Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory Standorte und Dienste - Haupt DC definieren bzw. Standardreplikationspfade

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: aschinnerl

aschinnerl (Level 2) - Jetzt verbinden

06.08.2012 um 21:36 Uhr, 6875 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, folgende Frage hätte ich.

Es gibt ein Netzwerk mit 6 verschiedenen Netzen. Auf 2 Standorten gibt es 2 DCs auf den anderen jeweiln nur einen.

Ein Standort hat einen physischen DC welcher nur für die AD Dienste verwendet wird. Das Problem ist aber das der Standort und Replikationsdienst immer wieder automatisch AD Verbindungen herstellt zu einem Server in der Außenstelle. Dh. egal was ich ändere - es kommt immer wieder in den NTDS Settings (Automatisch generiert) zu dieser Außenstelle hinzu.

Nun zu meinen Fragen, wie kann ich das abstellen. Wenn ich im Active Directory Standorte und Dienste - Inter-Site Transports IP (Eigenschaften) und dort "Brücke zwischen allen Standortverknüpfungen herstellen" deaktiviere sollten diese automatischen Verbindungen nicht mehr hergestellt werden, oder?

Order kann ich auch irgendwo definieren das der physische DC als Haupt DC gelten soll und alles auf ihn automatisch verknüpft wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mitglied: Carsten84
06.08.2012 um 23:59 Uhr
moin,

naja eigentlich ist das nach meinem Empfinden normal, dass die DC´s sich unter einander Replizieren.
Wenn ich mich recht entsinne, kannst du das mit den "Kosten“ entsprechend verwalten

Lg

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
07.08.2012 um 08:27 Uhr
Hi,

was ist eigentlich der Sinn des ganzen? Willst du deine Replikationstopologie manuell erstellen?


Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
07.08.2012 um 10:36 Uhr
Hallo, genau das habe ich vor.

Die automtische Erstellung berücksichtigt nämlich nicht die IPSec Verbindungen zwischend en Standorten.
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
07.08.2012 um 11:07 Uhr
Hast du entsprechend deiner gewünschten Topologie Standortverknüpfungen erstellt
oder benutzt du noch die Default-Verknüpfung?
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
07.08.2012 um 11:18 Uhr
Default, es wurden nur die IP Ranges den Standorten zugeteilt.
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
07.08.2012 um 11:27 Uhr
Dann solltest du jetzt ein paar Standortverknüpfungen anlegen

Hintergrund: http://www.faq-o-matic.net/2005/02/15/replikation-standorte-standortver ...
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
07.08.2012 um 12:16 Uhr
Danke, ohne das ich mir den Artikel jetzt durchgelesen habe - in den Standortverknüpfungen kann ich anlegen welcher Server in der Zentrale quasi der Master sein soll.

Es geht nämlich wie schon oben geschrieben alles von einem Standort aus und der soll der Haupt DC werden, mit dem sich alle replizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
14.08.2012 um 00:02 Uhr
Zitat von Luie86:
Dann solltest du jetzt ein paar Standortverknüpfungen anlegen

Hintergrund: http://www.faq-o-matic.net/2005/02/15/replikation-standorte-standortver ...

Hi, aber bei mir ist genau das erste Szenario zum tragen, jeder Standort kann jeden anderen Standort über die Zentrale erreichen. Ich müsste also die automatische Replikation deaktivieren und automatisch die AD Replikation eintragen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory-Standorte und Dienste
gelöst Frage von hajoweWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen. Ich möchte gerne mal wissen, ob der Eintrag für Standardname-des-ersten-Standortes aus dem Active Directory-Standorte und Dienste gelöscht ...

Windows Server
Haupt DC in anderes Subnetz verschieben
gelöst Frage von ValexusWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund einer Umstrukturierung in unserem Netzwerk muss ich unseren Haupt DC (Physische Hardware / hat aktuell alle ...

Windows Server
Active Directory Zertifikatdienste - Dienst kann nicht gestartet werden
gelöst Frage von chb1982Windows Server1 Kommentar

Hallo! Auf einem jungfreulichen Server 2016 habe ich ein Problem, mit der gerade hinzugefügten CA Rolle. Banales Problem: Der ...

Windows Server
Anmelden als Dienst - wie am besten definieren
gelöst Frage von lcer00Windows Server4 Kommentare

Hallo, Ich benötige innerhalb meiner Domäne für bestimmte Benutzer das Recht Anmelden als Dienst - auch auf einzelnen Domänencontrollern. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.