greatmgm

Access 2013 Runtime führt keine Makros aus

Hallo zusammen,

leider stehe ich aktuell vor einem rätselhaften Problem:

Bei mir laufen verschiedene ACCDBs auf mehreren Rechner wo nur die Access Runtime installiert ist.
Jetzt stehe ich vor einem Rechner: Office 2013 Standard installiert, Access Runtime installiert, AddPath2013.exe ausgeführt,
damit die Sache mit der Makrowarnung weg ist ...

Dann die accdb gestartet, wird geöffnet, aber VBA Code wird nicht ausgeführt, also er führt weder die Aktion aus die ich "Beim Öffnen" hinterlegt habe
noch wird irgendein "Klick"-Ereignis ausgelöst. Ich kann die Runtime nur noch mit Kreuz wieder zu machen ...

Ein Trustcenter wie bei Excel und Word habe ich ja bei der Runtime nicht

und die Regeinträge hat ja die AddPath2013.exe korrekt gesetzt.

... bin jetzt leicht hilflos face-sad

Mitglied: sabines
sabines 25.07.2017 aktualisiert um 13:34:33 Uhr
Moin,

hat es Dir vielleicht die Access Datei (Frontend?) zerschossen?
Am besten eine frische Datei von einer funktionierenden Installation ausprobieren.
Oder Datei mit einer Office Vollversion durchprüfen ggfs. Reparaturfunktion ausführen.

Gruss
Mitglied: 133883
133883 25.07.2017 aktualisiert um 13:42:27 Uhr
Projekt signieren, Zertifikat per lokaler GPO vertrauenswürdig kennzeichnen und ebenfalls per (L) GPO signierte Projekte zulassen. Die Office GPOs bekommst du über die Administrative Templates für Office 2013.

Gruß
exguru
Mitglied: greatmgm
greatmgm 25.07.2017 um 15:30:38 Uhr
defintiv eine funktionierende Datei probiert ( bzw. mehrere verschiedene probiert)
Mitglied: greatmgm
greatmgm 25.07.2017 um 15:32:45 Uhr
ich hab mal was anderes probiert und zwar ein offizielles Access installiert, im Trustcenter steht alles auf Makro etc. zulassen, und es funktioniert auch nicht face-sad
Mitglied: sabines
sabines 26.07.2017 um 07:12:18 Uhr
Moin,

wenn die DB auch mit der Vollversion nicht funktioniert, liegt es schon mal nicht an der Runtime.
Ich denke Du hast entweder ein Problem mit der DB oder irgendeine Einstellung verhindert die Ausführung von VBA Code.

Bau Dir mal eine kleine Datenbank mit einem schnellen Makro/VBA Code und teste das auf diesem und einem anderen PC.

Gruss
Mitglied: greatmgm
greatmgm 26.07.2017 um 07:57:32 Uhr
Guten Morgen,

Fehler gefunden aber noch nicht behoben ... ich krieg mit der Vollversion von Access 2013 nicht die VB Umgebung auf:

kann die DLL "Vbe7" von Visual Basic für Applikations nicht laden. ....

De und Neuinstallation hat nix gebracht, mal sehen wo ich die DLL auf meinem Rechner finde ... vielleicht reicht ja ein reinkopieren
Mitglied: greatmgm
greatmgm 26.07.2017 um 08:10:04 Uhr
Ok ... beim Patienten habe ich eine vbe7.dll im common files/ms chared/vba/7.1 gefunden
die hab ich einfach mal gelöscht...

Access meldete dann beim nächsten Start "huch es ist ja gar kein VBA da, dass muss ich installieren" ... seit dem gehts

Danke und in freudiger Erwartung des nächsten MS Problems ;)
Mitglied: sabines
Lösung sabines 26.07.2017 um 08:16:27 Uhr
Schön, dass es wieder funktioniert.
Bitte stell' den Beitrag auf gelöst.