kmulife

Access Points mit gleicher SSID Bereitstellen?

Hallo zusammen,

Ich habe mich kürzlich über WLAN Geräte informiert, da wir in unserem Büro ziemlich scheiss WLAN haben.
Nun habe ich aber noch eine "Begriffstuzigkeit".

Und zwar redet man ja von einem "Bridged"-Mode wenn man die gleiche SSID für zwei AccessPoints hat und der Client wählt dann je nach dem welcher der Geräte die bessere Verbindung gewährleistet. (so weit ich das richtig verstanden habe?)

Nun ist mir folgendes Produkt in die Augen gestochen:
TPLink AP500

Dort wird aber der Bridged mode in Zusammenhang mit dem Repeater mode erwähnt, (inklusive schöne Grafik, siehe Seite 3).

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich zwei der genannten Geräte mit der gleichen SSID betreiben kann, so dass aber die Geräte beide direkt am LAN hängen.

Hintergrund ist hier, dass wir ein Büro haben mit extrem dicken Wänden (Altbau) und da die Leistung schon von diesen Wänden halbiert wird ich nicht noch ein Repeater haben will der dies nochmals halbiert. Cool wäre halt das man im Büro umhergehen kann und der Client je nach Beschaffung der Wände dann auf den besser Positionierten Access Point zugreift.

Hat dieses Produkt evt. jemand im Einsatz oder kennt sich besser mit Bridged Mode aus?
Wäre cool wenn mich jemand aufklären könnte!
Danke und Gruss
KMUlife

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.08.2016 aktualisiert um 14:14:59 Uhr
Hallo,

Zitat von @KMUlife:
Und zwar redet man ja von einem "Bridged"-Mode wenn man die gleiche SSID für zwei AccessPoints hat
Nö.

und der Client wählt dann je nach dem welcher der Geräte die bessere Verbindung gewährleistet. (so weit ich das richtig verstanden habe?)
Nö. Nach welchen kriterien ein Client sich einen AP aussucht liegt im Ermessen der Softwarehersteller (Client) der Chips und Treiber wann und warum und wieso ein Client sich einen AP aussucht. Der Chipsatz sowie das Antennendesign tragen hier maßgeblich bei. Da kann jeder sein eigenes süppchen kochen.

Nun ist mir folgendes Produkt in die Augen gestochen:
Nimm Unifi von Ubiquiti und du wirs happy.
https://www.ubnt.com/enterprise/#unifi:hardware
http://varia-store.com/Hardware/UBIQUITI-Networks/UBIQUITI-UniFi:::637_ ...

Dort wird aber der Bridged mode
Jede AP stellt eine Bridge da - nämlich die Strömlibge (Bits und Bytes) von LAN (Kupfer) auf WLAN (Luft) zu bringen. Das ist eine Bridge.

Dann gibt es noch die Bridge zweier APs untereinander wo WLAN zur überbrückung genutzt wird und daraus dann gar MESH usw. Manche APs könenn auch Modi kombinieren (immer schön nacheinander oder hat mehrere Radios) wie eine Bridge spielen und gleichzeitig den repeater Mode oder dazu noch ein AP Mode usw...

Nur viel bedeutet nicht besser. Nimm mehrere Unifis, papp die ans LAN, vergib gleiche SSID, gleich Passphrase aber getrennte Kanäle. So hast du ein Handover für arme. Nutze das Unifi ZeroHandoff wenns Kontrollerbasierend sein soll (Kontrollersoftware auf beliebigen PC und ist gar Kostenlos) Nicht jedes Unifi Modell beherscht zeroHandoff.

Gruß,
Peter
Mitglied: KMUlife
KMUlife 16.08.2016 um 13:43:09 Uhr
Hmmm da hab ich was wohl ganz falsch verstanden...

