slowly

Account löschung aus einem anderen Portal

Guten Tag meine Damen und Herren,

ist es rechtlich Verboten einem User/Benutzer aus einem Portal wo er sich mit einer Email adresse registriert hat die account löschung vorzuenthalten?

würde mich über eine qualifizeirte antowort freuen.

Member: clSchak
clSchak Jul 06, 2011 at 22:19:19 (UTC)
wie schon des öfteren auf rechtlche Fragen geschrieben - wir sind keine Anwälte und Rechtsberater, da soetwas schnell zu rechtlichen Problemen führen kann für den Foruminhaber wird so etwas i.d.R nicht beantwortet.

um eine mögliche und vorallem passable Antwort zu erhalten würde ich ggf. einen Anwalt fragen oder entsprechende Gesetzestexte durchlesen oder http://www.bfdi.bund.de/DE/Dienststelle/dienststelle_node.html
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 07, 2011 at 04:43:06 (UTC)
Hallo,
Wobei ich den Sinn der Frage nicht so wirklich nachvollziehen kann. Warum sollte der den Account nicht loöschen dürfen? Ist doch völlig egal, ob der eine emailaddresse angegeben hat oder nicht.
Member: Jochem
Jochem Jul 07, 2011 at 06:49:09 (UTC)
Moin,

"vorzuenthalten" ist ein sehr großes Wort in dem Zusammenhang und trifft wahrscheinlich den Kern des Problems nur bedingt.

Ich kenne so ein Verhalten aus anderen Foren, wo der Nick mit den Beiträgen gekoppelt ist. Wird der Nick gelöscht, fallen auch alle mit diesem Nick verbundenen Beiträge weg. Dementsprechend sehen dann die Threads aus. Daher kann man sich aus diesen Foren nur abmelden (vorher seine persönlichen Daten löschen), eine Löschung des Accounts findet nicht statt.

Nicht jeder Board-Betreiber macht sich die Mühe, den User als "nicht angemeldeter Teilnehmer" zu kennzeichnen oder den Nick wie hier im Forum anhand seiner ID weiter bestehen zu lassen, um damit den logischen Ablauf des Threads konsistent zu halten.

Ob sich der User per Email oder mit einer eingeschriebenen Kopie seines Persos bei dem Portal angemeldet hat, ist dabei von untergeordneter Bedeutung.

Just my 2 Cents

Gruß J face-smile chem
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 07, 2011 at 09:09:14 (UTC)
Hi Saremba,

beschreib doch das Problem mal etwas genauer!
Hat der Admin ausdrücklich so geantwortet oder ist einfach kein Löschbutton vorhanden?

Eventuell hat der Forenadmin "aus versehen" die Anzeige eines solchen Buttons unterbunden.

oder

Der Admin hat seine "Portalsoftware" selbst gezimmert und für eine selbstständige Userlöschung hat es bisher nicht gereicht. (Und der Admin erledigt das nachdem er per mail oder pn darum gebeten wird.)

mfg
kowa
Member: Slowly
Slowly Jul 07, 2011 at 09:40:04 (UTC)
Hoi zusammen,

nein es geht um ein Spiele Forum,

Das problem ist folgendes:

Man muss einen Foren account einrichten um einen gameclienten Runterzuladen und dementsprechend das Speil zu installieren.

Der Forum Login ist gleichzeitig auch der Login im Spiel selber.

Da ich das Spiel aber gelöscht habe und den Projektleiter darauf hingewiesen habe das er meinen Account dann bitte löschen möge, kam er der bitte nicht nach.
Desweiteren glaube ich nicht das die Funktion Accountlöschung nicht vorhanden ist bei

Powered by SMF 2.0 RC5 | SMF © 2006–2011, Simple Machines LLC
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal

Ich glaube eher die ist dem User bewust vorenthalten worden.

Dennoch muss doch der Projektleiter auf ausdrücklichen wunsch des Users der bitte nachkommen oder liege ich da Falsch?

Danke für eure Info´s
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 08, 2011 at 10:25:28 (UTC)
eigentlich sollte das selbst da gehen
http://docs.simplemachines.org/index.php?topic=31.0

Wenn es sich um ein deutsches Spieleprojekt handelt solltest Du eigentlich einen Anspruch auf Löschung Deiner Daten haben sofern es sich um schützenzwerte Daten handelt. (meine Meinung/Vermutung >> keine bindende Aussage!!)

In welcher Form Du eine solche Löschung beantragen musst damit sie bindend ist und welche Daten überhaupt als so personenbezogen gelten das Du dieses Recht auch wirklich hast und soweiter solltest Du einen Anwalt fragen.

mfg
kowa