Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access 97 Datenbank mit vorhandener menu.exe bearbeiten

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: teetrinker

teetrinker (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2014 um 12:26 Uhr, 1211 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo allerseits

Ein Kunde betreibt ein kleine Agentur zur Vermietung von Villen und Wohnungen. Die bestehende Webweite wurde das letzte Mal im Jahr 2005 (!) bearbeitet. Die Daten zu den Wohnungen liegen in einer Access 97 Datenbank, die Tabellen darin sind Paradox db's.
Die Daten werden aus dem Internet direkt vom lokalen (!) Rechner gelesen, was auch immer noch funktioniert.
Zur Datenbank gibt es eine menu.exe, die zur lokalen Bearbeitung der Daten dient. Bisher lag die menu.exe auf einem XP-Rechner, die Datenbank auf einer NT-Maschine. Die Daten wurden gesichert und auf einen Windows 8.1 Rechner umgezogen. Seither funktioniert die Bearbeitung der Daten (logischerweise) nicht mehr. Der Zugriff aus dem Internet geht aber noch.
Dies hat alles der Kunde selber gemacht.

Nun wurde ich hinzugezogen, da eben die Bearbeitung nicht geht.
Ich werde die Webseite neu gestalten, die Daten in eine SQL Datenbank legen etc.
Bis dies aber alles gemacht ist, sollten die Daten weiterhin bearbeitet werden können. Ich habe Hyper-V auf dem Win8.1 PC aktiviert und ein Windows XP installiert. Durch Hinzufügen eines Office 97, JET und Paradox Treibern kann ich jetzt die mdb wieder öffnen. Im äussersten Notfall kann man die Dateien hier direkt bearbeiten, ist aber aufgrund der grossen und leider auch unübersichtlichen Tabellen unpraktisch.
Ich versuche deshalb, die vorhandene menu.exe wieder verfügbar zu machen.

Und hier liegt mein (momentanes) Problem: Ich kann zwar die menu.exe ausführen und öffnen (nach Installation obengenannter Programme), erhalte aber die Fehlermeldung, das Netzwerk sei nicht gestartet oder fehlerhaft (übersetzt aus dem Französischen). Die Menüpunkte, die man mit Funktions (F1, F2 usw) oder Buchstabentasten aufruft, gehen bis auf 'F' für beenden, nicht. Keine Reaktion, keine Fehlermeldung. Wahrscheinlich, weil eben der Pfad zur Datenbank nicht gefunden wird.
Ich habe keine Ahnung, wo ich suchen soll. Meine Annahme ist, diese Einstellung liege irgendwo in der Registry von Windows, aber wo? Das Netzwerk in Hyper-V funktioniert. Oder liege ich völlig falsch? Kann ich dieses alte Programm irgendwie bearbeiten oder dekompilieren? Mit der alten Installation mit XP und NT hat es funktioniert.
Leider bin ich kein (Datenbank-)Programmierer und frage deshalb um Hilfe.

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich machen. Falls Ihr mehr wissen müsst, fragt einfach.
Schon mal danke.

Gruss
teetrinker
Mitglied: perseues
29.07.2014 um 13:14 Uhr
Hallo,

ist der Pfad zu der Datenbankdatei identisch zum Ursprungssystem (selbe share, Freigabenamen)? Die Pfade sind IMHO fest in der menu.exe eingebunden. Evtl. wird ja auch ein nicht installiertes Protokoll verwendet (NetBIOS oder sogar NetBEUI).
Viel Glück.

Grüße perseues
Bitte warten ..
Mitglied: teetrinker
29.07.2014 um 14:59 Uhr
@perseues

danke für die Antwort.
Nein, das sind leider nicht dieselben Pfade. Kann ich denn die menu.exe irgendwie ändern?
Die Protokolle werde ich mal prüfen und gegebenenfalls mal einbinden.
Auf der Webseite konnte ich den Pfad zur Datei ändern, weshalb das Lesen von da aus auch funktioniert.
Kann ich evtl. eine neue menu.exe erstellen? Und wenn ja, wie?

Gruss teetrinker
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
29.07.2014 um 16:12 Uhr
Hallo teetrinker,

leider kenne ich keinen Weg, wie Du das ganze dekompilieren kannst. Vielleicht kannst Du ja den Pfad irgentwie hinbiegen? Als Gegenversuch kannst Du ja mal am Ursprungssystem den Pfad ändern.

Grüße perseues
Bitte warten ..
Mitglied: teetrinker
29.07.2014 um 16:48 Uhr
Hallo perseues

das Ursprungssystem wurde leider entsorgt. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: Von den ursprünglichen PCs habe ich Images, dort kann ich hoffentlich den Pfad erkennen und versuchen, diesen auf dem neuen PC irgendwie nachzubilden.
Einen Versuch ist es wert. Muss nur ein Programm finden, das die img Dateien öffnen kann. Aber Tante Google wird mir sicher helfen.

Danke und Gruss
teetrinker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst Access Datenbank auf einer (Synology) NAS? (4)

Frage von garack zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Datenbanken
Access Datenbank mit Rechnungen und Summenbildung möglich? (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Datenbanken ...

Visual Studio
gelöst VB.net Datagridview in Datenbank Access zurückspeichern (1)

Frage von Pilger83 zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...