Zitat von @Pjordorf:
Nö. Nach welchen ein Client sich einen AP aussucht liegt im Ermessen der Softwarehersteller wann und warum und wieso ein Client sich einen
AP aussucht. Der Chipsatz sowie das Antennendesign tragen hier maßgeblich bei. Da kann jeder sein eigenes süppchen kochen.

Softwarehersteller der AP's? - Also müsste ich bei TP-Link nachfragen wie die AP das regeln würde, wenn 2 AP's mit gleichen SSID's vorhanden sind?

Das "Problem" bezüglich Unifi ist, dass wir kein POE im Haus haben... = kosten steigen.

Grüsse
KMUlife
Mitglied: 119944
Lösung 119944 16.08.2016 aktualisiert um 14:16:47 Uhr
Moin,

Softwarehersteller der AP's? - Also müsste ich bei TP-Link nachfragen wie die AP das regeln würde, wenn 2 AP's mit gleichen SSID's vorhanden sind?
Nein... Dem AP ist es grundsätzlich erstmal völlig egal wenn keine Technik wie "Rogue AP Detection" zum Einsatz kommt.
Der Client bzw. das OS entscheidet wann von einem Signal zum nächsten gewechselt wird.
Wenn du mehrere APs mit der gleichen SSID betreibst musst du hier zwingend den Abstand zwischen den Kanälen beachten (1-6-11).

Das "Problem" bezüglich Unifi ist, dass wir kein POE im Haus haben... = kosten steigen.
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/UniFi-Enterprise ...
Vielleicht solltest du erstmal genau nachschauen...
Lieferumfang:
24 V PoE-Adapter

VG
Val
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.08.2016 um 14:24:28 Uhr
Hallo,

Zitat von @KMUlife:
Softwarehersteller der AP's?
Nö, vom Client und dessen Hardware (Chips und Treiber usw.)

Das "Problem" bezüglich Unifi ist, dass wir kein POE im Haus haben... = kosten steigen.
Wenn dafür schon kein Geld da ist....
Es gibt aber Unifi welche POE Injektoren mit geleifert bekommen.
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/UniFi-Enterprise ... liefert ein 24 POE Netzteil (kein 802.3 at / af Standard)
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/Ubiquiti-UAP-AC- ... Nur der Einzelpack des UAP-LITE beinhaltet einen PoE-Adapter (Kein 802.3 at/ af Standard)
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/UniFi-Enterprise ... Power Supply: 24V 0.5A PoE Adapter included
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/Ubiquiti-UAP-AC- ... Nur der Einzelpack des UAP-AC-LR beinhaltet einen PoE-Adapter
.

Mal Lieferumfang nachlesen...

Gruß,
Peter
Mitglied: KMUlife
KMUlife 16.08.2016 um 14:24:36 Uhr
Salu!

Zitat von @119944:
Softwarehersteller der AP's? - Also müsste ich bei TP-Link nachfragen wie die AP das regeln würde, wenn 2 AP's mit gleichen SSID's vorhanden sind?
Nein... Dem AP ist es grundsätzlich erstmal völlig egal wenn keine Technik wie "Rogue AP Detection" zum Einsatz kommt.
Der Client bzw. das OS entscheidet wann von einem Signal zum nächsten gewechselt wird.
Wenn du mehrere APs mit der gleichen SSID betreibst musst du hier zwingend den Abstand zwischen den Kanälen beachten (1-6-11).

Danke für die Aufklärung!

Das "Problem" bezüglich Unifi ist, dass wir kein POE im Haus haben... = kosten steigen.
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/UniFi-Enterprise ...
Vielleicht solltest du erstmal genau nachschauen...
Lieferumfang:
24 V PoE-Adapter

Oh, danke für den Hinweis! Auf der Herstellerseite machen Sie extrem viel Werbung für Ihre POE Switche und dort habe ich nirgends Adapter gesehen.^^ - Dachte das sei Verkaufsstrategie... face-smile - Sogar inklusive, nicht schlecht! THX
LG KMUlife
Mitglied: KMUlife
KMUlife 16.08.2016 aktualisiert um 15:52:27 Uhr
Hi Peter, noch ne Frage bezüglich deiner Äusserung oben:

Zitat von @Pjordorf:
Nur viel bedeutet nicht besser. Nimm mehrere Unifis, papp die ans LAN, vergib gleiche SSID, gleich Passphrase aber getrennte Kanäle. So hast du ein Handover für arme.

