ichbinhier

Access Bericht als Powerpointfolie o.Ä. im Vollbild automatisiert anzeigen

Access 2010 & Powerpoint 2010 auf der Programmiererseite
Access 2010 Runtime & Powerpoint 2010 Viewer auf der "FrontEnd"-Seite

Moin Moin,

ich bin immer noch an der Programmierung der Fertigungsstatistik (wie schon in anderem Post beschrieben) und suche derzeit eine Möglichkeit einen Access Bericht in Powerpoint zu exportieren und dort im Präsentationsmodus anzeigen zu lassen.

Ziel soll sein, den Bericht im Vollbild in der Auflösung 1366 * 768 zuzeigen. Momentan habe ich im Bericht an allen Seiten trotz Maximier-Befehl Ränder.
Ich habe davon mal ein Bild gemacht. Dies ist zwar per VNC aufgenommen, aber zeigt trotzdem das Links und Rechts große Ränder sind und das oben und unten die typischen Access-Ränder noch verweilen, obwohl ich schon die Menüleiste per Sys-Tabelle ausgeblendet habe.

Hat von Euch ein kreativen Vorschlag, wie ich das Bewerkstelligen kann, dass der Bericht wirklich Vollbild hat. Das muss auch nicht zwangsläufig in Powerpoint geschehen, nur dachte ich das Powerpoint am besten den Vollbild realisieren kann.

Schöne morgentliche Grüße
Axel

9ee39b0b24d1bfb879c59c8bb1e92476

Member: NetWolf
NetWolf Jul 10, 2010 at 17:18:23 (UTC)
Hallo,

ich sehe kein Bild, verstehe aber was du meinst.

Exportiere den Bericht in PDF und lasse ihn z.B. mit dem Foxit-Reader im Vollbild anzeigen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: ichbinhier
ichbinhier Jul 12, 2010 at 12:01:40 (UTC)
Hallo Netwolf,

an für sich keine schlechte Idee, nur was mich daran stört ist, dass ich doch wohl aus Access kein PDF-Programm steuern kann.

Ich habe schon oft im www gelesen, dass man einen Bericht an PowerPoint übergeben kann, aber die Codings verstehe ich nicht ganz.

Vielleicht hat ja einer von Euch noch einen guten Tipp.

Gruß
Axel
Member: NetWolf
NetWolf Jul 12, 2010 at 19:01:08 (UTC)
Hallo Axel,

an für sich keine schlechte Idee, nur was mich daran stört ist, dass ich doch wohl aus Access kein PDF-Programm steuern
kann.
Irrtum, du kannst z.B mit der SHELL Funktion jedes Programm starten.
Mit z.B. SENDKEYS läßt es sich dann auch steuern.
Noch einfacher geht es wenn du z.B. im Foxit Reader als Standard-Ansicht Vollbild wählst und die PDF-Datei einfach als Link aus Access aufrufst.

Ich habe schon oft im www gelesen, dass man einen Bericht an PowerPoint übergeben kann, aber die Codings verstehe ich nicht ganz.
hmm, ich habe schon oft gelesen, dass man Daten an Powerpoint per DDE übergeben kann, aus einer Tabelle oder Abfrage, aber einen Bericht? Hast du mal einen Link?

Wie steht es um deine Kenntnisse in VBA?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: ichbinhier
ichbinhier Jul 13, 2010 at 05:29:50 (UTC)
Hallo,

den Link habe ich jetzt so schnell nicht parat, bin wieder in der Firma, aber es war auf einer englischsprachigen Seite ein paar Schnipsel Codes, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Mein VBA-Kenntnisstand ist nicht gerade "Ich bin gestern angefangen" aber auch nicht Profihaft. Quasi Geübter Amateur.

Könntest Du kurz anschneiden, wie das mit Foxit funktionieren würde?

Danke & Gruß aus Bad Oeynhausen
Axel
Member: NetWolf
NetWolf Jul 14, 2010 at 20:18:19 (UTC)
Hallo Axel,

Könntest Du kurz anschneiden, wie das mit Foxit funktionieren würde?

Also den Foxit Reader runter laden und installieren.
- http://foxit-pdf-reader.softonic.de/
- Vollbildanzeige konfigurieren STRG + K

Ab Office 2007 kann man auch PDF drucken. Dazu ist ein Add-in notwendig, das man herunterladen kann von http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=f1fc413c-6d89- ...

