edvmaedchenfueralles

Active Directory 2003 und HDD-Client Klone

Hallo zusammen!
Ich habe eine Windows Server 2003-Umgebung mit Active Directory.
Habe jetzt 10 komplett Baugleiche Workstations (XP+SP3) bekommen die nun in die Domäne rein wollen.
Um mir das zu vereinfachen, hab ich gedacht, ich installier einen PC komplett und mach dann mit Ghost ein HDD Image welches ich dann auf jede WS raufkopier (wenn geht, würd ich gern auf sysprep verzichten... geht mit HDD Image schneller).
Habe das Image gemacht, bevor die WS überhaupt im LAN war (keine Einträge im DNS, DHCP, ActiveDirectory)! D.h.: Es kommen quasi alle neuen Geräte trotz Image frisch in die Domäne!

Fragen:
1. Könnte ich da Probleme mit der SID bekommen? Reicht das Ausführen eines Programms wie "NewSID"?

2. Falls ich doch sysprep verwenden würde, könnte ich die "Master-WS" vorher in die Domäne hängen (also wirklich komplett fertig) und danach das sysprep machen, oder?

Danke im voraus!

Member: Flo985
Flo985 Jun 03, 2009 at 13:41:34 (UTC)
Hi, wenn du nach der Installation des Images mittels NewSID den Rechnernamen und damit die SID änderst reicht das normalerweise aus.
Aber wie gesagt, bevor du die Rechner ins Netz bzw. Domäne nimmst.
Member: Logan000
Logan000 Jun 03, 2009 at 14:04:05 (UTC)
Moin Moin

1. Könnte ich da Probleme mit der SID bekommen? Reicht das Ausführen eines Programms wie "NewSID"?
Ich stimme Flo einfach mal zu.

2. Falls ich doch sysprep verwenden würde, könnte ich die "Master-WS" vorher in die Domäne hängen (also wirklich komplett fertig) und danach das sysprep machen, oder?
Oder. Du sysprepst den PC bevor dieser in die Domäne geht. Kannst aber in der Antwortdatei hintelegen in welche Domäne der PC dann soll. Dann brauchst du noch überspielen des Images nur noch PC namen angeben und fertig.

Gruß L.
Member: cpzengel
cpzengel Jun 03, 2009 at 14:12:03 (UTC)
so bald du das system in die domäne aufnimmst bekommt es eine neue sid!
vorher musst du natürlich noch den namen ändern!
wenn das system vorher schon im system war, verliert die quellinstallation ihre mitgliedschaft!
kurzum, einfach in die domäne aufnehmen!
Mitglied: 69998
69998 Jun 03, 2009 at 15:04:23 (UTC)
Hallo edvmaedchenfueralles,

einfach denke ich wäre es über die RIPRAP Funktion von Windows Server 2003. Da kannst alles auf einen Rechner vorher einstellen und dann braucht du nur noch ein Image auf den RIS Server zu Ziehen dann geht alles über die RIS Installation.
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Jun 04, 2009 at 05:45:52 (UTC)
Mit RIS kann ich aber vorher keine Programme installieren, oder?
Muss nach einer sysprep-Installation Windows nochmal aktiviert werden?

Danke im voraus!
Member: Logan000
Logan000 Jun 04, 2009 at 07:17:13 (UTC)
Moin

Mit RIS kann ich aber vorher keine Programme installieren, oder?
Schon. Schau mal hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc756176(WS.10).aspx

einfach denke ich wäre es über die RIPRAP Funktion von Windows Server 2003.
BiFi-S-H meint Riprep.

Muss nach einer sysprep-Installation Windows nochmal aktiviert werden?
Je nach Lizenz: Ja.

Gruß L.
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Jun 04, 2009 at 15:55:53 (UTC)
Ist ein Image mit RIPrep Hardware unabhängig? Kann ich es auf jeden PC installieren? Oder gibt es da dann Probleme mit den Treibern?
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Jun 04, 2009 at 16:16:14 (UTC)
Kann ich einen XP Key mehrfach aktivieren (wäre dann bei einem RIPrep ja so)? habe keine Volume-Lizenz...
Member: Logan000
Logan000 Jun 05, 2009 at 07:09:41 (UTC)
Moin Moin

Ist ein Image mit RIPrep Hardware unabhängig?
Nur Bedingt. Der HAL-Typ mus übereinstimmen.
Es ist auch nicht wirklich ein Image sondern eher eine angepasste installation.
Die Vorteile beim Ris kommen eigentlich nur bei einer weitesgehend) homogenen Hardware zum tragen.
Kann ich einen XP Key mehrfach aktivieren (wäre dann bei einem RIPrep ja so)?
Ohne Vol.Liz. eher nicht. Riprep löscht wie sysprep alle eindeutigen Informationen des PCs wie SID, Namen, IP ... auch Key und Aktivierung.

Nebenbei: bei 10 Kisten würde ich mir über RIS nicht umbedingt Gedanken machen.
Setz eine Kiste auf, starte Sysprep (mit einer passenden Antwortdatei) und zieh dir mit Ghost ein Image was du auf die anderen kisten raufbügelst. Alles andere ist erstmal mehr Aufwand als Nutzen.

Gruß L.
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Jun 08, 2009 at 06:18:14 (UTC)
Danke!
Werde es mal mit sysprep versuchen!

Kann ich den HAL irgendwie auslesen, bzw. prüfen, ob er mit einem anderen PC übereinstimmt?