Heisst also ich kann zwei AP-AC-Lite / AP-AC-Pro kaufen. Diese ins LAN im Büro hängen z.B einer im OG und einer im EG. Beiden gleiche SSID geben mit Passphrase aber getrennte Kanäle. Warum checkt dann der Client das er ins andere Netz muss? Wenn ich dies manuell machen muss ist es ja kein "Handover" mehr? Oder meinst du das ironisch, da du trotzdem manuell wechseln musst?

*Edit Zitat nicht korrekt übernommen*
Nutze das Unifi ZeroHandoff wenns Kontrollerbasierend sein soll (Kontrollersoftware auf beliebigen PC und ist gar Kostenlos) Nicht jedes Unifi Modell beherscht zeroHandoff.

PC muss dann aber natürlich immer laufen nehme ich an... Da würde aber nur die Pro Variante in frage kommen.

Danke euch beiden für die Antworten & Vorschläge!

Gruss
KMUlife
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 16.08.2016 um 16:16:24 Uhr
Hallo,

Zitat von @KMUlife:
...aber getrennte Kanäle.
Ja.

Warum checkt dann der Client das er ins andere Netz muss?
Andere Netz? Oder meinst du hier einen anderen AP nutzen? Der Client entscheidet auch hierbei immer noch selbst wann und warum und wie er eine Verbindung wechselt. Frag die Softwarehersteller der Chips und Treiber welche Logik diese verfolgen. Es ist nicht Kontrollerbasierend
und wird daher auch "Poormans Handover (Roaming)" genannt.

Wenn ich dies manuell machen muss
Von muss ist keine Rede und wenn du am Client entscheidest selbst zu einen anderen AP zu wechseln brauchst du auch eine Software die dir dies ermöglicht. Du siehst selten mit welchen AP du verbunden bis (MAC vom AP). Haben deine APs aber jeweils eine andere SSID welche diese ausstrahlen reden wir nicht mehr über Handover (Roaming).

ist es ja kein "Handover" mehr? Oder meinst du das ironisch, da du trotzdem manuell wechseln musst?
Von Manuell habe ich nirgends gesprochen, du willst das auch nicht. Du willst mehrere APs aber alle mit der gleichen SSID, gleiche Passsphrase aber jeweils einen anderen Kanal. dann kann eine Client sich bei einen AP abmelden und an einen anderen Anmelden (Selbststätig und ohen dein zutun - bis auf deinen Bewegungsdrang).

Soll eine Software entscheiden wann welche Client wechseln muss bzw soll so nennen wir das eine Kontrollerbasierende Lösung. Ob jetzt rein per Software oder eigenständige Hardware ist eine geschmacks und Budget Frage neben der Infrastruktur vorgaben. Darfst gerne mal bei z.B. Rukus https://shop.omg.de/ruckus-wireless/controller/

Nutze das Unifi ZeroHandoff
Ist eine Unifi eigene Variante um Seamless handover zu betreiben und in kleineren Umfelden durchaus zu verwenden, selbst Campuse sind damit ausgerüstet.

PC muss dann aber natürlich immer laufen nehme ich an...
Kennst du eine Möglichkeit Software zu nutzen wenn der betreffende Rechner aus ist? face-smile Ein Raspberry PI mit seinen 2,6 Watt ohne Maus/Tastatur/Monitor reicht durchaus und der Strombedarf macht euch nicht arm.

Da würde aber nur die Pro Variante in frage kommen.
Frag doch Ubiquiti oder schau in deren Forum....

Gruß,
Peter