tarcon

Acer XD1280D Beamer zeigt kein Bild mehr

Der Beamer geht sofort nach Verbinden des Netzkabels an, es leuchtet jedoch keine einzige Lampe

Hallo liebe Mitglieder...

Ich zweifle gerade an mir selbst. Vor einigen Tagen habe ich mir einen Acer-Beamer zugelegt, habe ihn auch schon einige Tage für verschiedene Seminare benutzt und wollte nun das Startbild ändern, welches angezeigt wird, wenn keine Signalquelle anliegt. Diese Möglichkeit bietet der Beamer in Verbindung mit der Software an, wenn man beim Einstecken des Stromkabels zwei Tasten gedrückt hält. Das hat auch funktioniert.

Danach sollte man einfach das Netzkabel wieder entfernen, nach einer kurzen Wartezeit wieder einstecken und es sollte wieder alles funktionieren. Normalerweise schaltet sich der Beamer nicht sofort ein, sondern erst nach Betätigen der Power-Taste am Beamer selbst, oder auf der Fernbedienung. Vorher leuchtet die Power-Taste blau.

Stecke ich jetzt das Stromkabel ein, dann schaltet sich sofort der Lüfter ein, die Lampe bleibt aus und es leuchtet überhaupt kein Knopf. Ich habe noch nicht versucht, ein Signal anzulegen, kann aber auch nichts weiter tun. Der Beamer lässt sich nicht ausschalten oder sonstwie beeinflussen. Das einzige, was noch möglich ist, ist das erneute Versetzen des Beamers in den Download-Modus, um das Bild zu ändern.

Da der Beamer auch nicht heruntergefallen ist oder sonstwie brutal behandelt worden ist, gehe ich davon aus, dass er eigentlich in Ordnung ist, den eigentlichen Nutzungs-Modus aber nicht wieder erreicht hat. Ich vermute außerdem, dass es vielleicht eine weitere Tastenkombination gibt, die ihn wieder in den Ausgangszustand zurückversetzt oder aber zurücksetzt. Die Bedienungsanleitung sagt allerdings gar nichts dazu und im Internet bin ich auch nicht fündig geworden.

Vielleicht weiß jemand von Euch etwas darüber, möglicherweise aus eigener Erfahrung!? Ich möchte es zumindest probieren, bevor ich das Teil zum Austausch an den Händler zurückschicke.

Vielen Dank und viele Grüße
Tarcon

Member: Gargamelig
Gargamelig Aug 17, 2008 at 09:48:03 (UTC)
Hallo, habe seit Gestern ein ähnliches Problem mit meinem 1170. Auch beim Versuch ein Logo "downzuloaden"

Bei mir allerdings leuchten die Temp u. Lamp LED nachdem einstecken kurz auf. Dann kann man ihn normal mit Power
einschalten, Lampe zündet kurz, geht dann aus und Power Led wird erst Balu geht dann wieder auf Rot.
Es leuchten sonst keine Leds. Ich vermute mal dass beim Flash vorgang was schief lief.
Obwohl "eOpening" keine Fehler oder Tips anzeigt.

Meine Lampe hat ~ 400h also daran kann es nicht liegen. Hab ebenfalls nichts im Netz gefunden (ausser deinem post hier )
Ich fürchte wir werden uns an Acer wenden müssen. Oder hast Du Dein Problem inzwischen gelöst ?

Grüße, Jürgen
Member: Tarcon
Tarcon Aug 17, 2008 at 13:45:35 (UTC)
Hallo Jürgen!

Ja, mein Problem ist inzwischen gelöst. Es gab ein Problem mit der Firmware bei mehreren Modellen, so dass die einzige Lösung war, das Teil an Acer zurückzugeben, um die Firmware erneut zu flashen. Diese Version ist zwar neuer und soll auch das Austauschen des Startbildes ermöglichen, ich habe es allerdings nicht mehr versucht, nachdem ich den Beamer von Acer zurückbekam.

In meinem Fall funktioniert es also wieder, ich habe mich allerdings mit dem Acer-Logo abgefunden und nicht mehr versucht, das Bild zu ändern.

Gruß
Tarcon