117553

Access nimmt immer Index Spalte

ich möchte einen Hyperlink aufbauen in einem Textfeld

in etwa so... Pfad ; Wert aus Tabelle

="C:\test\" & [Kombinationsfeld263] & "\"

klappt ansich schon, nur nimmt er in dem Tabellen Wert immer die erste Spalte und nicht die zweite
kleines Problem aber ich komm nicht dahinter face-sad

im Kombinationsfeld ist folgende Herkunft
SELECT Fahrzeug_Typ.Nr, Fahrzeug_Typ.Fahrzeugtyp, Fahrzeug_Typ.* FROM Fahrzeug_Typ;

Tabelle ist eine Index Spalte und eine Fahrzeugtyp Spalte

Mitglied: 129148
129148 May 10, 2016 updated at 16:01:10 (UTC)
="C:\test\" & DomWert("Fahrzeugtyp";"Fahrzeug_Typ","[Nr] = " & [Kombinationsfeld263]) & "\"
Alternativ setzt man die "gebundene Spalte" des Combo-Feldes auf die Spalte die man als Wert der Combobox haben möchte, dann reicht dein obiges Konstrukt.

Oder man nutzt das was gerade so im Kombinationsfeld angezeigt wird:
="C:\test\" & [Kombinationsfeld263].[Text] & "\"
Mitglied: 129148
129148 May 10, 2016 updated at 16:28:44 (UTC)
Entschuldigung, die erste Variante scheint hier nur in Hyperlinks nicht zu funktionieren, in normalen Textfeldern hingegen schon. Dann weiche auf meine zwei weiteren oben genannten Alternativen aus.
Mitglied: 117553
117553 May 11, 2016 at 07:20:59 (UTC)
Super vielen Dank für deine schnelle Unterstützung!! face-smile

leider bekomm ich bei Lösung 1 immer einen syntax Fehler
bei Lösung 2 #typ! Fehler
und Lösung gebundene Spalte setzen, zeigt er mir in der Kombobox dann schon den Fahrzeugtyp und nicht den Index "Nr" an aber ins Text Feld übernimmt er immer die Nummer

viele Grüße
Markus
Mitglied: 129148
129148 May 11, 2016 updated at 07:24:37 (UTC)
Zitat von @117553:
leider bekomm ich bei Lösung 1 immer einen syntax Fehler
bei Lösung 2 #typ! Fehler
Dann hat dein Nummernfeld eventuell kein Nummernformat, dann muss man den Wert in Hochkommas kappseln, aber da diese Variante in Hyperlinks nicht geht brauchst du es garnicht probieren.
und Lösung gebundene Spalte setzen, zeigt er mir in der Kombobox dann schon den Fahrzeugtyp und nicht den Index "Nr" an aber ins Text Feld übernimmt er immer die Nummer
Nö geht hier problemlos.
Dann nimm die Lösung mit [Text]

Kann dir gerne eine Access-DB dazu zur Verfügung stellen in der du es die abschauen kannst.
Mitglied: 117553
117553 May 11, 2016 at 12:03:13 (UTC)
das ist mir fast unangenehm, mach dir bitte nicht zuviel arbeit!!

aber das wäre natürlich mega klasse! Danke!
Mitglied: 129148
Solution 129148 May 11, 2016 updated at 12:55:48 (UTC)