Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access Projektverwaltungs Datenbank Probleme mit der Datenherkunft (Projekt Nr. nur einmal verwenden)

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: NetbookMaster

NetbookMaster (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2012 um 16:40 Uhr, 5054 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Administrator Gemeinde,

ich habe folgende Problem bei generieren einer Accessdatenbank (bin leider nicht der Beste darin) evtl. könntet ihr mir weiterhelfen.

Anforderung: Eine Datenbank zu Erfassung von Projekten mit geplanten/Entstandenen Kosten/Aufwänden (Intern/Externe Dienstleistung + Hardware + Software usw.) inkl. Div.Report Ausgaben. Da mehrere Mitarbeiter gleichzeitig daran arbeiten sollten habe ich eine Front und Backend DB erstellt.

Nun folgende Tabellen habe ich erstellt.

Projekte:
Projekt-Nr (Primärschlüssel - ProjektNr soll wie folgt sich zusammensetzen Jahr - P für Projekt + laufende NR. ==> 2012-P001)
Projekt-Name
Bereich
usw.

Aufwendungen:
ID (Autowert -Primärschlüssel)
Projekt-Nr
Datum
Rechnungs-Nr
Nettobetrag
usw.

Mitarbeiter:
Kurzzeichen
Name Mitarbeiter
Vorname Mitarbeiter

Alle Tabellen wurden verknüpft.

Wie bekomme ich jetzt nun hin das die Projektnummer immer nur 1x vergeben wird und bei der Neuanlage eines Datensatzes automatisch die nächste Freie Nurmmer vergeben wird.

Meine Idee war eine zusätzliche Tabelle zu erstellen wo alle Projekt Nr. enthalten sind und mit folgender Abfrage die nächste Projekt-Nr herauszufinden.

Abfrage (SQL Ansicht)
SELECT First([PR-Nummern].[Projekt-NR]) AS [ErsterWertvonProjekt-NR], Projekte.[Projekt-Nr]
FROM [PR-Nummern] LEFT JOIN Projekte ON [PR-Nummern].[Projekt-NR] = Projekte.[Projekt-Nr]
GROUP BY Projekte.[Projekt-Nr]
HAVING (((Projekte.[Projekt-Nr]) Is Null));

Wenn ich bei der Datenherkunft in der Tabelle Projekte im Datenfeld Projekt-Nr als Datensatz die Abfrage hinterlege bekomme ich nur beim ersten Satz die richtige Nr. bei jeden weiteren Satz wird immer die gleiche NR. angezeigt.

Wie bekomme ich am besten die die Aktalisierung hin??

Habt ihr evtl. einen Lösungsansatz für mich ??

Im Vorauss vielend Dank.

Gruss Simon
Mitglied: perseues
10.02.2012 um 10:30 Uhr
Hallo Simon,

wie wäre es mit einem zusammengesetzten Primärschlüssel, bestehend aus einem Feld mit dem aktuellem Jahr und einem Autofeld?

Grüße perseues
Bitte warten ..
Mitglied: NetbookMaster
10.02.2012 um 11:27 Uhr
Hallo Perseues,

ja hätte ich auch im Sinn - Leider ist die Projekt-Nr vorgeben und darf nur 1 verwendet werden. Da evtl. die Daten in Excel weiterbearbeitet werden sollen und somit wäre die zu umständlich.

Geht mir hauptsächlich darum das nur Mitarbeiter nicht versehentlich die Falsche Projekt Nummer bzw. doppelt eingibt.

Trotzdem Danke. Vielleicht hat jemand noch ne Idee.

Gruss Simon
Bitte warten ..
Mitglied: NetbookMaster
15.02.2012 um 10:57 Uhr
Hallo,

ich habes es nun über einen Aktualsierungs Button gelöst - geht auch soweit.

Trotzdem Danke.

Gruss Simon
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
16.02.2012 um 13:33 Uhr
Hallo Simon,
du kannst doch mit einer Abfrage "Letzte ProjektNr" die letzte Nummer auswählen (mit MAX)
und dann in der nächsten Abfrage eine "1" dazu rechnen.
Schon hast die neuen Projektnummer
Ich würde aber den Buchstaben dabei weglassen, mit Zahlen kann man besser rechnen.
Wenn es unbedingt nötig ist den Buchstaben anzeigen zulassen würde ich ein zweites Feld nehmen (Proj_Nr)
und dort alles neu zusammen setzen ( mit left und right) den Syntax habe jetzt nicht so auf der Rolle, aber die Hilfe hilft.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst Access Datenbank auf einer (Synology) NAS? (4)

Frage von garack zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Datenbanken
Access Datenbank mit Rechnungen und Summenbildung möglich? (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...