schimic

ACLs sichern und später wieder zurückspielen Windows Server 2003?

Sichern der ACLs in eine Datei und nach Neuinstallation der Servers wieder zurück spielen.

HI an alle,

mein Problem besteht darin, dass unser Server 2003 neu aufgesetzt werden muss wegen verschiedener Propleme. Nun besteht meine Frage darin wie ich die Gesamten ACLs in einer Datei sichern kann und nach der Neuinstallation des Servers einfach wieder zurück spielen kann.

Geht das ueberhaupt?

Und wenn ja wie?

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.

Michael

Mitglied: GunterR
GunterR 20.07.2009 um 12:42:08 Uhr
Da helfen die Programme getfacl und setfacl

Edit:
Zum Sichern:
getfacl -R /(Pfadangabe ab wo) > /acls.txt(Pfadangabe und Dateiangabe wohin er die Struktur sichern sol)

Zum Zurückspielen
getfacl --restore=/acl.txt(Pfadangebe und Dateiangebe der gesicherten ACL Struktur)

Gruß
Gunter
Mitglied: 60730
60730 20.07.2009 um 12:42:56 Uhr
Moin,

einer der Brüder Ludolf hat mal gesagt:

Man kann Nudeln machen warm man kann Nudeln machen kalt.

oder andersherum

unser Server 2003
kann ein a) DC oder b) ein Member oder c) ein Terminalserver sein.

Und wenn ja wie?

je nach dem ob oben a) b) oder c) zutrifft.

Gruß
Mitglied: SchoSeb
SchoSeb 20.07.2009 um 12:50:15 Uhr
Also je mehr Kommentare ich von dir lese, desto mehr denke ich wirklich hier schreibt Dr. House persönlich face-big-smile
Mitglied: schimic
schimic 20.07.2009 um 12:55:00 Uhr
Es handelt sich um einen Member Server. Das Problem besteht weiterhin darin, dass ich nur auf diesem Server Admin bin also kein direkter Zugriff auf den DC habe.
Mitglied: 60730
60730 20.07.2009 um 13:25:57 Uhr
Zitat von @schimic:
Es handelt sich um einen Member Server. Das Problem besteht weiterhin
darin, dass ich nur auf diesem Server Admin bin also kein direkter
Zugriff auf den DC habe.

Servus,

also du willst die rechte der Freigegebenen Laufwerke "sichern"?

Wenn ja:
aus Regedit den ganzen Ast
hklm\system\currentcontrolset\services\lanmanserver
wegsichern / exportieren.

Aber das sind dann nur die Freigabe Rechte.

Die Ordnerrechte wären da schon etwas "komplizierter"
Aber angenommen, du / derjenige - der den Server installiert hat - hat es "ordentlich" gemacht und ddie Freigaben auf einer separaten Platte eingerichtet - wären die bei einer Neuinstallation noch vorhanden - da "nur" das Laufwerk von Windows neu gemcht werden muß, wenn die Kiste wirklich so verbockt ist - dass es ohne "alles neu auch ohne Monat Mai" nicht geht.

Auf jeden Fall vorher komplett sichern und solange du die Sicherung abwartest - die Zeit nutzen und mit dem Verwalter des DCs reden.

Auch mal Gedanken drüber machen, wie es "soweit" kommen konnte, dass die Ksite nun "verbockt" ist und dort die Ursache abklemmen.

Gruß

@mario:
kann sein face-wink
@ Gunter:
Ob er sich wirklich die Tux Tools besorgen soll, wenn die Kiste so verxxxxx ist?
Mitglied: GunterR
GunterR 20.07.2009 um 14:19:31 Uhr
@ Timo

Das kommt vielleicht drauf an wie wichtig es ihm ist, Sysinternals hat da auch zwei Tools (wenn ich es noch richtig weiß) z.B. AccessEnum für Ordnerrechte..
Wobei deine Vorgehensweise auch absolut richtig ist.

Gruß
Gunter