!
Gibt es nicht eine einfacherer Vorgehensweise?
wenn du willst das die IDs lückenlos sind ist das Autowert-Feld ungeeignet. In diesem Fall mach es besser manuell mit VBA und einem SQL-Select wie Select MAX(ID-Feld) from TabelleXYZ um den aktuellen Maximalwert der Tabelle zu bestimmen und dann einzutragen

Würde auch gern mal wissen wie so was kommt. Solche Sprünge kommen doch nicht von allein..
Ich sach nur Access-Schrott... ich kann dir da Geschichten von urplötzlich defekten Datenbanken erzählen, da würden sich dir die Haare sträuben...

jodel32
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Probleme beim Aufrug von Google Maps aus einem MS-ACCESS 2013 Formular (9)

Frage von CADastrophe zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 Filter zurücksetzen (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
gelöst Nach Office 2010 SP2 Update - Kein Sharepoint export zu Access möglich (1)

Frage von paddl82 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (14)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...