Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access Gruppe via Script beitreten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Alchemy

Alchemy (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2012, aktualisiert 12:24 Uhr, 4498 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo @all

Ich habe absolut keine Erfahrung in VB oder Ähnliche. Das einzige was ich bis jetzt zusammengescriptet habe, ist bischen Batch Loginscript und KiX.

Ich habe folgendes Problem:

Ein Kunde hat eine selbstgeschriebene Warenwirtschaft auf Access Basis. Damit diese sich öffnet muss man erst der Access (2007 / 2010) Arbeitsgruppe beitreten.

Dazu muss ich ins Access gehen, Strg+G drücken und "DoCmd.RunCommandacCmdWorkgroupAdministrator" eingeben. Gruppe beitreten, welche in einem Netzlaufwerk liegt und dann läuft der Laden.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit wie ich als absoluter Laie auf dem Gebiet die Sache via Script automatisieren kann, das der Enduser nur noch eine Datei anklicken muss?

Wenn noch mehr Informationen benötigt werden, bitte Bescheid geben.

MfG Marcel
Mitglied: Luie86
20.02.2012 um 15:27 Uhr
Hallo,

sowas würde man sicher, recht schnell mit Auto-IT hinbekommen.
Auto-IT kann man auch verwenden, wenn man sich mit der Sprache nicht auskennt.
Im Programmverzeichnis (sobald installiert) gibt es eine Art Recorder, mit dem seine Aktionen
aufnehmen und dann in ein Programm umwandeln kann.

Versuchs vielleicht mal damit.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
20.02.2012 um 16:59 Uhr
Hallo,

kann ich das auch im Netzwerk verteilen, ohne das ich auf den Clients was installieren muss?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
20.02.2012 um 17:08 Uhr
Du könntest aus deinem Script dann eine .exe erzeugen und die im Netzwerk verteilen.
Hab das zwar noch nicht probiert, aber ich denke mal das geht ohne Installation.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
20.02.2012 um 19:02 Uhr
Moin Moin,

Ein Kunde hat eine selbstgeschriebene Warenwirtschaft auf Access Basis.
Frage: welche "Basis"?

Damit diese sich öffnet muss man erst der Access (2007 / 2010) Arbeitsgruppe beitreten.
in 2007/2010 gibt es diese Arbeitsgruppen eigentlich nicht mehr. Ich vermute daher, es handelt sich um eine alte Access - Version die jetzt mit mit den neuen Versionen genutzt wird.

Dazu muss ich ins Access gehen, Strg+G drücken und "DoCmd.RunCommandacCmdWorkgroupAdministrator" eingeben. Gruppe
beitreten, welche in einem Netzlaufwerk liegt und dann läuft der Laden.
nun ja, das kann man in Access schnell programmieren. Diese eine Zeile beim Starten aufrufen, und dann sollte es funktionieren.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit wie ich als absoluter Laie auf dem Gebiet die Sache via Script automatisieren kann, das der Enduser
nur noch eine Datei anklicken muss?
nun ja, ein Script ist ein wenig übertrieben für so eine einfache Aktion. Per VBA eine Aktion von einer Minute.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
27.02.2012 um 21:45 Uhr
Hallo,

hab den Spieß umgedreht und verteile via Script die Arbeitsgruppendatei in die Userprofiele und überschreibe das Default

Nicht schön, aber funktioniert.

Danke an alle.

Marcel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access ein Script alle X Minuten ausführen und bei Bedarf stoppen (5)

Frage von thomas1972 zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
Access Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

Frage von atomas42 zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Script Move-Item nach x Tagen (5)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...