Im Code würde man dann schreiben:

Dateiname = Pfad & "MeinAccessBericht" & ".pdf"
DoCmd.OutputTo acOutputReport, "meinBericht", "PDF", Dateiname

dann nur noch dieses PDF-Dokument per Hyperlink aufrufen:
Followhyperlink Dateiname

Ergebnis: Foxit Reader wird mit dem Bericht im Vollbildmodus geladen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: ichbinhier
ichbinhier Jul 22, 2010 at 12:41:32 (UTC)
Hallo Wolfgang,

klappt eigentlich schon recht gut mit dem Foxit Reader. Ich habe nur drei Probleme.

1.) Foxit wird trotz mehrmaliger Vollbildschirmsicht nicht im Vollbildmodus geöffnet

2.) Leider greifen nicht die Prozeduren im aufrufenden Bericht, die die Werte oberhalb des Diagramms abfragt und aktualisiert

3.) Wie beende ich von Access Foxit wieder nach Zeit x (funktionierenden Timer habe ich schon)

Gruß Axel
Member: NetWolf
NetWolf Jul 22, 2010 at 18:03:31 (UTC)
Hallo Axel,

1. Foxit Reader öffnen, STRG + K, Allgemein -> [x] Restore last view settings when reopening

2. welche Prozeduren? wo? und wann werden sie aufgerufen?
versuche Trick 17 -> den Bericht unsichtbar öffnen, und dann erst den Ausdruck starten

3. mit der Funktion SENDKEYS kannst du Tasten "drücken" bzw. senden, in dem Fall z.B. ALT+F4 zum Schließen

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: ichbinhier
ichbinhier Jul 23, 2010 at 07:12:13 (UTC)
Hallo Wolfgang,

Trick 17 funktioniert wunderbar, auf die Idee hätte ich auch mal kommen müssen. Die Prozeduren stecken in Report_Open.

Was mir Probleme bereitet ist der Foxit Reader. Er öffnet sich zwar, aber nimmt nicht die vorherigen Einstellungen und zwar nur wenn ich das Programm aus Access heraus aufrufe. So aufgerufen klappt das mit den Einstellungen abgesehen von Vollbild, der weigert sich nach wie vor.

Aus Access heraus öffnet sich Foxit als kleineres Fenster. Schon der Versuch FollowHyperlink durch AppActivate scheitert auch, bzw. bringt mir dasselbe Ergebnis.

    Dim Dateiname As String
    Dateiname = "C:\FeStatis2010\" & "rep_Fertigung" & ".pdf"

    DoCmd.OpenReport "rep_Fertigung", acViewPreview, , , acHidden
    DoCmd.OutputTo acOutputReport, "rep_Fertigung", "PDF", Dateiname
    ' FollowHyperlink Dateiname

    Dim Foxit
    Foxit = Shell("C:\FeStatis2010\rep_Fertigung.pdf", vbMaximizedFocus)

    AppActivate Foxit

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Gruß Axel
Member: NetWolf
NetWolf Jul 25, 2010 at 11:59:22 (UTC)
Hallo Axel,

du hast die neue Version 4 vom Firefox? Ich hatte es mit der 3er Version getestet.

Statt Appactivate verwende mal die Shell - Funktion.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: ichbinhier
ichbinhier Jul 26, 2010 at 07:02:46 (UTC)
Guten Morgen,

wenn ich Fragen darf, was hat jetzt Firefox damit zu tun?
Ich habe auf einem Test-PC wo ich die Anwendung austeste, den IE 8 und Opera 10.60. Firefox gar nicht.

Ist der Code nicht die Shell-Funktion? Gibt es da noch eine andere Variante?

Grüße aus Bad Oeynhausen
Axel
Member: NetWolf
NetWolf Jul 27, 2010 at 18:26:45 (UTC)
N'abend,

sorry, freudscher Fehler sollte natürlich Foxit (Reader) heißen.

Ein Auszug aus der Hilfe von Access:

Shell-Funktion
Führt ein ausführbares Programm aus. Falls erfolgreich, gibt sie einen Wert vom Typ Variant (Double) zurück, der die Task-ID des Programms darstellt. Andernfalls wird Null zurückgegeben.

Syntax
Shell(pathname[,windowstyle])

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: ichbinhier
ichbinhier Aug 17, 2010 at 06:46:20 (UTC)
Hallo,

lang lang ist her und doch ist das Thema noch aktuell. Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. So viel um die Ohren in der Firma.

Also ich bekomme es ums verrecken nicht hin, dass er mir das ganze als 100%-tiges Vollbild zeigt. Immer nur ein Teilauschnitt, der maximiert angezeigt wird (wie oben im Screenshot)

Mal ganz unabhängig von meiner Situation, was gibt es für andere Möglichkeiten obige Statistikzahlen im Vollbild anzeigen zu lassen? Gibt es Programme, die solche Auswertungen grafisch darstellen können (kostenlos natürlich).

Schöne Grüße aus Bad Oeynhausen
Axel